Review: SSD Caching (bei mir mit alter SSD)

Ben194

Kabelverknoter(in)
I. SSD Caching
Hier stelle ich euch kurz das SSD Caching sowie meiner dazugehörigen Meinung vor:
Vorab: Das hier soll ein Denkanstoß für euch sein und keine bis ins kleinste Detail beschriebene Anleitung wie ihr alles genau installieren müsst etc., die gibt es nämlich schon ;) Auch bin ich kein Profi und werde auch nicht versuchen einen auf Internet-Profi zu machen, ich schreibe einfach aus meiner kurzen Erfahrung und Sichtweise ohne allzu darüber nachzudenken:

II. Vorraussetzung für Methode a)
Ich betreibe das SSD-Caching mit einem Intel-Chipsatz(Z87), gelesen habe ich, dass es ab den Chipsätzen Z68, H77 und Z77 funktionieren soll. Mit Tools wie CPU-Z könnt ihr schnell nachschauen, was für einen Chipsatz ihr habt.
Es gibt nur fürs Cachen auch kleine SSD's, die nur dafür konzipiert sind, der Preis beträgt rund 50€.

III. Vorteile des SSD-Caching gegenüber Windows auf SSD

So lange Rede kurzer Sinn: Was ist SSD Caching ? Hierbei "boostet" die SSD (ab ca. 20GB größe bis 64GB) die HDD, wodurch sie in Sachen Tempo um bis zu 100% schneller werden soll. Das geschieht dadurch, dass die SSD die von der HDD häufig benutzten Daten mit der Zeit schon in den Cache einlagert und wenn man die Anwendungen, die diese Daten anfordern aufrufen, startet, besonders schnell bereit stellt.
Die Vorteile gegenüber einer SSD wären in meinen Augen:
a.
Keine Begrenzung auf 128/256 GB, wer Geld en masse hat, kann sich auch gerne 512 GB oder wenn er meint 1000GB einbauen, ich habe das Geld dazu jedenfalls nicht und habe mich für das SSD Caching entschieden!
b.
billiger als wie eins weiter oben schon genannte kaufen von 512 GB SSD's, da die beschleunigte HDD auch recht zügig voran geht)
c.
Das Caching lernt mit, wenn man nur 128GB oder als Sparvariante 64GB genommen hat(passt da überhaupt BF3 mit allen Addons drauf?) kann man jeweils nur 1-2 Spiele auf die superschnelle SSD installieren, will man jetzt aber statt BF3 das neue BF4 installieren, aber das alte Spiel trotzdem mit kurzen Wartezeiten spielen, siehts schlecht aus, man muss erst mal BF3 deinstallieren, dann BF4 installieren und anderorts das alte BF3 wieder installieren und darf sich dann freuen, wenn man bei BF3 erst dann spawnt, wenn andere schon bei den Flaggen sind ._. Beim SSD-Caching läuft das so ab, dass die SSD häufig genutzte Abläufe einlagert, wenn man ein Spiel längere Zeit nicht mehr Spielt, verschwindet es aus dem Cache ohne unnötiges Deinstallieren Installieren blabla wie bei reinen SSD's.
d.
Es gibt auch sog. Hybrid HDD's, die nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten, die Lösung aus manuellem SSD Zuschub ist aber kostengünstiger und schneller!(was man so liest)

IV. SSD Caching im Alltag
Und Otto Normalverbraucher wie ich es bin, will nur dass das Betriebssystem nach dem Hochfahren schnell bereit ist, ohne, wenn man erst mal auf dem Desktop ist, noch 30 Sekunden warten zu müssen, bis Skype, Sound Blaster, all das geladen hat, so wars bei mir früher zumindest, und es hat echt genervt!!

a) Direkter Vergleich zur (selben) SSD als WindowsBootDD

Bevor ich meine SSD aber zum Cachen bereit gestellt habe, war sie für 2 Stunden meine WindowsBootDriveDisk. Ich war mir davor schon im Klaren, dass es besonders mit Battlefield 3 und 4 nebenbei knapp werden würde, obwohl ich 128(und die dann zum Cachen? der spinnt doch!) GB drinnen hatte, nur leider 128GB dies mal für 80€ irgendwo gab:D Die Lesegeschwindigkeit war mit 450 MB/s ganz ok, geschrieben hat sie aber meega langsam mit ab und zu nur 40MB/s. (Benchmarks häng ich noch dran sowie Bilder zur Installation, erst mal schauen obs die Mühe überhaupt wert is, wenn das hier eh niemand liest).
b) Vergleich zur Seagate Barracuda 7200u/min

Deswegen war ich so genervt, dass ich zurück auf meine gute alte Barracuda mit 7200 u/min zurück bin, die ich zum glück noch nich formatiert habe. War natürlich schon blöd, dass alles so lang geladen hat, obwohl ich mit einem i5 4670k und 8GB Ram eigentlich noch recht gut dabei bin. Dann hab ich mich im Internet erkundigt was man denn mit einer SSD noch so anstellen kann und als ich von SSD Caching gelesen hab, hab ich erst mal gehofft dass es überhaupt von mir Unterstützt wird, und tada:
V. Installation mit Z87 (-G43 /MSI)
An alle mit einem MSI Board (Z87g43 bei mir), auf eurem Karton hinten steht bestimmt irgendwo SUPER RAID, das ist genau das, die Intel Smart Response Technologie:D
Wo ich natürlich erst mal enttäuscht war, war, als es hieß es ginge nur mit RAID, denn das hatte ich nicht und eigentlich müsste ich alles neu Installieren, nur eben davor RAID auswählen im BIOS, aber zum Glück gabs da ein Programm mit dem Namen RAIDFix, das es problemlos hinbekommen hat, also Kopf hoch!

Die Installation habe ich anhand von 2 unterschiedlichen Installationsanweisungen durchgeführt, eine englische und eine deutsche, geklappt hats ja und ich bin kein Experte, nur Mut!
Wie gesagt, jetzt habe ich die "Smart Response Technology" installiert und kann mich echt nicht beklagen! Es gibt zwei Arten davon, die erweiterte ist sicher in sachen datenverlust, die maximale unsicher falls die SSD den geist aufgibt ist alles weg, kommt aber an das SSD feeling sehr gut ran, falls ihr euch dazu entscheidet, die HDD zu boosten, findet ihr diese zwei Methoden auf jeder Seite gut erklärt.

VI. Zugriffszeiten viel besser!

Ich habe Maximum genommen, da ich optimistisch bin und nicht von einem plötzlichen Tod der SSD ausgehe.
Jetzt aber mal zu den Fakten: von meinen 1TB sind ca 350 belegt mit allen Möglichen Programmen, Spielen, Musik etc und hat dementsprechend auch lang gedauert bis es betriebsbereit war, mit dem SSD-Caching bin ich jetzt ca. wenn sich die 4 Farbbälle das erste mal Treffen (keine Ahnung wie viel Sekunden jetzt genau, unter 10 auf jeden Fall) beim Login Bildschirm, aber mit dem Unterschied dass es nicht erst noch lädt sondern man sofort das Passwort eingeben kann, das erst mal gemacht bin ich auf dem Dekstop und Skype, Soundblaster und Live Updater kommen gleichzeitig, bis ich bei Live Updater bestätigt habe, hat Skype schon komplett geladen und Sound Blaster läuft im Hintergrund weiter, die Widgets sind von anfang an auch alle da, nur Steam will immer Updaten, ansonsten top, alles läuft.

VII. Klare Entscheidung für SSD-Caching
Der Geschwindigkeitsschub setzte bei mir ca nach 3 Mal vom Dekstop aus Neustarten ein, passt also ganz gut!
Klar, wenn ich das nötige Geld hätte, hätte ich doch ganz gern eine 1TB SSD, aber die Kombi hier passt mir sehr gut, besonders da ich die SSD nicht benutzt hätte, bin ich doch echt(ja echt..) überrascht, wie flott das Ding jetzt läuft, vergleichbar mit nem Windows 7 genau nach der Installation ohne Programme :D

VIII. Abschluss
Das wars eigentlich von Meiner Seite, ich werd bestimmt in der nächsten Zeit noch diesdas ausbessern oder besser schreiben, aber sonst wars das jetzt auch schon von meiner Seite, falls ihr Interesse am SSD-Caching habt, schaut im Internet nach Benchmarks und Usertests, da steht alles ganz gut meistens auf einer Seite zusammen gefasst.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir gerne per PN zukommen lassen, is aber die Mühe nicht wert, Kommas sind bestimmt auch zu wenige drin, aber ich denke, das stört euch nicht am Überfliegen des Textes!

IX. Danke fürs Lesen
War nur ein Denkanstoß meinerseits, Kritik nehm ich je nach dem wie ernst gemeint, zu herzen, aber da ich das hier schreibe, weil ich einfach nur Überrascht bin, wie gut es funktioniert, ist es mir trotzdem irgendwie auch egal.
So, ich muss jetzt den Rechner von meinem Dad neu aufsetzen, in der Zeit könnt ihr ja das Thema verschieben, kommentieren, bewerten, all sowas, denn ich weiß nicht genau, ob er hier überhaupt an der richtigen Stelle ist!
So weit...
Ciao


X. Nachtrag:
So, hatte noch das alte WoW von früher installiert und wollte das "Caching" daran testen:
1. Spielstart: Das Spiel braucht beim Ladebildschirm nach der Charakterauswahl geraume Zeit, in der Mitte stockt der Balken kurz, gesamt würde ich sagen etwas mehr als 10 Sekunden
2. Spielstart: Der Balken ging zügiger voran, die längere Pause in der Mitte war ein konstantes Durchladen
3. Ohne zu Lügen: Wie als wär das Ding auf ner SSD, Es lädt in einem Zuck durch, ob das noch 2 Sekunden waren, kann ich nicht sagen!

In Zukunft werde ich noch ein Paar 64 Maps in BF3/BF4 testen, FarCry3 wird auch noch kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Erfahrungsbericht, jedoch, könntest du bitte den Text ein bisschen gliedern, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten?

mfg Marc
 
Zurück