News Wildes Gerücht: Geforce RTX 5090 "effektiv End of Life"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich hat Nvidia die Produktion der Geforce RTX 5090 so weit gedrosselt, dass sie fast schon ein Auslaufmodell ist. Es gibt aber auch andere Erklärungen für das aktuelle Marktverhalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wildes Gerücht: Geforce RTX 5090 "effektiv End of Life"?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist eh Uneffizienter Altkram den die Welt nicht braucht.
Schon die RTX 4090 aus dem Jahr 2022 ist Effizienter gewesen.
Wer will diesen Ineffizienten Altkram (Effizienz schlechter als 2022) im Jahr 2026 ?
Das ist so als würde man ein halbes Jahrzehnt in der Vergangenheit kaufen.
1763212698314.png

1763212710330.png

Ich bin ein glücklicher Besitzer einer 4090. Die 5090 war und ist wenig attraktiv, sie bietet viel zu wenig für einen exorbitant hohen Preis. Eine 5080 würde dagegen ein Rückschritt bedeuten. Also ist die Generation der Nvidias keine sinnvolle Alternative. Aktuell liefert sie mir auch in jedem Spiel mehr als genug FPS, es ist für mich einfach kein Handlungsbedarf. Es würde mich nicht wundern, wenn viele 4090 Besitzer genauso entscheiden und die Dinger wie Blei in den Regalen liegen.

Nur im Falle eines Defekts, wüsste ich aktuell nicht, was ich machen sollte.

Was war Ihre bislang teuerste Grafikkarte?
Da gibt es aus meiner Sicht zwei Antworten. In absoluten Zahlen ist es bisher eindeutig die 5090, vom zu erbringenden Aufwand und Auswirkung auf die über die Zeit gewachsenen und zur Verfügung stehenden Mittel würde ich die Karte aber nicht als die teuerste GPU von mir bezeichnen. Da hatte ich als Jungspund deutlich mehr mit den Preisen zu kämpfen, wenngleich das Preisschild erheblich günstiger war.

Ich bin ein glücklicher Besitzer einer 4090. Die 5090 war und ist wenig attraktiv, sie bietet viel zu wenig für einen exorbitant hohen Preis. Eine 5080 würde dagegen ein Rückschritt bedeuten. Also ist die Generation der Nvidias keine sinnvolle Alternative. Aktuell liefert sie mir auch in jedem Spiel mehr als genug FPS, es ist für mich einfach kein Handlungsbedarf. Es würde mich nicht wundern, wenn viele 4090 Besitzer genauso entscheiden und die Dinger wie Blei in den Regalen liegen.

Nur im Falle eines Defekts, wüsste ich aktuell nicht, was ich machen sollte.
Sehe ich genauso mit meiner 4090, das gleiche bei mir und dem 5800X3D gepaart mit 64GB werde ich noch ein paar Jahre bis AM6 durchhalten und Spaß haben bis wieder ein fettes Upgrade für mich in frage kommt, für was auch läuft alles wie Butter :daumen:

Ich habe im Mai 2019 eine Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC für 1.154.,95 EUR gekauft. Ich habe aber 150 EUR erstattet bekommen, weil die Trottel von Amazon mir das in OVP ohne weitere Umverpackung geschickt hatten. Dann war wohl die Gigabyte AORUS GeForce RTX 3080 Xtreme WATERFORCE 12GB für 1.140,71 EUR meine teuerste Karte bisher.

Für die ASRock 7900 XTX im aktuellen Rechner habe ich deutlich unter 1.000 EUR bezahlt. War eigentlich nur gedacht, um die Zeit zu 5090 zu überbrücken. Aber Proshop hat ja alles FEs vor offiziellem Verkaufsstart an Scalper verkauft.

2006 400€ 8800 GTS 640mb
Ging leider schnell kaputt und hat mich für immer Traumatisiert :fresse: (Seit dem nie mehr Nvidia gekauft)
Seit dem sahen meine Einkäufe so aus.
Aktuell 370€ RX6800 (Mindfactory)
2016 200€ Polaris (Mindfactory)
2011 130€ HD6870 (Mindfactory)

Also in 15 Jahren 700€.

Sehe ich genauso mit meiner 4090, das gleiche bei mir und dem 5800X3D gepaart mit 64GB werde ich noch ein paar Jahre bis AM6 durchhalten und Spaß haben bis wieder ein fettes Upgrade für mich in frage kommt, für was auch läuft alles wie Butter :daumen:
Hab ebenfalls eine 4090 mit 5800X3D am laufen lande aber inzwischen regelmäßig im CPU Limit, trotz UHD Monitor. Gerade die UE5 fordert die CPU richtig. Werde wahrscheinlich die letzte AM5 Gen mitnehmen.

5090 war bisher meine günstigste Karte. 4090 für 2k verkauft, für die 5090 dann 2150 bezahlt.

Ob die EOL ist, ist mir schnuppe. Ich brauche sie, hier müssen 7680x2160 befeuert werden. 🤪

Aber ich kann mir nicht vorstellen das sie EOL ist. Es gibt keinen Grund für nvidia ne Super oder gar 6000 auf den Markt zu werfen.

5090 war bisher meine günstigste Karte. 4090 für 2k verkauft, für die 5090 dann 2150 bezahlt.
Ist dennoch ne Milchmädchen Rechnung finde ich. (Nichts für ungut) :)
Ob du Millionär bist, gebraucht Sachen von dir verkaufst oder frischen Lohn erhalten hast und davon die neue GPU Finanziert hast.
Am ende hat Nvidia eine neue RTX 5090 zum Vollpreis durch dich verkauft.

Meine teuerste Grafikkarte war bislang eine ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC für 2149 €, die gleichzeitig auch die Karte mit dem lautesten Spulenfiepen und insbesondere -rasseln war, die ich je besaß. Zwei Superlativen auf einmal und somit quasi mehr Nebengeräusche pro Euro :haha:.

Zurück