Wieviel Leistung braucht NT auf 5 Volt???

Ampere

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe eine Frage die mir Google nicht beatworten kann::D

Vorweg: 5 Volt sind doch für die CPU gedacht?

Angenommen ich habe eine CPU wie den i5 750 der 95 max Watt aufnimmt und ich will ich auf etwa 3.5 GHz ocen und er hatt dann ca. 140 max Watt Leistungsaufnahme:

Dann muss mein NT doch mindestens genausoviel Leistung auf 5 Volt liefern, oder?
Also muss ich dann 5V*28A=140W denken?

Mittlerweile wird die CPU-Stromversorgung größtenteils durch +12V gedeckt (Separater Stecker am Mobo), +5V wird soweit ich weiß nurnoch für Laufwerke und Mainboardkomponenten verwendet un +3,3V is kurz vorm aussterben.

Also GraKa CPU ODD und HDD laufen alle Hauptsächlich über 12 Volt.
5 Volt ist dann wahrscheinlich fürs MoBo Speicher und Pheripheriekarten?

Deine CPU läuft mit irgendwas um 1V, diese Spannung wird von den x Phasen um die CPU drumrum erzeugt, ist jetzt ne gute Frage, ob die 12 oder 5V nutzen.

Darf man nach einem tieferen Sinn deiner Frage fragen? Ein passendes Netzteil wird die Leistung auf jeden Fall zur Verfügung stellen...

so far

Es ist einerseits interesse und andereseits irritiert mich die Frage ob ich bei meinem NT aufpassn muss das ist die 5 Volt nicht überlaste, wenn es so ist, das diese die CPU versorgen. Aber ich denke doch schon, dass die CPU von 12 Volt versorgt wird. Der ATX Stecker ist ja nur für due CPU gedacht, und da sind eben 12 Drauf. Deswegen würde mich das interessieren welche Spannung wirklich was versorgt

.......der ATX Stecker ist ja nur für due CPU gedacht......

sorry ich meinte speziell den "kleinen" Stecker. (gelb schwarze Kabel)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hätteste auch noch in den andern post reineditieren können ;)

mir is grad eingefalln dass +3,3V den RAM und früher ma den AGP slot versorgt haben.

Das denke ich mir auch.
Jetz hab ich nochmal nachgedacht und mir ist geschossen, dass natürlich die 12Volt die GPU, CPU und Laufwerke versorgen. Muss ja so sein, denn bei einigen MoBos heist der ATX 8pol Stecker ja glaube ich auch CPU Stecker oder so ähnlich. Die 5 Volt sind auch nur furs Mobo und PCI Karten alsauch Laufwerke gedacht. 3.3Volt ist bestimmt RAM.

PS: Bin seit Tagen am PC Konfigurieren, da kommst schon mal vor, dass mir da die Einfachtsen sachen nicht in den Kopf kommen ^^

Ja genau die 12V Leitung ist heutzutage die mit abstand wichtigst Versorgungs Spannung die anderen haben eigentlich nur noch Randbedeutung. Das siehst am besten wenn du dir die Daten von alten Netzteilen durchliest so vor 6 Jahren oder so die haben auf der 5 oder 3.3 Volt schiene erheblich mehr Ampere als die heutigen.

ja heute sind 5V & 3,3V absolut nebensächlich, da ist jedes Netzteil ausreichend dimensioniert.

Zurück