Wii U: Nintendo-Konsole angeblich langsamer als die PS3 und Xbox 360

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Konsole mit "guter" Hardware gibts nicht. Dafür müsste man regelmäßig aufrüsten. Konsolen selbst sind nur Geldmacherei, weil die Dinger billigst verkauft werden und durch die teuren Spiele subventioniert werden. Eine Konsolengeneration ist deshalb teurer als einen ordentlich PC zu kaufen und dann Games für 35-40€ zu spielen oder gar für lau (weil die meisten Games das Geld nicht wert sind, wer zahlt schon für ne Beta).

Um mal vorweg diese ewige "konsole kostet weniger als der PC" Diskussion zu vermeiden:
wenn man von Anschaffung eines guten PCs ausgeht (meistens wird ja Monitor auch mit verglichen), dann muss man auch bei der Konsole einen ordentlichen TV miteinrechnen. Sowas ist nicht selbstverständlich. Summa summarum kommts bei der Anschaffung aufs selbe raus, die Folgekosten sind jedoch bei der Konsole höher.

Das ist wie mit nem Leasingauto. Nach 4 Jahren, wo das Teil eh nix mehr Wert ist, zahlt man noch Leasingbeiträge wie für ein neues Auto.

Wii U wird aber sowieso nur Familien ansprechen (und Kinder), denen ists egal, welche Grafik das DIng schafft

Also ich erwwarte minimal, dass die WiiU nun FullHD kann und zwar mit den Grafikdetails, die auch eine PS3/Xbox360 hervorzaubern kann. Sollte das nicht einmal möglich sein, kommt sie mir auch nicht ins Haus. Ichhabe genug von opeliger Pong-Shader GRafik und gammeligen Texturen...

Also ich erwwarte minimal, dass die WiiU nun FullHD kann und zwar mit den Grafikdetails, die auch eine PS3/Xbox360 hervorzaubern kann. Sollte das nicht einmal möglich sein, kommt sie mir auch nicht ins Haus. Ichhabe genug von opeliger Pong-Shader GRafik und gammeligen Texturen...

Dazu müsste sie vermutlich ein BR-Laufwerk haben. Denke nicht das dem so sein wird.
Lasse mich gerne positiv überraschen, aber ich hoffe (und denke) das die WiiU floppen wird. Damit Nintendo mal vom hohen Ross kommt.
Hab gestern auch gelesen, das die Entwickler von SPielen der Meinung sind, das derzeit schon mit PS Vita und PS3 Kombinationen mehr möglich ist, als mit der WiiU. Naja, man wird sehen.-

Man sollte dabei auch nicht den Fehler machen, nur die theoretische Leistung zu vergleichen. Ich erinnere mich noch an den Kampf damals, ob wohl die 360 oder die PS3 das bessere Gerät ist... Zehntausende Fanboys gingen sich da gegenseitig a die Gurgel... und am Ende gewann die Wii trotz weit unterlegener Hardware die Verkaufszahlen - weil es einfach Spaß machte mit ihr zu spielen!

Ich bin auch kein Konsolenfreund aber die Dinger haben nunmal das Ziel dass die Leute Spaß dran haben - und das wurde bei Nintendo mit Innovation wesentlich besser erricht ls bei Sony und MS durch Hardwaremacht (damals).

Ich denke floppen wird sie garantiert nicht das Nintendo eine Generation zurück liegt war ja wohl auch bei der Wii so und sie hat sich trotzdem ganz gut verkauft und der PS3 + PS Vita hinkt das kostet ja fast das doppelte.

Ich gebe im Allgemeinen nichts auf Gerüchte.

Das man Anfangs bei den "First Generation Games" auf der Wii U nicht so viel zu erwarten hat ist klar. Wenn sich die Entwickler aber auf die Hardware eingeschossen haben und sie zu nutzen wissen, wird man sicher über dem Niveau der jetztigen HD-Konsolen ankommen.

Ich drücke Big N auf jeden Fall die Daumen, sie sind ja leider der letzte Traditions-konsolen-hersteller.(MS und Sony zählen da "noch" nicht zu)

Man sollte dabei auch nicht den Fehler machen, nur die theoretische Leistung zu vergleichen. Ich erinnere mich noch an den Kampf damals, ob wohl die 360 oder die PS3 das bessere Gerät ist... Zehntausende Fanboys gingen sich da gegenseitig a die Gurgel... und am Ende gewann die Wii trotz weit unterlegener Hardware die Verkaufszahlen - weil es einfach Spaß machte mit ihr zu spielen!

Ich bin auch kein Konsolenfreund aber die Dinger haben nunmal das Ziel dass die Leute Spaß dran haben - und das wurde bei Nintendo mit Innovation wesentlich besser erricht ls bei Sony und MS durch Hardwaremacht (damals).

Naja, derzeit werden sie 2 Generationen zurückhängen und sind wir mal ehrlich:
Richtig gute SPiele auf der Wii gabs 1-2 im Jahr. Dazu sind auch sonstige Titel, welche die Steuerung richtig ausnutzen sehr sehr rar.
Generell muss man sagen, das Nintendo doch den totalen Casual-Weg fährt.
Ich werde mir die Wii u nicht holen, muss leider sagen, das für mich schon die Wii ein Flop auf ganzer Linie war. Ich hab nicht ein spiel außer Mario Kart und Smash brothers Brawl auch nur ein 2. mal angefasst. Vollkomen losgelöst davon, das ich nichtmal eines durchgespielt habe, außer Donkey Kong und Super Mario Land Wii oder wie es hieß.
Da hat sich die Ps3 zum fast gleichen Preis einfach mehr gelohnt: Ich kann im Netz surfen, hab tolle PS-Store-Titel, hab sehr viel SPiele oft gespielt auch 2-3 mal (uncharted hier als beispiel) ich nutze sie als Video-Player vor allem für USB-Sticks, inzwischen auch für BluRays, sie hat nen tollen Soundausgang für meine sündhaft teuere Stereoanlage und hat HDMI.

Dazu kommt, das Nintendo einfach in letzter zeit nur noch Copy-And-Paste-Titel rausgebracht hat.
Also noch mehr CnP als alle anderen Entwickler. Das micht schlechter Grafik und unter halbgarer Ausnutzung der innovativen Steuerung, die inzwischen auf der Ps3 und auf der Xbox fast schon besser läuft.:schief:

Dazu müsste sie vermutlich ein BR-Laufwerk haben. Denke nicht das dem so sein wird.
Lasse mich gerne positiv überraschen, aber ich hoffe (und denke) das die WiiU floppen wird. Damit Nintendo mal vom hohen Ross kommt.
Hab gestern auch gelesen, das die Entwickler von SPielen der Meinung sind, das derzeit schon mit PS Vita und PS3 Kombinationen mehr möglich ist, als mit der WiiU. Naja, man wird sehen.-
Ich frage mich was damit besser möglich sein soll? Eher wird die Kombination floppen, weil 2 Systeme getrennt verkauft werden und ob ein Bundle gegen ein schon immer Komplettpaket entgegen treten kann?

Microsoft hat es ja nicht mit der Hardwarepower und Subventionierung übertrieben. Die haben nicht so einen Mist mit dem RSX und Cell verzapft. Die Wii hat auf jeden Fall ordentlich abgestaubt, dass hätte ich so nicht erwartet.

@ Topic

Was für ein Müll. Man darf mir mein linkes Ei abschneiden, falls die Wiiu Hardwaretechnisch unter einer PS3/Xbox 360 liegen sollte. Das ist schon beinahe unmöglich.

Ich hab gelesen, das man an der Wii U nur einen einzigen der neuen Controller verwenden könnte.
Das ist einfach eine zu harte Einschränkung, finde ich. Aber waren auch nur Infos von 2-3 Entwickler-Teams *angeblich* :ugly:

Ich hab gelesen, das man an der Wii U nur einen einzigen der neuen Controller verwenden könnte.
Das ist einfach eine zu harte Einschränkung, finde ich. Aber waren auch nur Infos von 2-3 Entwickler-Teams *angeblich* :ugly:
Also wenn diese Limitierung zutreffen würde, dann würde ich das sehr dämlich finden ;)
Ich sehe schon die Streitereien um das Pad. Das könnte neue kaputte Fernseher bedeuten :P

Können doch selbst die PS3 und die 360 nicht.
Die Spiele werden doch meist in 720p ausgegeben, nur die BluRay gibt man in FullHD aus.

Die Behauptung das die WiiU Leistungsschwächer ist als PS3/360 steht doch schon seit letztem Jahr im Raum.
Außerdem ist eine Hardware nur so gut wie die Software die erscheint.

Konsole mit "guter" Hardware gibts nicht. Dafür müsste man regelmäßig aufrüsten. Konsolen selbst sind nur Geldmacherei, weil die Dinger billigst verkauft werden und durch die teuren Spiele subventioniert werden.
Wer kauft denn Konsolenspiele. :D

dann muss man auch bei der Konsole einen ordentlichen TV miteinrechnen.

Dickes /Sign.
Konsole - 220€
Guter TV - Ab 900€

Gamer PC - 1100 - 1500€

Summa Sumarum = Er hat Recht.

Nein, hat er nicht. Welcher Haushalt hat denn heutzutage nicht sowieso einen Fernseher? Das gehört zur Grundausstattung. Ein PC-Monitor nicht.

Richtig. 96% alle deutscher Haushalte haben mindestens einen Fernseher.
Also kaufst du dir Konsole und schließt sie an den Fernseher an der schon da ist.
Außerdem braucht es kein 900€ Fernseher sein. Die meisten kaufen neue Fernseher weil irgendeine Sportveranstaltung näher rückt und sie animiert werden.
Ich kenne niemanden der sich extra für die Konsole einen neuen Fernseher gekauft hat.

Gamefruit93 schrieb:
Wer kauft denn Konsolenspiele. :D

Dickes /Sign.
Konsole - 220€
Guter TV - Ab 900€

Gamer PC - 1100 - 1500€

Summa Sumarum = Er hat Recht.

Milchmädchenrechnung. Ich habe meinen Fernseher seit einigen Jahren, 40" Full HD natürlich. Vollkommen unabhängig von der Konsole. Ich würde nie auf die Idee kommen mir nur für eine Konsole einen TV zu kaufen.
Und wenn du TVs erst ab 900€ als gut bezeichnest, dann ist auch erst ein 500€ Monitor gut.

Aber einen Fernseher hat eh jeder. Einen Monitor nicht.

Fernseher und Monitore muss man beides bezahlen, egal ob man es eh schon hat oder nicht. Von daher sind das alles Milchmädchenrechnungen. :P

Rolk schrieb:
Fernseher und Monitore muss man beides bezahlen, egal ob man es eh schon hat oder nicht. Von daher sind das alles Milchmädchenrechnungen. :P

Die Milchmädchenrechnung daran ist, dass man einen Monitor nur für den PC kauft, während man ein TV für gewöhnlich dazu kauft um TV zu schauen, und nicht vornehmlich für die Konsole.

Nur für den PC hört sich so abwertend an. Am PC kann man schon so einiges machen, manche brauchen da gar keinen TV mehr. :P

Zurück