Wieviel fps um vernünftig punkte zu machen?

AW: Wieviel fps um vernünftig punkte zu machen?

Ich meine, dass Auge nimmt nicht mehr als 25 Bilder pro Sekunde wahr oder nicht?
Verbessert mich wenn möglich...

Falsch...
Das Auge nimmt 25 Bilder erst als flüssige Bewegung war.
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen 25 oder 60 Bildern beim Zocken.

Siehe hier...

15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - Bo Allen

Compare frames per second: which looks better?

25 Bilder im Kino kann man nicht mit 25 Bildern beim Zocken vergleichen
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...f-PCGH-09/2011-News-des-Tages/PCGH-Heft/News/

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht wegen den FPS Einbrüchen ?
Und wo ruckeln Filme denn ?
Nein, mit FPS Einbrüchen hat das nichts zu tun.
Im folgenden FPS Vergleich deutlich zu sehen, dass 24 oder 30 fps gegenüber 60 fps ein fast undefinierbares Ergebnis ergeben:

Der ultimative FPS-Vergleich - 15 vs 30 vs 48 vs 60 vs 120
(Alle anderen Browser-Tabs schließen, Seite laden/einlaufen lassen, evtl. den bewegten Hintergrund anhalten = 0 pixel/s,
beide Bälle zuerst auf 60 fps stellen und nach einer Zeit einen Ball auf z.B.: 30 fps stellen)
Selbst bei langsamen 100pixel/sec pro Ball wird der Unterschied deutlich. Betrifft also nicht nur schnelle Shooter mit weit über 100 pixel/sec sondern alle Games.
Zwischen 48 und 60 fps ist ebenfalls ein Unterschied zu erkennen. Und wer einen 120 hz Monitor besitzt, sieht sogar einen Unterschied zwischen 60 und 120 fps.

Fernsehen/ Filme ruckeln auch. Der z.B.: 100 hz Modus verdoppelt die Bilder und dadurch werden Bewegungen oder Kameraschwenks deutlich flüssiger. Bei u.a. Actionfilmen kann der 100 hz Modus absurt wirken - bei Sport, Trickfilmen oder Dokus jedoch ein Segen.

Zuletzt bearbeitet:

Auf Wikipedia steht das man max. 65 FPS wahr nimmt

Also kann man zwischen 60 und 120 FPS garkeinen unterschied sehen

Immerhin sind wir schon bei 65 fps =)
Kommt wohl auch auf die Technik bzw. die Darstellung an. Mit nur 60 fps wirkt das bewegte Bild(oder der bewegte Bildinhalt) insgesamt zwar flüssig, aber feine Details sind verschwommen und matschig. Mit 120 hz & 120 fps bleibt das bewegte Bild viel schärfer und Bewegungen wirken noch runder.
120 hz Monitor sorgt bereits unter Windows für eine bessere Darstellung. Wenn z.b. ein Fenster mit Schrift von links nach recht auf einem 60 hz Monitor verschoben wird, verschmiert die Schrift bis zur Unkenntlichkeit(ruhig mal selbst testen). Mit einem 120 hz Monitor bleibt die Schrift jedoch sehr viel klarer und es besteht die Möglichkeit, etwas zu erkennen. Und so ist das auch in Spielen: Mit 120 hz & 120 fps sind in Bewegung mehr feine Details zu erkennen als mit 60 hz und 60 fps.

Zuletzt bearbeitet:

Falsch...
Das Auge nimmt 25 Bilder erst als flüssige Bewegung war.
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen 25 oder 60 Bildern beim Zocken.

Siehe hier...

15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - Bo Allen

Compare frames per second: which looks better?

25 Bilder im Kino kann man nicht mit 25 Bildern beim Zocken vergleichen
"Mehr als 24 Fps braucht kein Mensch": Mythen aufgeklärt - Vorschau auf PCGH 09/2011 [News des Tages]

Herzlichen Dank für die tollen Links!

Muss ich peinlicherweise gestehen, mir war das selbst immer ein Rätsel,
aber das leuchtet mir jetzt um einiges mehr ein.

Gleich mal schaun, wie ich meine 20FPS bei BF3 hochschrauben kann ;)

So, hab jetzt mal ein wenig probiert. Da hatte jemand recht der die gleiche Karte wie ich hat. Habe msaa und hbo ausgeschaltet. Habe gute 60 Frames. Mit hbo und ohne msaa habe ich so knappe 50-55. Aber das Bild ansicht gefällt mir nicht. Habe jetzt msaa auf x 2 gestellt. Und hbo aus. Bin dann so bei 45 bis 50. Denke damit lässt es sich spielen?

So, hab jetzt mal ein wenig probiert. Da hatte jemand recht der die gleiche Karte wie ich hat. Habe msaa und hbo ausgeschaltet. Habe gute 60 Frames. Mit hbo und ohne msaa habe ich so knappe 50-55. Aber das Bild ansicht gefällt mir nicht. Habe jetzt msaa auf x 2 gestellt. Und hbo aus. Bin dann so bei 45 bis 50. Denke damit lässt es sich spielen?

Ja damit lässt sich spielen =) .
Genau das habe ich mit "60 fps kosten deutlich mehr als 30 fps" gemeint: Entweder kosten 60 fps Geld(Hardware) oder Bildqualität ;)
Aber 2xaa geht doch in Ordnung, für fps würde ich sogar ohne aa spielen %-) . HBAO macht die Ecken unnötig dunkel und könnte campenten Gegner einen Hauch mehr Schutz geben.
Sonst hast du alles auf Ultra?

Zuletzt bearbeitet:

Letztendlich musst du zufrieden sein =) .
Mit hohen fps spielt man ja nicht automatisch grundlegend besser, da gehört wohl schon noch mehr dazu.
Aber "testen" geht immer. Stellst mal auf low bzw. medium + 2xAA und stürzt dich ins Getümmel. Auf "high" kannst du ja jederzeit zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mal sagen, daß bei BC2 und BF3 eine Framrate von ~100 oder mehr gut wäre. Nur dann verschwindet die Trägheit, die man beim Umschauen und Zielen bemerkt.

60 fps sind pflicht für optimales zocken von Shootern. Alles darunter ist hinderlich, lieber auf grafische Qualität verzichten dafür aber 60 fps.

Wenn ich mir die Benches so anschaue sollte sie in BF3 etwas weniger als ne GTX 580 leisten.

Zurück