Wieviel schaft euer Monitor mit Oc?

Affliction

Freizeitschrauber(in)
Hallo mich würde mal ineressieren wie weit Ihr eure Monitore Übertakten könnt.
Da es bei vertikaler sync. im Spiel FPS Vorteile bringt und ein klareres Bild gibt, macht das Oc ja auch Sinn.

Ich mach mal den Anfang und poste meine Frequenz.

Ich hab zwei Asus MS228 und bekomme sie beide auf max 69Hz, Standard sind 60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da eher einen passenden 120 / 144 Hz Monitor kaufen

Gute Antwort, nur ist das nicht so günstig wie Oc. Zwar kommt man so noch lange nicht an 120 Hz ran aber besser als 60 Hz ist es allemal.
Ich sehe einen deutlichen unterschied bei 9 Hz.

Mal davon abgesehen brauchts auch schon ne richtig fette GraKa um 120 Fps oder mehr in grafiklastigen Spielen zu stämmen.

Mein Laptopbildschirm schafft bei nativen 1366x768 ganze 105Hz, bei Standard 60Hz überrascht mich das doch ein wenig. In shootern wie CS merkt man das schon ordentlich :)

Mit dem QNIX QX2710 erreiche ich schlierenfrei ca. 110Hz, mehr hab ich bisher nicht getestet.
Bisher läuft er mit 96Hz, da mir das mehr als ausreicht.
Alles bei 2560x1440 Auflösung.

Mein QNIX 2710 läuft mit 96Hz absolut ruhig...bei 120 bekomme ich ein flackerndes mit linien durchzogenes bild.
Mir reichen die 96 Hz.
Auflösung 2560x1440

Mein QNIX macht 2560x1440 @ 120 Hz ohne Probleme. Ein kurzes hochqualitatives Kabel und ein bisschen schrauben an den Timings hilft. Das man zwischen 60 und 69 Hz ein Unterschied merkt glaube ich eher kaum. Ich habe mir 60 (Standard), 75, 96 und 120 Hz angelegt mit dem CRU, aber erst bei 96 Hz lohnt sichs meiner Meinung nach und auch auf dem Desktop ist das Fenster verschieben deutlich flüssiger. Mehr als 120 Hz habe ich noch nicht probiert muss aber auch nicht sein. 130 Hz sollen, bei manchen aber möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
1920x1080@60Hz @ 2720x1530@75Hz

Mehr habe ich bisher nicht getestet, im AMD Downsampling hab ich geschrieben wie das mit AMD Karten klappt also Hz OC.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor: LG Flatron E 2442
Nativ: 1920*1080 @ 60Hz
Stabil: 1920*1080 @ 70Hz
Kabel: VGA

Durch das VGA bin ich in der Auflösung beschränkt, aber die Frequenz erhöhen klappt überraschend gut.
Der Monitor hat selbst 72 Hz akzeptiert, aber ich lass den nicht am Limit laufen.Safety First.
Wenn die 70FPS gehalten werden merke ich auch einen kleinen aber feinen Unterschied in CS. :D

Finde es richtig krass wie manche Monitore sich übertakten lassen, schlägt das sich eigentlich irgndwie auf die Lebensdauer aus ?

Klingt interessant, bei AMD gibts ja auch ne Option dafür im Control Center. Wenn sich dort auch beim Verschieben des Reglers alle 3 Linien immer noch gleich schnell und gleich flüssig bewegen, nehme ich mal an, das funktioniert über diese Option bei meinem Bildschirm nicht? (nutze einen Samsung 32" TV).

wenn ich im ccc auf 75 hz stelle geht die auflösung runter:huh:

Weil dein Monitor die Herzzahl nur nativ mit ner niedrigeren Auflösung wiedergeben kann, ganz normal. Du musst schon vorher mit CRU neue "Profile" erstellen, die den Monitor zwingt bei seiner höchsten Auflösung das Bild öfter darzustellen (bspw. mit 75Hz).

Zurück