Wieso sind Nvidia GPUs so überteuert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wieso sind Nvidia GPUs so überteuert?

Halleffektberechnungen beispielsweise, für die deine CPU nicht mal ANSATZWEISE schnell genug ist.

ob und wann das mal in spielen ankommt, würde ich heute nicht orakeln und das ist die krux. AMD führt weitere angriffsfläche für fehler ein und gerade wenn ich zu dem klientel gehöre, das aufgrund abgezählter kröten in der preisleistungsschublade rumsucht, würde ich mir behupst vorkommen, wenn ich meine wurzel allen übels für papiertiger-features ausgegeben habe. features die zur nutzzeit einer r9 290 gar keine relevanz haben. ähnlich dem .2 hinter der 11 in der directx versionsnummer.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:

Es kommen Spiele, die das nutzen. Thief wird das erste sein. Und der nutzen bei dem Spielprinzip ist vorhanden.

Es kommen Spiele, die das nutzen. Thief wird das erste sein. Und der nutzen bei dem Spielprinzip ist vorhanden.

jupp.. und BF4 wird im dezember 2013 einen mantlepatch bekommen. deswegen habe ich schon im oktober oder november eine R9 gekauft..
hint für nicht bf4-zocker -> es ist bereits mitte januar des folgejahres und von einem mantlepatch ist nichts in sicht.
tressFX-haare in tombraider waren auch toll als das spiel rauskam.
würde mich wundern, wenn grafik (mantle) oder ton (true audio) viel taugen, sauber laufen und nicht dreiundzwölfzig treiberupdates und zusatzpätsche brauchen. bis das rund funktioniert gibt es die R10.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin kriegen noch min 20 Spiele Mantle, aber Dice hat schon recht damit, die gröbsten Bugs zu fixen, ehe sie den Patch rausbringen. Mantle soll ja demnächst mit Kaveri "released" werden. Dazu wird True Audio schon im Vorraus in Thief reinprogrammiert und nicht wie bei BF4 nachgepacht. Dazu funzt True Audio wie die Ganz normalen Soundberechnungen-nur mit viel mehr Kanälen und daher muss es von der GPU berechnet werden, da die CPU dafür zu lange brauchen würde.

Ich hatte die Tahiti LE. Diese wurde über 90 Grad heiß und hatte Bluescreens.
Hab sie zurückgeschickt und einen Aufpreis zur Nvidia gezahlt. Bereue ich kein bisschen. Schön leise, kühl und PhysX gefällt mir auch.

Ich hatte die Tahiti LE. Diese wurde über 90 Grad heiß und hatte Bluescreens.
Hab sie zurückgeschickt und einen Aufpreis zur Nvidia gezahlt. Bereue ich kein bisschen. Schön leise, kühl und PhysX gefällt mir auch.

Ich hatte insgesamt schon 3 Nvidias und 3 AMDs. Von den Grünen ist mir eine abgeraucht und eine hatte immer Treibercrashes (GTX 500er Serie und die neuen Treiber pff), die drei Roten leben noch immer (obwohl da auch manchmall was in die Hose ging - aber bei weitem nicht so schlimm wie ATI früher). Na fällt dir was auf? Das Spiel kann man je nach Hersteller auch umdrehen -> so gesehen ist es vollkommen egal. Ich kaufe das was mir für mein Geld das beste P/L Verhältnis bietet. #7 ist wieder eine Rote geworden. Es ist sowieso immer ein hin und her. Andere Meinen das ihnen der Aufpreis von der GTX 780 zur GTX 780 Ti das Geld wert ist O_o (da würde ich das gesparte lieber in eine 250GB SSD reinpulvern)

Gegenfrage, warum ist Nvidia so erfolgreich?

Ich werde mir warscheinlich keine AMD mehr ins haus holen aufgrund von schlechter erfahrungen mag ich AMD einfach nicht. Und ich finde NV+Intel passen besser zusammen. Hört sich schließlich besser an "Nvidia + Intel". NV sehe ich als "Premium" Marke an, da weiß ich dass die Qualität meistens stimmt. Deshalb werde ich bei NV bleiben und mich auf zukünftige Modelle freuen.

Die Features überzeugen einfach (einfaches DS, gutes Treibermenu, 3D Vision und PhysX.) Ausserdem finde ich den Boardparter EVGA spitze, allein aus dem Grund möchte ich nicht umsteigen, selbst wenn AMD wie zu 680 zeiten schneller wäre.

Und #1 Punkt - Ich ******** auf PREIS / LEISTUNG , ich will maximale Leistung und meine Vorlieben befriedigen. Wenn es kostet, dann kostet es eben. Dafür weiß ich das mein Modell das beste und schnellste ist, und ich nicht zweimal kaufen muss. Mir wurden oft genug AMD Karten der neuen Serie empfohlen, aber allein durch das schlechte Image dass AMD durch ATI damals hatte will ich keine haben.

So teuer sind die doch gar nicht. Ich zahle für nen paar % Mehrleistung halt nen auch bissl was mehr. Im Beispiel der Gigabyte sind es ca. 70 Euro zwischen der 290x und der GTX780Ti. Dafür zocke ich mit meiner Ti aber auch schon seit über nem Monat, die 290X in Customdesign ist immer noch nicht verfügbar.

Ich kaufe meine Karten wenn der Preis stimmt und es das passende Modell in Leise gibt, auch setze ich mindestens eine Generation aus. NVidia mag teurer sein aber einen Teil des Aufpreises bekommt man beim Verkauf auch wieder raus.

Momentan gibt es im High-End-Bereich einen guten Grund für NV. MSI GTX 780ti Gaming, High-End-Leistung in flüsterleise. :hail:

ICh warte sehnsüchtig auf die MSI 290X und hoffe, dass sie nicht viel lauter wird.

Also ich finde... Mittlerweile hat auch Nvidia abgebaut, so dass sich für mich der Aufpreis bald nicht mehr lohnt.

Also seit win 8 und den neuen Treibern von Nvidia habe ich immer mehr Probleme mir Nvidia surround.

Man kann die 600er Generation nur umständlich übertakten... Und teurer sind se auch.

Aber auf der anderen Seite lese ich auch bei den neuen AMD Karten von immer mehr Problemen...

Ist wohl der Zahn der Zeit... Schnell was auf den Markt werfen... Muss wieder Geld in die Kassen. :cool:

Die Fragestellung an sich ist schon äußerst fragwürdig - zu einzelnen Kommentaren muss weiterhin nicht viel gesagt werden.
Das hat manchmal schon sehr was von "Zahnspangen-Bahnfahrer Auszubildenden Niveau" bei den jeder Satz mit "ALTER" beginnt.

Bis auf Ausnahme der Titan ist der geringe Aufpreis einer vergleichbaren GPU 290X vs GTX780Ti schnell und mehrfach zu begründen. AMD hat in den unteren Preisregionen vielleicht noch ein paar gute Preis/Leistungsmodelle zu bieten, dass wars dann aber auch.

Schizophrener Weise kommt dann auch noch immer das Argument - wartet doch erst Mal ab bis die Treiber optimiert sind.
Das ist doch kein Pro sondern eher ein Contra AMD Argument.

Ich dümpel jetzt mit einer 290X auf GTX 770 Niveau bei AC Black Flag umeinander und muss Monate warten bis das Spiel einen Patch bekommt damit es richtig smooth läuft - genau deswegen leg ich ja so viel Geld auf den Tisch und möchte nicht warten - in 3 Jahren kann ichs auch smooth auf ner 200 € Karte spielen...

Das defekt Argument ist für mich auch keines - da gibt es sicherlich Ausfälle auf beiden Seiten.

Aber jedem halbwegs technisch affinen Menschen sollte doch klar sein was AMD mit dem "Über" Mode und 94 °C Temperaturlimit bezweckt - Sie möchten um jeden Preis bei Benches mithalten können - und opfern dafür Lautstärke und Dauerhaltbarkeit!

Allein der Umstand wie lange es dauert bis richtig Customlösungen erscheinen...WARUM???
Von Mantle möchte ich erst gar nicht anfangen...Und wenn schon beim Vorzeigetitel BF4 (Probleme hin oder her) immer wieder verschoben werden muss, wie soll das bei weniger populären Titeln aussehen?
Nach den vielversprechenden Anfängen wieder mal nur heiße Luft bisher...

Und zum Thema Preispolitik.
Noch mal - ich bin alles andere als ein Titan Freund - aber AMD ist in dieser Hinsicht noch weitaus schlimmer.
Was ist mit alten K CPU´s? Und die größte Lachnummer Centurion?
Erst nur für den OEM Markt reserviert - dann doch nicht!
Dann konnte man eine 5 Ghz Herdplatte mit abartigem Stromverbrauch für 1000 € kaufen, die in Spielen einer nicht übertakteten Intel CPU immer noch nicht anähernd das Wasser reichen kann - soweit so gut...Aber das diese CPU wenige Monate später für ca. 300 € veramscht wird, ist doch mehr als nur unprofessionell!
Nvidia ist wenigstens so konsequent und hält die Preise stabil.

Ich bin aus dem Alter raus mich mit 90 % Lösungen zu begnügen.

Nvidia macht aus meiner Sicht einfach ein deutlich besseren Job - nämlich nach Ankündigungen Taten folgen lassen und einfach das deutlich professionellere Gesamtpaket abliefern!

Gegenfrage.

Warum subventioniert sich AMD zu Tode?

Ist genauso sinnbefreit und kann man genauso drüber streiten.

Zumindest für die letzten 2 NV Generationen kann man aber sagen, dass bei NV das Gesamtprodukt stimmt.

Was bringt mir eine Graka die zwar mehr Leistung für weniger Geld schafft, aber sich das ganze über mehr Abwärme, mehr Strom und höherer Lautstärke erkauft?

Das ist Leistung um jeden Preis mit der Brechstange (siehe die 290x im Ubermodus).

Und ganz schnell is das P/L-Argument dahin, weil die 780ti einfach das bessere Gesamtpaket ist (sowohl Referenz als auch Custom).

Ich kann dir größten Teils zustimmen, aber die Treiber sind auf beiden Seiten ein ewiges Krebsleiden.

Vorallem die Laptopgrafikchip Probleme :-D

Aber ich denke das ist ein ewiges Streitthema.

Und sehts mal so. Solange AMD noch am Markt ist, kann Nvidia die Preis nicht bis ins Nirwana treiben... ;-)

Ich glaube es liegt einfach daran dass jemand der sich schon früh nvidia gekauft hat um 2000 herum und der Marke immer treu geblieben ist und noch nie AMD hatte auch nicht so schnell wechseln wird nur weil amd 50€ billiger ist. Genauso kann es auch andersherum sein also einer der immer AMD hatte wird nicht so einfach auf nvidia wechseln. Und zu den ATI Zeiten war nvidia einfach besser und hat sich ziemlich viele Stammkunden geangelt und die Leute werden auch nicht einfach so wechseln deshalb ist und wird nvidia auch Marktführer bleiben.

Meine gpus : GeForce 440 ti --> GeForce fx 5600 --> GeForce 7900 GTX --> GeForce 9800GTX+ --> GTX 470 --> GTX 660ti --> GTX 770

...weil Nvidia sich besser am Markt profilieren kann/konnte als AMD. Nvidia investiert darüber hinaus viel Geld in das Image und sie können es sich dadurch auch erlauben mehr Geld für ihre Produkte zu verlangen. Zumal im direkten Referenzvergleich die Nvidiakarten auch einfach hochwertiger daher kommen. Außerdem haftet AMD nach wie vor die frühere Treiberproblematik der ATI Karten nach, was sich mit der Zeit auch ein wenig in den Köpfen der Leute festgesetzt hat.

Außerdem: man verkauft heute keine Produkte mehr sondern Emotionen. Lediglich im Highendbereich wollen die Leute einfach das Beste vom Besten und sind dann auch bereit abartige Preise zu zahlen (siehe Titan).

Da kannst du auch fragen, warum Mercedes seine Wägelchen teurer verkauft, als Audi...

Weil sie im Schnitt einfach besser sind? :ugly: die neue C Klasse, die im März kommt ist mit S Klasse Technik ausgestattet ;)

Außerdem stimmt das im Großen und Ganzen nichtmal. Die M Klasse von Mercedes kostet zB quasi genauso viel wie der Audi Q7 ^^

Sorry für Offtopic, ich lass sowas ungern stehen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück