wieviel Radiatoren für mein System?

Steppes

Schraubenverwechsler(in)
wieviel Radiatoren für mein System?

hi,
bräuchte auch mal rat in sachen wakü.
ich möchte folgende komponenten kühlen:
ASUS P6T7
gekühlt mit MIPS ASUS P6T7 WS Supercomputer Set
Intel Core i7-975XE
gekühlt mit Innovatek i7 CPU Kühler - Sockel LGA 1366 (i7)
2x ATI Radeon HD5870 evtl. irgendwann mal 4 davon
gekühlt mit EK Water Blocks EK-FC5870
2x WD VelociRaptor WD740HLFS und
1xSamsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen
gekühlt mit Aquacomputer Aquadrive X4 Kupfer-Edition Festplatten-Kühler

meine frage ist wieviel radiatoren brauch ich für die ganzen komponenten?
habe auch noch einen Ultra Titan 200 den ich mit einbinden wollte.
als gehäuse nutze ich einen Tecnofront HardwareDock Plexi

vielen dank schonmal

AW: wieviel Radiatoren für mein System?

Ich kann dir sagen wieviele ich habe, wenn dir das hilft...alle Intern was heißt etwas wärmer als extern...
Hab nen 360 Big 240 Slim und 2 120er...gekühlt wird das Sys unten...wenn es lautlos sein soll kann der Prozzi schonmal 65 Grad warm werden wobei die Karte nichtmal 50 wird...wenn das System hörbar wird kommt der Prozzi beim zocken nichtmal auf 50 und die Graka nichtmal auf 45...

Hoffe das hilft dir.

danke,
also müssten 2-3 360er (lüfter bei 5v) und der titan (fürn sommer) reichen.

ein 560er reicht schon, wenn du den titan einbindest tuts auch nen 420er...

hast du mal über den kauf eines monster radis nachgedacht? ala mora 2?

Ist finde ich wesentlich komfortabler und von der kühlleistung besser.

ja dachte auch schon an ein evo 1080 oder mora 2,aber diese sind fast größer als der benchtable.
der vorteil von den 360er wäre das ich 2 auf der untersten ebene des tables und einen auf der mittleren unterbringen könnte.
der titan soll dann in einen nebenraum das man den nicht rumstehen sieht.(im wohnzimmer sieht das sonst nicht so toll aus)

wusste halt nicht so recht wieviele ich da nutzen soll da der titan ja auch nicht ständig anspringen soll.

hi,
bräuchte auch mal rat in sachen wakü.
ich möchte folgende komponenten kühlen:
ASUS P6T7
gekühlt mit MIPS ASUS P6T7 WS Supercomputer Set
Intel Core i7-975XE
gekühlt mit Innovatek i7 CPU Kühler - Sockel LGA 1366 (i7)
2x ATI Radeon HD5870 evtl. irgendwann mal 4 davon
gekühlt mit EK Water Blocks EK-FC5870
2x WD VelociRaptor WD740HLFS und
1xSamsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen
gekühlt mit Aquacomputer Aquadrive X4 Kupfer-Edition Festplatten-Kühler

meine frage ist wieviel radiatoren brauch ich für die ganzen komponenten?
habe auch noch einen Ultra Titan 200 den ich mit einbinden wollte.
als gehäuse nutze ich einen Tecnofront HardwareDock Plexi

vielen dank schonmal

Auf was für Temperaturen und Lautstärke bist du aus? Stabil halten sollte sich das ganze auch mit nem 360er, aber um die Vorzüge einer Wakü wirklich zu nutzen, würde ich schon einen 1080er einplanen, sonst wirds spätestens bei Quad-GPU wieder laut.

Die Titan kannst du bei dem Setup jedenfalls vergessen. Ein Durchlaufkühler macht nur Sinn, wenn er das ganze System kühlen kann und das Ding würde schon mit einer übertakteten CPU am Limit sein. Am besten Verkaufen und vom erlös einen brauchbaren CPU-Kühler kaufen...

Meine Rede, alles Intern mit 2Gpus bzw meiner Gtx295 und dem i7 mit nem 360erBig 240 Slim und 2 x 120er wird es beim Silent Betrieb schon beim Cpu ein bissl warm...bei der Graka iwie nicht...aber sobald es ein bissl lauter wird, wirds echt Kühl.

Da er aber einen benchtable hat, also alles extern würde selbst bei selbiger Konfig alles Kühler werden.

Zuletzt bearbeitet:

cpu temp sollte zwischen 50 und 60 liegen unter volllast fast lautlos.
die titan sollte ja nach den anderen radis kommen für die restliche wärme.
aber wenn ihr meint das dies nichts bringt werde ich doch einen 1080er nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

4*HD5870 + i7 975XE + das restliche System = über 800 Watt TDP unter Voll-Last und das ganze lautlos :stupid:
Für den "Lautlos Betrieb würde ich da gleich mindestens zwei Mo-Ra`s verbauen

Ganz ehrlich? Noch zwei 5870 zu verbauen ist total sinnlos, weil die Skalierung extrem schlecht und die Praxistauglichkeit kaum besser ist. Welchen TFT hast du eigentlich, dass du gleich zwei 5870 zu brauchen glaubst?

Zur deinem Wakü "Problem"... unter einem Mora oder zwei 420 brauchst du garnicht anfangen. ;) Alles andere hat zu wenig Fläche für leise und kühl.

Ganz ehrlich? Noch zwei 5870 zu verbauen ist total sinnlos, weil die Skalierung extrem schlecht und die Praxistauglichkeit kaum besser ist. Welchen TFT hast du eigentlich, dass du gleich zwei 5870 zu brauchen glaubst?

Zur deinem Wakü "Problem"... unter einem Mora oder zwei 420 brauchst du garnicht anfangen. ;) Alles andere hat zu wenig Fläche für leise und kühl.

Du bist ja unser Wakü - Spezi, das wird ja auch mein Problem sein richtig!? Was heißt Problem das esaber bei sehr leise der Prozzi schonmal auf 62-65Grad schafft...

@Madz
nutze einen 42zoll lcd tv.
die evtl. 2 weiteren karten waren nur so eine idee wenn mein sohn den rechner mal bekommt und er diesen erweitern möchte.

@Madz
nutze einen 42zoll lcd tv.
die evtl. 2 weiteren karten waren nur so eine idee wenn mein sohn den rechner mal bekommt und er diesen erweitern möchte.
Wie schon gesagt, das ist eine denkbar schlechte Idee, weil Quad Crossfire aufgrund der nicht darauf optimierten Treiber, keine Vorteile bringt. Zudem reicht eigentlich schon eine einzige 5870 für deine Auflösung. Zwei sind schon jetzt übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:

ok danke an alle für die ratschläge.
werde eine karte weg lassen,bau ein 1080er mit leisen lüftern an und 2 360er ebenfalls mit leisen lüftern.

Wenn du eine Karte ausbaust, reicht für das System ein 420er aus. Mehr brauchst du nicht.

die titan sollte ja nach den anderen radis kommen für die restliche wärme.
aber wenn ihr meint das dies nichts bringt werde ich doch einen 1080er nutzen.

Das Problem ist die Wärmekapazität des Wassers. Die bringt eine enorme Menge "restliche Wärme" mit sich. Eine Heizleistung von 160W führt in einem typischen Kreislauf kaum zu +1K Temperaturunterschied, eine Kühlleistung wird dementsprechend nur -1K bringen (vielleicht -2, wenn der Durchfluss im großen Kreislauf klein genug ist). Bei einer weiteren Absenkung würden die Radiatoren zunehmend an Leistung verlieren, da die Hardware das Wasser bei einem Durchgang nicht so stark aufheizt und dementsprechend eine geringere Differenztemperatur Luft-Radi herrscht. Der Kühlleistungsverlust dadurch dürfte schon bei einer sehr geringen Temperaturverbesserung die zusätzliche Wärmeabfuhr durch die Titan ausgleichen und das wars dann.
Wenn man von einem Chiller profitieren will, muss dieser stark genug sein, um das Wasser im Alleingang auf Raumtemperatur zu kühlen (in diesem Moment hätten weitere Radiatoren gar keine Funktion) oder gar darunter (Radiatoren würden dann die Luft kühlen und den Kreislauf beheizen...).

ok danke an alle für die ratschläge.
werde eine karte weg lassen,bau ein 1080er mit leisen lüftern an und 2 360er ebenfalls mit leisen lüftern.

Das wird dann auf alle Fälle leise, mit "1800" kann man aber auch bequem zwei Karten kühl halten. Da dir die CPU-Temperatur wichtig ist, würde ich auf alle Fälle auch noch einen neuen CPU-Kühler empfehlen. Dexgo bescheinigt dem Inno i7 immerhin 5K Rückstand auf einen Heatkiller 3.

Zurück