Review: SSD Caching (bei mir mit alter SSD)

Ben194

Kabelverknoter(in)
I. SSD Caching
Hier stelle ich euch kurz das SSD Caching sowie meiner dazugehörigen Meinung vor:
Vorab: Das hier soll ein Denkanstoß für euch sein und keine bis ins kleinste Detail beschriebene Anleitung wie ihr alles genau installieren müsst etc., die gibt es nämlich schon ;) Auch bin ich kein Profi und werde auch nicht versuchen einen auf Internet-Profi zu machen, ich schreibe einfach aus meiner kurzen Erfahrung und Sichtweise ohne allzu darüber nachzudenken:

II. Vorraussetzung für Methode a)
Ich betreibe das SSD-Caching mit einem Intel-Chipsatz(Z87), gelesen habe ich, dass es ab den Chipsätzen Z68, H77 und Z77 funktionieren soll. Mit Tools wie CPU-Z könnt ihr schnell nachschauen, was für einen Chipsatz ihr habt.
Es gibt nur fürs Cachen auch kleine SSD's, die nur dafür konzipiert sind, der Preis beträgt rund 50€.

III. Vorteile des SSD-Caching gegenüber Windows auf SSD

So lange Rede kurzer Sinn: Was ist SSD Caching ? Hierbei "boostet" die SSD (ab ca. 20GB größe bis 64GB) die HDD, wodurch sie in Sachen Tempo um bis zu 100% schneller werden soll. Das geschieht dadurch, dass die SSD die von der HDD häufig benutzten Daten mit der Zeit schon in den Cache einlagert und wenn man die Anwendungen, die diese Daten anfordern aufrufen, startet, besonders schnell bereit stellt.
Die Vorteile gegenüber einer SSD wären in meinen Augen:
a.
Keine Begrenzung auf 128/256 GB, wer Geld en masse hat, kann sich auch gerne 512 GB oder wenn er meint 1000GB einbauen, ich habe das Geld dazu jedenfalls nicht und habe mich für das SSD Caching entschieden!
b.
billiger als wie eins weiter oben schon genannte kaufen von 512 GB SSD's, da die beschleunigte HDD auch recht zügig voran geht)
c.