Win10 Firewall/ Blockieren funktioniert nicht?

RatteK

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

mich hat in letzter Zeit genervt, dass in vielen Spielen Popups kommen, dass dieser und jener neue Online-Inhalt verfügbar ist. In dem Zusammenhang dachte ich, ich blockiere einfach mal die .exe der Spiele per Windows 10 Firewall, sowohl eingehend, als auch ausgehend.

Dann habe ich mit TCPView geschaut, ob die .exe immer noch sendet/empfängt. Und das macht sie....
Die Packages sind zwar wesentlich geringer als ohne die Blockierung, aber trotzdem wird die .exe angezeigt und sendet/empfängt noch.

Sollte das nicht eigentlich durch die Regeln unterbunden sein???

Getestet habe ich das an allerlei Spielen, die Online-Inhalte anzeigen. Bei allen ist es so wie beschrieben. Dabei war es egal, ob das Spiel einen externen Launcher benötigt (z.B. Ubisoft) oder gar keinen (GoG-Spiele)....
 
Oben Unten