Wieviel (destilliertes) Wasser für CPU+GPU?

AW: Wieviel (destilliertes) Wasser für CPU+GPU?

ok danke für die antworten!

hat noch wer einen tipp fürs befüllen? wenn ich alles fix und fertig eingebaut hab, muss ich dann irgendwas unter den ausgleichsbehälter oder pumpe tun, weil da was raustropfen könnte?
 
Ich habe unter dem Agb Anschlüssen sowie rund um die Anschlüsse der Pumpe einiges an Haushaltspapier. Auch ein Handtuch liegt immer bereit ;-)
 
AW: Wieviel (destilliertes) Wasser für CPU+GPU?

Also ich mach immer den Ausgleichbehälter voll schalt die Pumpe ein und Füll dann dauernd nach (ohne ein ausschalten der Pumpe) bis nix mehr aus dem AGB weg geht, dann AGB ziemlich voll zu machen und eventuell noch auf jede Seite kippen. Und wenn alles dicht ist kannst den PC starten.
Tücher kannst du überall dort hinmachen wo unter einen Anschluss wasserempfindliche Teile sind.
 
AW: Wieviel (destilliertes) Wasser für CPU+GPU?

ok danke euch!

und wenn ich jetzt alles geschlossen habe, spricht dann was dagegen, den pc zu kippen oder auf den kopf zu stellen? oder könnte da was ausrinnen?

wenn ich den kreislauf voll-fülle, wäre danach noch ein transport per auto möglich?
 
AW: Wieviel (destilliertes) Wasser für CPU+GPU?

Nein wo sollte was rausrinnen musst nuzr aufpassen das die Pumpe keine Luft zieht.
Ja kannst transportieren solltest aber schnelle Kurven und große Bodenwellen meiden.
 
AW: Wieviel (destilliertes) Wasser für CPU+GPU?

danke! die pumpe zieht ja nur luft, wenn sie angeschalten ist, oder kann das anders auch passieren?

falls es passiert, reichts dann, wenn ich den entlüftungs-modus der pumpe starte und gleichzeitig wieder wasser in den agb nachschütte?
 
AW: Wieviel (destilliertes) Wasser für CPU+GPU?

Grundsätzlich sollte der AGB so positioniert sein das das Wasser was du einfüllst allein durch die Schwerkraft bis in die Pumpe läuft.
Wenn du das hast und der saugt bissl Luft ist es egal es sollte nur nicht länger sein.
Alles was er an Luft ansaugt kommt irgendwann eh wieder im AGB an deswegen solltest du die ersten paar Tage immer ein Auge auf dein Wasserstand werfen je nach große des Systems kanns schon bissl dauern bis alle Luft draußen ist.
Zum Entlüften kannst du den Entlüftungsmodus nehmen aber der ist auch keine Garantie das alles draußen ist wenn dein Durchfluss sehr hoch ist reist das Wasser eh sehr schnell alle Luft mit.
 
AW: Wieviel (destilliertes) Wasser für CPU+GPU?

Danke!

Würde sich eine Woche ohne Zusatz ausgehen?

Vermutlich.
Ich bin jetzt bei ~7 Jahren (mit Wasserwechseln bei Umbaumaßnahmen -wenn auch nur 1-2 mal komplett-, aber auchmal 6-9 Monate am Stück) und noch scheint die "kürzeste Zeit", nach der Algen wachsen sollen, nicht verstrichen zu sein. :schief:
(aber ich hatte auch schon mit Leuten zu tun, die von "neulich" sprachen und "vor 3 Jahren" meinten, da muss man flexibel sein)

Hatte mal gelesen, dass Biobefall bei destilliertem Wasser eigentlich nicht (so schnell) vorkommen kann und man es auch ohne Zusatz nutzen könne, war das eine Falsch-Information? ;)

Imho (siehe Guide) nicht.


Habe folgende Komponenten, der Radiator ist vermutlich Alu - dh ich brauch einen Zusatz, oder?

Der Radiator hat iirc Alulamellen, aber definitiv Kupferrohre. (Kammern könnten aus Messing sein)
Imho kein Zusatz nötig.
 
Ich würde Innoprotect verwenden!
Allein die ganzen Anschlüsse sind nicht aus Kupfer! Somit hast du immer 2 unterschiedliche Metalle im Kreislauf!
 
AW: Wieviel (destilliertes) Wasser für CPU+GPU?

Hallo,
ich habe mitlerweile gute Erfahrungen beim Befüllen gemacht, indem ich an der tiefsten Stelle im Kreislauf (bei mir der Radi) eine Möglichkeit zum Befüllen / Ablassen mittels Kugelhan geschaffen habe. Wenn ich befülle dann schließe ich hier einen langen Schlauch mit Trichter an. Platziere den Trichter als höchsten Punkt (über den PC gehalten) und lasse dann das Wasser (auch bei mir ohne Zusatz) ins System laufen. Sieht auch lustig aus wenn das Wasser von unten in die Schläuche steigt ;-). Der Schlauch muss immer mit Wasser gefüllt sein. Wenn das Wasser nicht nachläuft, kann ich bei mir den AGB leicht öffnen das die Luft aus dem System entweichen kann. Der AGB ist bei mir allerdings auch sehr weit oben, so dass ich stressfrei ein fast volles System bekomme. Den Rest dann wie gehabt mit Ein- und Ausschalten der Pumpe und nachfüllen des AGB.

Grüsse
baske
 
AW: Wieviel (destilliertes) Wasser für CPU+GPU?

Und ja, ich habe Algenbildung und das Wasser ist etwas trüber als normal.
Bilder wären nett.

Allein die ganzen Anschlüsse sind nicht aus Kupfer! Somit hast du immer 2 unterschiedliche Metalle im Kreislauf!
Die Anschlüsse sind normal aus vernickeltem Messing. Nickel passiviert ausreichend dicht. Selbst wenn es sich lösen würde, dann wär die Funktion immernoch uneingeschränkt.
 
Zurück