Wieviel Luft braucht mein NT?

Bevor wir zu weit vom Thema abdriften:
Wenn du meinst, dass du das Netzteil mit dem Lüfter nach unten in dein Gehäuse (Aerocool Strike X?) eingebaut hast und dort 1,5cm zum Boden sind, das reicht dicke.
Solltest nur nicht auf nen allzu flusigen Teppich stellen.

Nein Schlimmer :-D Aurora R4 ALX

Um sachlich zu bleiben.

ja du kannst das Netzteil auch über Kopf installieren, der SInn dabei ergibt sich mir zwar nicht da man es auch ganz normal installieren kann aber ok.
1,2 cm reichen aus.

Die Bioseinstellungen werden wahrscheinlich nicht übernommen weil deine Biosbatterie vielleicht leer ist?
Und nein die lädt nicht von alleine

ja du kannst das Netzteil auch über Kopf installieren, der SInn dabei ergibt sich mir zwar nicht da man es auch ganz normal installieren kann aber ok

Der Sinn ist, dass das NT unten installiert seinen eigenen kleinen Kühlkreislauf hat und nicht wie bei der "alten" NT-Position oben die warme Abluft der Graka ansaugt!!!

Der Sinn ist, dass das NT unten installiert seinen eigenen kleinen Kühlkreislauf hat und nicht wie bei der "alten" NT-Position oben die warme Abluft der Graka ansaugt!!!

Wieso alte Netzteil Position?
be quiet! Dark Power Pro 10 1200W ATX 2.31 (P10-1200W/BN205) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das P10 gehört genau mit dem Lüfter nach oben montiert, das ist nicht alt, das ist aktuell.

Warme Luft der Graka schadet da auch nicht, es ist sogar förderlich da es dann 1 Lüfter mehr im Gehäuse gibt, der Luft nach außen befördert.

Aber da streiten sich wie man merkt die Geister.

Richtig, sonst wäre der in (guten) Gehäusen am Boden verbaute Staubfilter für das Netzteil auch für hohle Nüsse...

Da kann man jetzt stundenlang das Für und Wider abwägen, ich habe es bei mir seit mehreren Jahren so verbaut und fahre gut damit.

Richtig, sonst wäre der in (guten) Gehäusen am Boden verbaute Staubfilter für das Netzteil auch für hohle Nüsse...

Da kann man jetzt stundenlang das Für und Wider abwägen, ich habe es bei mir seit mehreren Jahren so verbaut und fahre gut damit.

Einigen wir uns einfach darauf, dass wir uns nicht einig sind :-D, hat definitiv keinen Sinn darüber zu philosophieren, jeder hat da seine bevorzugte Einbauposition.

Auch bei meiner Einbaumöglichkeit ist ein Staubfilter sinnvoll.

Und BQ gibt mit seinem Schriftzug auf dem Netzteil die Position eigentlich vor ;-)

Das P10 gehört genau mit dem Lüfter nach oben montiert, das ist nicht alt, das ist aktuell.
Warme Luft der Graka schadet da auch nicht, es ist sogar förderlich da es dann 1 Lüfter mehr im Gehäuse gibt, der Luft nach außen befördert.
Aber da streiten sich wie man merkt die Geister.
Nö, Netzteile gehörten mit dem Lüfter immer nach unten, wenn sie unten verbaut sind.
Dadurch wird nicht die Hitze aus dem Case angesaugt, sondern frische Luft von draußen.
Das hilft das Netztteil nicht unnötig zu belasten und ist besser für den Kühlkreislauf.
Außerdem ist es nicht sinnvoll wenn GPU und Netzteil die Luft um die Wette aus dem Case ziehen.

Wieso alte Netzteil Position?
Weil das Netzteil in allen neuen Gehäusen unten verbaut wird.

Wo nimmst du es her, dass das P10 mit dem Lüfter nach oben montiert werden soll, so ein Quatsch. :what:
Gerade bei der "neuen" Position im Gehäuse, nämlich unten, macht das überhaupt keinen Sinn, weil das Netzteil dann neben der erhitzten Luft auch noch den Staub einsaugt, der für gewöhnlich nunmal nach unten rieselt...
Dadurch, dass das Netzteil seinen eigenen Kreislauf hat, saugt es nur kühle Luft ein, was die Lebensdauer erhöhen soll. Praktischer Nutzen hin oder her, wenn man das Netzteil nun kopfüber verbaut, hat man es gleich doppelt vermasselt.

Weil das Netzteil in allen neuen Gehäusen unten verbaut wird.

Wo nimmst du es her, dass das P10 mit dem Lüfter nach oben montiert werden soll, so ein Quatsch. :what:
Gerade bei der "neuen" Position im Gehäuse, nämlich unten, macht das überhaupt keinen Sinn, weil das Netzteil dann neben der erhitzten Luft auch noch den Staub einsaugt, der für gewöhnlich nunmal nach unten rieselt...
Dadurch, dass das Netzteil seinen eigenen Kreislauf hat, saugt es nur kühle Luft ein, was die Lebensdauer erhöhen soll. Praktischer Nutzen hin oder her, wenn man das Netzteil nun kopfüber verbaut, hat man es gleich doppelt vermasselt.

Wenn du das sagst :nicken: ich frage mich dann halt, warum BQ die Beschriftung dann "falsch rum" macht und es bei mir genau richtig rum dann ist.

Wie gesagt, da streiten sich die Geister.

Meine Argumentation:

Grafikkarten mit Customdesign verteilen die Wärme im gesamten Gehäuse.
Das heißt nach oben und nach unten.

Bevor mein CPU Kühler die gesamte warme Luft abbekommt, ziehe ich es lieber über das Netzteil unten ab, das schadet dem Netzteil nicht und falls doch, möchte BQ die Schrift bitte künftig anders rum aufdrucken.

Ein "richtig" gibt es in diesem Fall einfach nicht.

Nö, Netzteile gehörten mit dem Lüfter immer nach unten, wenn sie unten verbaut sind.
Dadurch wird nicht die Hitze aus dem Case angesaugt, sondern frische Luft von draußen.
Das hilft das Netztteil nicht unnötig zu belasten und ist besser für den Kühlkreislauf.
Außerdem ist es nicht sinnvoll wenn GPU und Netzteil die Luft um die Wette aus dem Case ziehen.
Danke, hier braucht man sich nicht nicht einig sein!!!

Ist dein PC von Alienware? Denn dann würde ein Tausch des Netzteils unter Umständen keinen Sinn ergeben, da Dell (meist) sehr sehr gute Geräte von Delta verbaut

Ja, wissen wir schon aus diversen anderen Beiträgen!

Ich denke, wenn du die PSU schon hast einfach ausprobieren, gerade höherpreisige Geräte verfügen idr. über Überhitzungsschutz, o.Ä. .
Eventuell externe und interne Montage des NTs Lautstärketechnisch subjektiv vergleichen.
Wenn man (Gott bewahre) nen Crossfire mit radialbelüfteten Grafikkarten auf engem Raum hat, ist zwischen denen noch deutlich weniger Platz.

Ich finde echt schrecklich wie ihr alle über den Themenersteller herzieht..
Das "langweilig" beruht offensichtlich darauf, dass die ersten beiden Antworten unqualifiziert, unprofessionell und am Thema vorbei waren.
Wenn man etwas OT beizutragen hat, der wichtig ist, erst auf die Frage eingehen.
Wenn Jemand seinen Liebeskummer im Kaufrausch ertränkt auch nicht unser Problem.

Wenn du das sagst :nicken: ich frage mich dann halt, warum BQ die Beschriftung dann "falsch rum" macht und es bei mir genau richtig rum dann ist.

Meine Argumentation:

Bevor mein CPU Kühler die gesamte warme Luft abbekommt, ziehe ich es lieber über das Netzteil unten ab, das schadet dem Netzteil nicht und falls doch, möchte BQ die Schrift bitte künftig anders rum aufdrucken.

Du argumentierst echt mit dem Aufkleber?
Okay, wenn du es darauf runter brechen willst, schau dir die ersten Bilder von deinem Link nochmal an. Dann siehst du, dass der Aufkleber richtig rum ist, wenn der Lüfter nach unten zeigt.
Dass dies später bei dem hinteren Bild anders ist, liegt daran, dass sowohl der Schriftzug zu lesen sein soll, als auch der Lüfter zu sehen sein soll.

Man kann vielleicht über Sinn und Unsinn streiten, aber Richtig und Falsch sind sehr wohl festgelegt.

Meine Argumentation:

Auch mit Lüfter nach unten ist der Schriftzug richtig rum drauf, das ist extra Spiegelverkehrt gemacht. Schau es dir bitte mal an:
BeQuiet Dark Power Pro 10 1200W PSU Review | KitGuru

Wie gesagt, das Netztteil wird mit der heißen Luft aus dem Case nur unnötig belastet und die Caps werden schneller am Ende sein.

Von der Gefahr, dass irgendwas ins Netzteil fällt (z.B: ne Schraube beim Basteln), muss ich nicht anfangen, oder?
Danke, hier braucht man sich nicht nicht einig sein!!!
Sag bloß :wow::wow: :lol:
Man kann vielleicht über Sinn und Unsinn streiten, aber Richtig und Falsch sind sehr wohl festgelegt.

So siehts aus :daumen:

Ich denke, wenn du die PSU schon hast einfach ausprobieren, gerade höherpreisige Geräte verfügen idr. über Überhitzungsschutz, o.Ä. .
Eventuell externe und interne Montage des NTs Lautstärketechnisch subjektiv vergleichen.
Wenn man (Gott bewahre) nen Crossfire mit radialbelüfteten Grafikkarten auf engem Raum hat, ist zwischen denen noch deutlich weniger Platz.

Ich finde echt schrecklich wie ihr alle über den Themenersteller herzieht..
Das "langweilig" beruht offensichtlich darauf, dass die ersten beiden Antworten unqualifiziert, unprofessionell und am Thema vorbei waren.
Wenn man etwas OT beizutragen hat, der wichtig ist, erst auf die Frage eingehen.
Wenn Jemand seinen Liebeskummer im Kaufrausch ertränkt auch nicht unser Problem.

Ja, war echt unqualifiziert ihr mitzuteilen dass man kein 1200W Netzteil braucht, und dass das 1200W Dark Power Pro nicht besonders gut ist. War echt unprofessionell und am Thema vorbei.

Du musst dir das Netzteil mal genauer anschauen. ;)
Wenn du es mit dem Lüfter nach oben verbaust ist der Aufkleber richtig herum. Du kannst ihn lesen.
Baust du das Netzteil mit dem Lüfter nach unten ein ist der Aufkleber auch richtig herum.
BeQuiet war so schlau und hat die Aufkleber entsprechend der Nutzung der Netzteile aufgeklebt. legst du es ganz normal auf den Tisch ist einer der beiden Aufkleber auf der einen Seite verkehrt herum.

Heutzutage ist es so dass man die Kühlung des Netzteils vom Rest des Rechners trennt.
daher gibt es praktisch nur noch Gehäuse wo das Netzteil unten verbaut ist -- OEM Rechner lasse ich mal außen vor. Ich rede vom Retail Markt -- und dadurch dass der Lüfter unten ist, ist das Netzteil vom Rest unabhängig.
Es gibt eigentlich nur einen Grund das Netzteil wieder anderes herum einzubauen: Wenn man einen Wollteppich hat der einen halben Meter hoch ist. :D

Um jetzt noch mal zum Thread zurück zu kommen:
Solange du Platz unter dem Case hast -- egal ob 1cm oder 10cm -- kannst du das Netzteil mit dem Lüfter nach unten verbauen.
Wichtig ist eben dass der Unterboden nicht zu fusselig ist. Ergo Wollteppich eben.

Um jetzt noch mal zum Thread zurück zu kommen:
Solange du Platz unter dem Case hast -- egal ob 1cm oder 10cm -- kannst du das Netzteil mit dem Lüfter nach unten verbauen.
Wichtig ist eben dass der Unterboden nicht zu fusselig ist. Ergo Wollteppich eben.

Und Staubfilter nicht vergessen - zur Not tuts auch (falls das Gehäuse keinen bietet, was an sich schon ein KO Kriterium wäre) feinmaschiges Fliegengitter, welches man mit Panzertape über die Aussparung klebt!!! Nicht besonders chic, da unten siehts aber bestimmt keiner...:hail:

Zurück