win7 auf SSD, Bootdauer

Neutrino7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
vielleicht kann mir jemand mit einem Tipp o. ä. weiterhelfen. Ich habe bereits mehrmals win7 Prof. 64 bit im UEFI-Modus (gpt-Part.)auf eine SSD installiert. Nach einiger Zeit tritt der Effekt auf, daß das System urplötzlich sehr lange zum booten benötigt (ca. 2 min), davor waren es 15 - 20s.
Die Veränderung erfolgt nicht nach einer Programminstallation sondern eher zufällig.
Beim booten werden erst system32-Treiber geladen, dann wird Service Pack 1 angezeigt, danach wird der Bildschirm dunkel bis nach längerer Zeit der Desktop erscheint. Der Eventviewer zeigt eine Datei SMSSInit, die das System 39 sec. lang beschäftigen soll.
Zum Herunterfahren braucht das System in allen Fällen ca. max. 10 sec.
Vorab schon Mal ein Dank für Ratschläge.
N7

Besser wäre es, sich mit der genannten Datei zu beschäftigen, die das System beim Start beschäftigt. :)
Tante Google erzählt da so einiges - ein Dateiname ist es nicht, sondern eine Funktion, es steht für die Session Manager Initialisierung.

Was ich bisher so gelesen habe, tritt das Problem im Zusammenhang mit dem AVG-Virenscanner, Grafikkartentreibern und diversen anderen Programmen auf.

Hast Du in letzter Zeit irgendwas neu installiert?

vielen Dank für die Hinweise, aber eine wirkliche Problemlösung habe ich nicht erreicht. Nach vielem Herumprobieren ging dann nichts mehr. Also System neu aufgesetzt, vorher einen Secure Erase bei der SSD durchgeführt und bis jetzt läuft alles. Startzeit ca. 20 sec.
N/

Zurück