Wii U: Die Hardware-Spezifikationen der Nintendo-Konsole

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wii U: Die Hardware-Spezifikationen der Nintendo-Konsole

Die Wii U von Nintendo kommt Ende 2012 auf den Markt und soll schneller als die PS3 oder Xbox 360 sein. Jetzt sind aus Entwicklerkreisen handfeste Informationen zur Hardware-Ausstattung der Konsole bekannt geworden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wii U: Die Hardware-Spezifikationen der Nintendo-Konsole

Wow Top Konsole..
Schon veraltet bevor sie zu haben ist.
Kaum Schneller als die etwa 6 Jahre alten Kollegen und weit teurer...
ABER... bei Nintedno ist es mir egal, das die Spiele schon immer durch das Spielerische überzeugt und bei weitem nicht mit der Grafik, da die schon immer schlecht war.

Scheiß auf die Leistung!
Die Partygames von Nintendo sind unübertroffen.
So viel Fun bietet keine andere Konsole! :daumen:
Wenn ich Leistung haben will, setze ich mich an meinen PC.

Wieso nur 1GB Arbeitsspeicher.
Nochmal 1GB mehr kostet nichts und nimmt doch nicht wirklich Platz weg.
Das ist doch der selbe Shit, der nun das vierte mal die Runde dreht ;)

Ich würde mich da eher an IdeaMan halten, der verlässliche Kontakte hat:
NeoGAF - View Single Post - Wii U Thread - Now in HD!
Ich bin für Szenario 1: 2 GB an Gesamtspeicher und 1-1.5GB für die Spiele.

Ich bewundere aber Nintendo, für ihre relativ strafe Geheimhaltung.

ABER... bei Nintedno ist es mir egal, das die Spiele schon immer durch das Spielerische überzeugt und bei weitem nicht mit der Grafik, da die schon immer schlecht war.
Hohen Spielspass habe fast alle Nintendo Games, dass stimmt.

Aber die Grafik war nicht immer "schlecht" gewesen.
Noch zu SNES-Zeiten war z.B. StarFox eines der ersten Spiele mit Polygon Grafik gewesen.
Und am Anfang glänzte das SNES mit einer Grafikpower, die auf dem PC so damals nicht zu finden war.

ich frag mich immer wieder, warum da Technik von IBM zum Einsatz kommt. Wäre spezialisierte Hardware von AMD (Kombination aus CPU / GPU) oder sogar nur von Nvidia (GPGPU) nicht besser geeignet? Den diese Technik wird doch schon seit Jahren für PC Spiele verwendet und sollte daher leichter zu programmieren sein. Vor allem wenn Anbieter wie AMD oder Nvidia ja wirklich alles bieten könnten, was man für eine Konsole braucht: Rechenleistung und Know-How bei der Programmierung der Spiele.

Wer immer eine Antwort auf diese Frage weiß möge mich erleuchten. :D

Technisch wirkt die Wii U fast schon veraltet.
Man muss aber zugeben, das das bei den Nintendo-Spielen kaum der Rede wert ist. Da ist Grafik wirklich zweit- oder sogar drittrangig.

ich frag mich immer wieder, warum da Technik von IBM zum Einsatz kommt. Wäre spezialisierte Hardware von AMD (Kombination aus CPU / GPU) oder sogar nur von Nvidia (GPGPU) nicht besser geeignet? Den diese Technik wird doch schon seit Jahren für PC Spiele verwendet und sollte daher leichter zu programmieren sein. Vor allem wenn Anbieter wie AMD oder Nvidia ja wirklich alles bieten könnten, was man für eine Konsole braucht: Rechenleistung und Know-How bei der Programmierung der Spiele.

Wer immer eine Antwort auf diese Frage weiß möge mich erleuchten. :D

Mhh gute Frage.
Ich stecke da im Stoff auch nicht drin, aber Power-Pc Prozessoren (risc) haben ja auch schon eine lange tradition, und warum sollten die dinger nicht leistungsfähig sein.
Ich wüsste jetzt nicht z.B.: ob eine Nvidia (GPGPU) im gleichen Preissegment schneller, bzw. effizienter wäre als die IBM + AMD kombination.
Die werden schon wissen was sie tun.:ugly:

Ich denke das Nintendo mit o.g. Hardware gut aufgestellt ist. Niemand hat High-end erwartet.
Außerdem lebt Nintendo von seinen starken Marken, dem Artdesign....usw. Tesselation und dx11 ist nunmal nicht alles.
Außerdem spricht Nintendo eine Käuferschicht an die die Anderen beiden vernachlässigen......und zwar eben nicht nur casual-gamer, sondern die Hardcoregamer schlechthin --> Kinder.(das ist positiv gemeint)
Zockt mal mario bros wii mit einem 8-Jährigen um die Wette, dann wisst Ihr was ich meine!;)

Grüße

Wow Top Konsole..
Schon veraltet bevor sie zu haben ist.
Kaum Schneller als die etwa 6 Jahre alten Kollegen und weit teurer...

Das mit dem kaum schneller will ich erst mal sehen. Wenn die PowerPC Cpu wirklich wie erwartet eine Power7 ist, dann wäre das bei gleichem Takt gegenüber dem XBox360 Chip in etwa als würde man bei gleichem Takt einen Conroe gegen einen Ivy Bridge testen. Trotz gleicher Prozessorgeschwindigkeit und Kernzahl würden Welten zwischen den Resultaten liegen.

Was bei der quelle bzw. der Übersetzung nicht passt, ist HD 7000 und nur DX 10. Im original steht series 7... das könnte sich allerdings auch auf einen (aufgebohrten) r700 aka HD 4xxx beziehen

Aber egal, Nintendo kauft man normalerweise eh nicht wegen der Grafik, sondern dem Spielspass. Wenn die Wii U beim Release auch noch grafisch mit der Konsolenkonkurrenz den Boden wischen sollte, müssen sich Sony und Microsoft ganz schön warm anziehen bis deren Ablöse erscheint. Und bis dahin ist der Zug eventuell schon abgefahren

Aber egal, Nintendo kauft man normalerweise eh nicht wegen der Grafik

Aha... komisch, also ich kann mich daran erinnern, dass das NES und SNES grafisch mit das beste war, was es zu dieser Zeit gab. Auch der GB, GBC, GBA, GBASP... aber du bist sicherlich um die 15 Jahre alt und kennst sowas nicht mehr. ^^

Aha... komisch, also ich kann mich daran erinnern, dass das NES und SNES grafisch mit das beste war, was es zu dieser Zeit gab. Auch der GB, GBC, GBA, GBASP... aber du bist sicherlich um die 15 Jahre alt und kennst sowas nicht mehr. ^^
Das Master System und das Mega Drive waren jeweils schneller als die direkte Nintendo Konkurrenz (Das SNES hatte aber Gimmicks wie Mode 7 und den besseren Soundchip als das MegaDrive). Im Bereich der damals starken Heimcomputer hat der Amiga 500 (kam 1985 auf den Markt) erst das NES und auch noch das 1991 erschienene SNES in jeder Beziehung deklassiert. Der GameGear war besser als der Gameboy (war aber ein Akku Fresser) usw...

Nintendo hat in der 8/16 Bit Ära vor allem aufgrund der Exklusivdeals mit der gesammten Entwickler Branche den Markt dominiert und Sega hat fast alle Spiele selbst entwickelt. Heute ist es genau umgekehrt. Alle guten Spiele der Wii kommen von Nintendo selbst.

Nichtssagend und gleichzeitig fragwürdig.

Gerüchte in diese Richtung gab es bereits vor einem Jahr und sie sind weder konkreter geworden noch bestätigt.

1) 3-Kern PPC CPU... welcher Takt? Welche Architektur? Das Teil könnte weitgehend dem Xenon der Xbox 360 entsprechen, genauso gut könnte es ein POWER 7 Derivat sein; letzterer wäre bei gleichem Takt mindestens doppelt so schnell; Auch über den Takt wird nichts gesagt; zwischen 1GHz und 5GHz ist alles möglich.

2) 1GiB RAM... wie schnell? Shared für CPU und GPU?
Vielleicht noch die informativste der getätigten Aussagen; 1GiB wäre zwar in jedem Fall (viel) mehr als bei den aktuellen Konsolen aber immernoch nicht wirklich üppig.

3) HD 7000?
Nichtssagend, die Leistungsdivergenz innerhalb dieser Serie ist ja gewaltig... auch ist mit der Bezeichnung "HD 7000" noch lange nicht gesagt, dass es sich um eine GNC Karte handelt. Allgemein spräche die Tatsache, dass ein diskreter GPU -kein SoC- verwendet wird aber für eine relativ hohe Leistung.

Etwas unglaubwürdig, heutzutage kriegt man RAM doch hinterher geworfen, 1GByte wäre doch quasi nichts!
Die CPU wird warscheinlich PowerPC sein, wie bei GCN und Wii. Weiss aber nicht was ich von 3 Kernen halten soll, wäre Quad nicht angebrachter?
Aber bis jetzt alles Spekulatius, denke ende November wissen wir mehr :)

Nintendo bleibt seinem Hardware-Minimalismus also treu, keine Überraschung.
Leider weiss nach der Wii fast jeder dass die im Vorfeld angekündigte "revolutionäre" Steuerung wieder nur ein Gimmick sein wird und längst kein Kaufgrund.
Keine Ahnung wie die ihre Konsolen verkaufen wollen, ich kann die Sub-HD-Grafik von PS3+Xbox360 schon jetzt nicht mehr sehen.
Und mit der Wii U soll ich mir das weitere 5 bis ?? Jahre antun? NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! (© Daniel Bryan)

Schaut euch doch mal an, was die aktuelle Wii für eine Hardware hat...

CPU: 729MHz Singelcore 32Bit PPC G3
RAM: 88MB (24MB 1T-SRAM und 64MB GDDR3)
GPU: ATI "Hollywood" (geshrinkter und höher getakteter GCN GPU, shared Memory)

Da lacht ja jedes Handy... und das nicht erst seit gestern... ein High-End PC war bereits Ende der 1990er schneller und selbst PS2 und Xbox (1) sind nicht viel langsamer.

Dennoch oder gerade deswegen ist die Wii bis heute einigermaßen erfolgreich.

Uns kann das aber egal sein- denn die Wii konkurriert als Spieleplattform -im gegensatz zu den anderen Konsolen- praktisch nicht mit dem PC, es gibt praktisch keine Wii-PC Crossplattformentwicklungen, bei denen die Wii den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück