Wenn du meinst, dass du das Netzteil mit dem Lüfter nach unten in dein Gehäuse (Aerocool Strike X?) eingebaut hast und dort 1,5cm zum Boden sind, das reicht dicke.
Ausser, das 1200W-Ding verlangt 1,6cm Bodenfreiheit

Wenn du meinst, dass du das Netzteil mit dem Lüfter nach unten in dein Gehäuse (Aerocool Strike X?) eingebaut hast und dort 1,5cm zum Boden sind, das reicht dicke.

Ausser, das 1200W-Ding verlangt 1,6cm Bodenfreiheit![]()

Bleibt mal bitte sachlich
Bevor wir zu weit vom Thema abdriften:
Solltest nur nicht auf nen allzu flusigen Teppich stellen.
Aurora R4 ALX ja du kannst das Netzteil auch über Kopf installieren, der SInn dabei ergibt sich mir zwar nicht da man es auch ganz normal installieren kann aber ok
Der Sinn ist, dass das NT unten installiert seinen eigenen kleinen Kühlkreislauf hat und nicht wie bei der "alten" NT-Position oben die warme Abluft der Graka ansaugt!!!
Richtig, sonst wäre der in (guten) Gehäusen am Boden verbaute Staubfilter für das Netzteil auch für hohle Nüsse...
Da kann man jetzt stundenlang das Für und Wider abwägen, ich habe es bei mir seit mehreren Jahren so verbaut und fahre gut damit.
, hat definitiv keinen Sinn darüber zu philosophieren, jeder hat da seine bevorzugte Einbauposition.
Nö, Netzteile gehörten mit dem Lüfter immer nach unten, wenn sie unten verbaut sind.Das P10 gehört genau mit dem Lüfter nach oben montiert, das ist nicht alt, das ist aktuell.
Warme Luft der Graka schadet da auch nicht, es ist sogar förderlich da es dann 1 Lüfter mehr im Gehäuse gibt, der Luft nach außen befördert.
Aber da streiten sich wie man merkt die Geister.
Weil das Netzteil in allen neuen Gehäusen unten verbaut wird.Wieso alte Netzteil Position?
Das P10 gehört genau mit dem Lüfter nach oben montiert, das ist nicht alt, das ist aktuell.

Weil das Netzteil in allen neuen Gehäusen unten verbaut wird.
Wo nimmst du es her, dass das P10 mit dem Lüfter nach oben montiert werden soll, so ein Quatsch.
Gerade bei der "neuen" Position im Gehäuse, nämlich unten, macht das überhaupt keinen Sinn, weil das Netzteil dann neben der erhitzten Luft auch noch den Staub einsaugt, der für gewöhnlich nunmal nach unten rieselt...
Dadurch, dass das Netzteil seinen eigenen Kreislauf hat, saugt es nur kühle Luft ein, was die Lebensdauer erhöhen soll. Praktischer Nutzen hin oder her, wenn man das Netzteil nun kopfüber verbaut, hat man es gleich doppelt vermasselt.
ich frage mich dann halt, warum BQ die Beschriftung dann "falsch rum" macht und es bei mir genau richtig rum dann ist.Das P10 gehört genau mit dem Lüfter nach oben montiert, das ist nicht alt, das ist aktuell.
ich tausche das orgi NT 850w gehen ein Dark Power 10 Pro 1200w.
Das neue NT ist schmler und länger aber passt.
Das alte saugt vorn die Luft rein und hinten raus.
Danke, hier braucht man sich nicht nicht einig sein!!!Nö, Netzteile gehörten mit dem Lüfter immer nach unten, wenn sie unten verbaut sind.
Dadurch wird nicht die Hitze aus dem Case angesaugt, sondern frische Luft von draußen.
Das hilft das Netztteil nicht unnötig zu belasten und ist besser für den Kühlkreislauf.
Außerdem ist es nicht sinnvoll wenn GPU und Netzteil die Luft um die Wette aus dem Case ziehen.
Ist dein PC von Alienware? Denn dann würde ein Tausch des Netzteils unter Umständen keinen Sinn ergeben, da Dell (meist) sehr sehr gute Geräte von Delta verbaut
Wenn du das sagstich frage mich dann halt, warum BQ die Beschriftung dann "falsch rum" macht und es bei mir genau richtig rum dann ist.
Wie gesagt, da streiten sich die Geister.
Meine Argumentation:
Grafikkarten mit Customdesign verteilen die Wärme im gesamten Gehäuse.
Das heißt nach oben und nach unten.
Bevor mein CPU Kühler die gesamte warme Luft abbekommt, ziehe ich es lieber über das Netzteil unten ab, das schadet dem Netzteil nicht und falls doch, möchte BQ die Schrift bitte künftig anders rum aufdrucken.
Ein "richtig" gibt es in diesem Fall einfach nicht.
Auch mit Lüfter nach unten ist der Schriftzug richtig rum drauf, das ist extra Spiegelverkehrt gemacht. Schau es dir bitte mal an:Wenn du das sagstich frage mich dann halt, warum BQ die Beschriftung dann "falsch rum" macht und es bei mir genau richtig rum dann ist.
Wie gesagt, da streiten sich die Geister.
Meine Argumentation:
Grafikkarten mit Customdesign verteilen die Wärme im gesamten Gehäuse.
Das heißt nach oben und nach unten.
Bevor mein CPU Kühler die gesamte warme Luft abbekommt, ziehe ich es lieber über das Netzteil unten ab, das schadet dem Netzteil nicht und falls doch, möchte BQ die Schrift bitte künftig anders rum aufdrucken.
Ein "richtig" gibt es in diesem Fall einfach nicht.
Sag bloßDanke, hier braucht man sich nicht nicht einig sein!!!

Man kann vielleicht über Sinn und Unsinn streiten, aber Richtig und Falsch sind sehr wohl festgelegt.

Ich denke, wenn du die PSU schon hast einfach ausprobieren, gerade höherpreisige Geräte verfügen idr. über Überhitzungsschutz, o.Ä. .
Eventuell externe und interne Montage des NTs Lautstärketechnisch subjektiv vergleichen.
Wenn man (Gott bewahre) nen Crossfire mit radialbelüfteten Grafikkarten auf engem Raum hat, ist zwischen denen noch deutlich weniger Platz.
Ich finde echt schrecklich wie ihr alle über den Themenersteller herzieht..
Das "langweilig" beruht offensichtlich darauf, dass die ersten beiden Antworten unqualifiziert, unprofessionell und am Thema vorbei waren.
Wenn man etwas OT beizutragen hat, der wichtig ist, erst auf die Frage eingehen.
Wenn Jemand seinen Liebeskummer im Kaufrausch ertränkt auch nicht unser Problem.
Wenn du das sagstich frage mich dann halt, warum BQ die Beschriftung dann "falsch rum" macht und es bei mir genau richtig rum dann ist.

Um jetzt noch mal zum Thread zurück zu kommen:
Solange du Platz unter dem Case hast -- egal ob 1cm oder 10cm -- kannst du das Netzteil mit dem Lüfter nach unten verbauen.
Wichtig ist eben dass der Unterboden nicht zu fusselig ist. Ergo Wollteppich eben.