Man sollte dabei auch nicht den Fehler machen, nur die theoretische Leistung zu vergleichen. Ich erinnere mich noch an den Kampf damals, ob wohl die 360 oder die PS3 das bessere Gerät ist... Zehntausende Fanboys gingen sich da gegenseitig a die Gurgel... und am Ende gewann die Wii trotz weit unterlegener Hardware die Verkaufszahlen - weil es einfach Spaß machte mit ihr zu spielen!
Ich bin auch kein Konsolenfreund aber die Dinger haben nunmal das Ziel dass die Leute Spaß dran haben - und das wurde bei Nintendo mit Innovation wesentlich besser erricht ls bei Sony und MS durch Hardwaremacht (damals).
Naja, derzeit werden sie 2 Generationen zurückhängen und sind wir mal ehrlich:
Richtig gute SPiele auf der Wii gabs 1-2 im Jahr. Dazu sind auch sonstige Titel, welche die Steuerung richtig ausnutzen sehr sehr rar.
Generell muss man sagen, das Nintendo doch den totalen Casual-Weg fährt.
Ich werde mir die Wii u nicht holen, muss leider sagen, das für mich schon die Wii ein Flop auf ganzer Linie war. Ich hab nicht ein spiel außer Mario Kart und Smash brothers Brawl auch nur ein 2. mal angefasst. Vollkomen losgelöst davon, das ich nichtmal eines durchgespielt habe, außer Donkey Kong und Super Mario Land Wii oder wie es hieß.
Da hat sich die Ps3 zum fast gleichen Preis einfach mehr gelohnt: Ich kann im Netz surfen, hab tolle PS-Store-Titel, hab sehr viel SPiele oft gespielt auch 2-3 mal (uncharted hier als beispiel) ich nutze sie als Video-Player vor allem für USB-Sticks, inzwischen auch für BluRays, sie hat nen tollen Soundausgang für meine sündhaft teuere Stereoanlage und hat HDMI.
Dazu kommt, das Nintendo einfach in letzter zeit nur noch Copy-And-Paste-Titel rausgebracht hat.
Also noch mehr CnP als alle anderen Entwickler. Das micht schlechter Grafik und unter halbgarer Ausnutzung der innovativen Steuerung, die inzwischen auf der Ps3 und auf der Xbox fast schon besser läuft.