• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wieviel Geld gibst du für die Tastatur an deinem Spiele-PC aus?

• Bis 25 Euro

Stimmen: 52 9,4%
  • 25 bis 50 Euro

Stimmen: 76 13,8%
  • 50 bis 75 Euro

Stimmen: 108 19,6%
  • 75 bis 100 Euro

Stimmen: 116 21,1%
  • 100 bis 150 Euro

Stimmen: 128 23,2%
  • Mehr als 150 Euro

Stimmen: 52 9,4%
  • Sonstiges/fühle mich geistig überfordert

Stimmen: 19 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    551
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wieviel Geld gibst du für die Tastatur an deinem Spiele-PC aus?

bis 150€ reicht meiner Meinung nach aus.
Bin mit meiner Qpad MK-85 sehr zufrieden, abgesehen von einem defekt der Hintergrundbeleuchtung nach ca. einem Jahr, was aber durch einen Austausch der Tastatur auf Garantie schnell gelöst wurde.

nie wieder Rubberdome;)

Hab mir für ca. 30 € eine bei Amazon bestellt

Bis 25€
Wobei das sehr unpräzise ist: Ich nutze immer noch meine 12 Jahre alte HP-Tastatur die es damals zu einem geschenkten Komplett-Pc gab:) Läuft wie sie soll!

60-80 Euronen, .....hab im zackzack angebot die Logitech G710+ für 75€ bekommen. hatte die ja schon ne weile im blick, aber sie war mir einfach zu teuer. Hab nun also meine erste mechaniche tastatur und bin begeistert :)

"Der Fokus liegt dabei explizit auf dem Modell für den Spielerechner, also nicht, wie viel Sie beispielsweise für ihre Arbeitstastatur ausgeben."

Sorry, aber so ein dämlicher Fokus! Fangt ihr jetzt auch an, dass man nur mit einer "gaming" Tastatur und einer "gaming" Mouse zocken kann???:nene: Das ist doch 'ne Portion Gratisfutter für die Marketingabteilung der Hersteller..."PCGH empfiehlt Gaming Tastatur XY für deinen Gaming PC! Zum arbeiten jetzt die "Work"08/15 mit ohne RGB Beleuchtung!"......:schief:

Gehöre anscheinend zu den wenigen, die an ihrem PC, welcher hauptsächlich zum Zocken genutzt wird, auch mit einer normalen Tastatur und Mouse zocken können..und nein, ich tausche somit nicht die Peripheriegeräte wenn ich zwischen zocken/arbeiten umschalte.

btt: 18€ hab ich gezahlt für ne stinknormale Tastatur ohne Schnullikram mit welcher ich -Oh Wunder - zocken kann, mit Schnullikram vielleicht max.70-80

"Der Fokus liegt dabei explizit auf dem Modell für den Spielerechner, also nicht, wie viel Sie beispielsweise für ihre Arbeitstastatur ausgeben."

Sorry, aber so ein dämlicher Fokus! Fangt ihr jetzt auch an, dass man nur mit einer "gaming" Tastatur und einer "gaming" Mouse zocken kann???:nene: Das ist doch 'ne Portion Gratisfutter für die Marketingabteilung der Hersteller..."PCGH empfiehlt Gaming Tastatur XY für deinen Gaming PC! Zum arbeiten jetzt die "Work"08/15 mit ohne RGB Beleuchtung!"......:schief:

Gehöre anscheinend zu den wenigen, die an ihrem PC, welcher hauptsächlich zum Zocken genutzt wird, auch mit einer normalen Tastatur und Mouse zocken können..und nein, ich tausche somit nicht die Peripheriegeräte wenn ich zwischen zocken/arbeiten umschalte.

btt: 18€ hab ich gezahlt für ne stinknormale Tastatur ohne Schnullikram mit welcher ich -Oh Wunder - zocken kann, mit Schnullikram vielleicht max.70-80

Und jetzt? Eine mechanische hat diverse Vorteile abseits des Spielens, ob dies sich für dich rentiert, ist jedem selber überlassen.

Zudem achten zu viele bei ihren Rechner nicht auf ordentliche Peripherie. Sondern kaufen 1500€ Rechner mit 100€ Monitoren und gratis Keyboard+Maus ohne Mauspad für ihre fps Shooter :schief: Wenn man eine ausgewogene Zusammenstellung hat, ist dies weitaus besser. Jedem das seine. Das man auch mit weitaus günstigern Geräten klar kommt, will ich auch nicht bezweifeln.

@ Patrick

Das sollte auch keine Kritik sein an denen, die sich teure Tastaturen und Mäuse kaufen/gönnen! Wie ich das bzw. jeder für sich selbst sieht oder einen Mehrwert daraus zieht ist jedem selbst überlassen!
Ich find diese Unterteilung in "gaming" und "arbeiten" albern - es geht auch beides mit einer Tastatur/Maus. Viele hier haben eine höherpreisige Tastatur und Maus, aber sie wechseln nicht - wie es der Text fast schon suggeriert - die Peripherie, wenn sie zwischen zocken und arbeiten wechseln. ;)

Und die Hersteller freuen sich doch 'nen Keks wenn sie ein weiteres Siegel draufkleben...ejal, was soll ich mich künstlich aufregen blabla, wenn PCGH der Meinung ist sie müssen das aufteilen in Spielerechner und Arbeitsrechner bitte - an die Unbedarften: es ginge auch ohne Aufteilung bevor man naiv zur "gaming" Tastatur greift...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

[X] 75-100€

Ich hab meine G510 seit bald anderthalb Jahren und ich kann nicht schimpfen...das LED Display braucht zwar keiner, aber die Makro-Tasten sind echt nicht zu verachten ;)

Ca.100€
Hab meine G710+ seit ca einen jahr und noch topzufrieden:)

>50 €
So wenig wie möglich, maximal so viel wie nötig. Was in hoffentlich 5 Jahren ist? :ka:
Ich find diese Unterteilung in "gaming" und "arbeiten" albern - es geht auch beides mit einer Tastatur/Maus.
Tastatur http://cdn.thegadgetflow.com/wp-content/uploads/2015/01/KeyMouse-03.jpeg
"Maus" http://www.3dconnexion.de/fileadmin/templates/images/assets_sn/SNFN_front.jpg
(Das waren einfach die ersten obskuren Modelle, die ich gefunden habe.)

Klar, damit kann man bestimmt auch irgendwie irgendwelche Spiele bearbeiten und sich daran gewöhnen aber schön ist vmtl. anders.

Ich lese da auch nichts von wegen "Gaming"-Tastatur aber ich kann mich auch irren.

@Caduzzz dein letzter Abschnitt trifft den Nagel auf den Kopf. Eine Unterteilung ist wahrlich blödsinnig, siehe Gaming Headsets :ugly: Woher soll das Gaming kommen?

Oha..na da bin ich mal wieder etwas polternd durchgerauscht:ugly:

Der von mir bemängelte Fokus "gaming" wird hier von heute (1.7.15) abgesprochen, aber anstatt dort in den Kommentaren(zu dem Artikel bzw. Erinnerung an den Quikpoll) zu meckern hab ich das hier gepostet..etwas verwirrend, Asche auf mein Haupt..

..ändert aber nix in meiner Wahrnehmung, dass man, jeder individuell, mit einer Tastatur zocken und arbeiten könnte und eine Unterteilung - zumindest für Anfänger - eher unnötig verwirrend ist und ich mich frage warum PCGH jetzt auch in diese Horn bläst bzw. in den "Fokus Spielrechner" guckt, da gerade hier vermutlich 'ne Menge Leute sind die zocken und arbeiten am PC-sprich eine Tastatur für alles. Ein unbedarfter 13jähriger unter Gruppenzwang möchte sich hier informieren und PCGH erzählt was von "gaming"- und "arbeiten"-Tastaturen, find ich unnötig. Spezielle, ergonomische Tastauren zum Arbeiten/Vieltippen, Extratastaturen mit Schwerpunkt: Makros für Gaming, Beleuchtung etc. kann man sich bei Bedarf und Wille immer noch holen/gönnen.

Aber kann sein, dass ich mich hier über ungelegte Eier aufrege von daher...*Friedenspfeife rumreicht* ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich fühle mich geistig überfortert :D nein, ich gebe nur einfach 70-170 euro aus, je nachdem was sie bieten :D als nächstes kommt bei mir nämlich ne Razer Chroma tastatur rein und die ist auch nicht grad billig :)

Ich müsste eigentlich bis 25 Euro anklicken, denn meine Model M habe ich aus einer Büroauflösung für den symbolischen Euro bekommen. Da die Dinger bei Ebay meistens aber zwischen 60 und 70 Euro weggehen...
Davon hab ich auch noch 4-5 Stück :D
Nutze aber totzdem aufgrund der Beleuchtung meist meine G710+.

Meine G15 Refresh lebt immernoch, locker 5-6 Jahre alt. So lange die geht gibts nix neues

[x] 25 bis 50 Euro

Habe hier ne Logitech Funktastatur mit großer Handballenauflage. Mir ist vor allem wichtig das die Tastatur relativ leise ist und eine Handballenauflage, da habe ich mich dran gewöhnt.

Zuletzt waren es 50€ für eine fast neue Logitech G710+. Solange wie die noch hält, wird sich das auch nicht ändern.

Für mich gibt es im Prinzip keine "Preisgrenze". Wenn sie mir gefällt, hochwertig ist und hält was sie verspricht, zahle ich auch mal 300€.

Meine letzte war die Logitech G710+ für 80€.

Zurück