Wieso sind Nvidia GPUs so überteuert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wieso sind Nvidia GPUs so überteuert?

Und weil Nvidia ja so viel kühler und leiser bleibt als AMD.

Bei der aktuellen Generation: Ja.

Aber als es andersherum war (der "Föhn" 5800Ultra oder der GTX480-Düsenjet wo ATI/AMD jeweils deutlich schneller UND leiser war) haben die grünen Fans eben andere "Gründe" gefunden warum sie NV-Karten kaufen.

Objektiv ist das alles schon lange nicht mehr. Es gibt immer die einen, die nur AMD kaufen und die anderen (was leider wegen agressiveren Marketings viel mehr sind) die nur NV kaufen. Glücklicherweise gibts auch noch hier und da einen, dem die Marke egal ist und der das kauft was er grade braucht oder was er auf Grundlage von technischen Fakten als das beste erachtet... und da konnte man über die Jahre sehen, dass es sich etwa die Waage hält - ich hatte bisher in etwa gleich viele ATI/AMD wie auch NVidia Karten im PC, häufig im Wechsel.

Die vernünftigere Frage wäre meines Erachtens, warum irgendwelche Fanboys immer so nen Kleinkrieg anfangen und Halbwissen
verbreiten, wenn es denn mal heißt: "nVidia oder AMD"?

Ich wähle meine Grafikkarte immer nach Preis/Leistung und bin damit gut gefahren bisher, hatte schon beides.
Versteh also den ganzen Aufriss nicht. Wäre ein dritter großer Chiphersteller vllt eine Lösung? :D

...sagen alle, machen tun sie es trotzdem nicht:schief:

MfG

Dann hat man wohl auch seine Gründe für oder?
Mir fallen ein paar ein, aber wenn ich die erwähne mag sie ja eh keiner hören.
Kann mir aber im Endeffekt egal sein. Ich hab das Produkt, dass die Dinge bietet, die mir wichtig sind.
Über günstigere Karten würde ich mich schon freuen aber ich hatte das 3 Spiele dabei, das kompensiert schon etwas.

Und weil Nvidia ja so viel kühler und leiser bleibt als AMD.
Nunja, es soll Leute da draußen geben, für die eben nicht nur die pure Leistung zählt, sondern eben das Gesamtpaket. Und da hat Nvidia mit ihrem Referenzdesign eben seit längerer Zeit den besseren Pfeil im Köcher.

Ich selbst würde allerdings nie zu einem Referenzdesign greifen. Moment, stimmt nicht! Die 8800GTX damals war meine berühmt/berüchtigte Ausnahme:hail: Und jaaa, ich kaufe die "grünen", weil ich bisher immer sehr zufrieden mit denen war...

Gruß

Wenn ich mit der Uni fertig bin Gründe ich den 3 Chiphersteller der wird dann VIDIC heissen :D

Mir sind die Referenzlösungen ohnehin egal, zum Luft-OC eignen sich ohneher nur Herstelellerdesigns. Ich finde es kommt eher auf die P/L als als auf einen Markennamen an.

Nunja, es soll Leute da draußen geben, für die eben nicht nur die pure Leistung zählt, sondern eben das Gesamtpaket. Und da hat Nvidia mit ihrem Referenzdesign eben seit längerer Zeit den besseren Pfeil im Köcher.

Ich selbst würde allerdings nie zu einem Referenzdesign greifen. Moment, stimmt nicht! Die 8800GTX damals war meine berühmt/berüchtigte Ausnahme:hail: Und jaaa, ich kaufe die "grünen", weil ich bisher immer sehr zufrieden mit denen war...

Gruß

Ja zur Zeit sind die Nvidia schon kühl und leise. Aber wie gesagt. Das P/L-Verhältnis muss stimmen. Ich bin auch sehr zu frieden gewesen mit meinem beiden GTX580er. Ich wähle aber nach Vernunft und nicht nach dem Moto "Es muss Nvidia" sein.

Habe selber jemanden im Freundeskreis, der felsenfest behauptet, die GTX760 sein schneller als die R9 280X :nene: Und wenn ich ihn frage warum er das glaubt und er ja nur AMD schlecht macht, hat er keine Argumente.

Aber wer das Geld über hat, kann gern zum teureren greifen. Aber das ist überall so.

Gruß

Ach da gibt es doch soviel mehr zwischen dem man sich entscheiden kann.
AMD vs. Nvidia kann man auch aufsplitten in
CCC vs. Nvidia Treiber
Radeon Pro vs. Nvidia Inspector & Geforce Experience
Mantle, True Audio vs. Physx, Cuda, Txaa, Steryokop 3D etc

Und da fallen einem sicherlich noch einige andere Punkte ein wenn man mag.
Beide haben ihre Vor und Nachteile.
Albern finde ich es immer verallgemeiner zu wollen.
Radeons sind im Schnitt günstiger. Aber was bringt mir beispielweise das Agrument Mantle wenn ich 5 Spiele mit Physx habe/spielen/spielen werde, dafür aber keins mit Mantle?
Andere Leute kaufen sich ne Nvidia im Hinblick auf Shadow Play. Ist ja auch nicht so schlecht, wenn man keine Capture Card zum aufnehmen braucht und gleichzeigt nicht Leistungsfresser wie Fraps/MSi Afterburner verwenden muss.

Und persönlich finde ich hat man grade bei den High End Karten von AMD gern mal Abstriche machen muss, was den leisen Betrieb angeht. Ich kenne jedenfalls keine 7970 die im 2D unter 0,5 Sone und unter 3D unter was weiß ich 2 Sone war und nicht sonst wegen was negativen aufgefallen wäre. Im PCGH Test liest man bei vielen Karten(auch von Nvidia) gern mal von Spulenfiepen etc.
Auch die Customdesigns sind nicht immer das Gelbe vom Ei. Ich finde man sollte da einfach nicht verallgemeinern, sondern sich die Designs ganz genau anschauen. In meinen Augen gibtes maximal eine bis zwei empfehlenswerte Custom Design pro Chip und der Rest fällt immer hinten runter wegen irgendwas. Bei beiden.

sich entscheiden müssen ist immer grütze. apropos immer.. meine konstellationen sind immer schwarz (zufall, weil mir die farbe völlig hupe ist). egal, ob titan mit r9 290 oder titan mit gtx650ti.. einzig meine DVB-C karte ist grün, aber man kann nicht alles haben. nein, die ist nicht von NV.
(..)

mfg
tobi

Was nützt Physx, wenn die High End Nvidia Karte für maximale Physx Effekte zu schwach ist?

Das trifft ja nicht auf jedes Spiel zu. Bei Batman reicht beispielweise eine Karte.
Bei anderen Spielen hast du immernoch den "Vorteil" das du eine weitere Karte einfach so zustecken kannst ohne modifizierten AMD Treiber(falls du ne AMD Karte hast, was ja auch geht).

Alles hat Vor und Nachteile.

Das trifft ja nicht auf jedes Spiel zu. Bei Batman reicht beispielweise eine Karte.
Bei anderen Spielen hast du immernoch den "Vorteil" das du eine weitere Karte einfach so zustecken kannst ohne modifizierten AMD Treiber(falls du ne AMD Karte hast, was ja auch geht).

Alles hat Vor und Nachteile.

Das musst du dann aber auch entsprechend kennzeichnen, bzw. darauf hinweisen.
Ich muss mich da nur an Mafia 2 erinnern.
Mit Physx Max hatte ich trotz eine sehr guten Karte nur eine Diashow.
Ich wäre also gezwungen, eine weitere Karte einzustecken, möglicherweise beim Netzteil nachrüsten, nur damit noch einen Effekt mehr habe, der.. sagen mir mal... doch eher zweifelhaft ist.
Und bei allen anderen Sachen läuft dann die Physx Karte mit und verbraucht unnötig Strom.
Also eher mehr Nachteile als Vorteile, würde ich mal sagen.

Das musst du dann aber auch entsprechend kennzeichnen, bzw. darauf hinweisen.
Ich muss mich da nur an Mafia 2 erinnern.
Mit Physx Max hatte ich trotz eine sehr guten Karte nur eine Diashow.
Ich wäre also gezwungen, eine weitere Karte einzustecken, möglicherweise beim Netzteil nachrüsten, nur damit noch einen Effekt mehr habe, der.. sagen mir mal... doch eher zweifelhaft ist.
Und bei allen anderen Sachen läuft dann die Physx Karte mit und verbraucht unnötig Strom.
Also eher mehr Nachteile als Vorteile, würde ich mal sagen.

Ist eben Ansichtssache. Wnenn dir das Spiel mit Physx soviel besser gefällt könnte es das wert sein, muss es aber nicht.
Persönlich finde ich es auch eher unsinnig, aber wer bin ich um über die Kaufentscheidungen eines anderes zu richten? :ugly::ugly:

Andererseits habe ich 3 Batman Spiele, Borderlands 2, Alice Madness Returns die auch Physx nutzen und bei denen auch ne Single GPU reicht.

Physx ist eben nicht gleich Physx. Kommt sehr drauf an was genau dargestellt wird. Die Apex Sachen schlucken da wohl am meisten.

Andersrum: Was bringt mir Manlte wenn meine CPU eh schnell genug ist? Was bringt mir True Audio wenn ich schon ne Soka habe? :ugly:

Halleffektberechnungen beispielsweise, für die deine CPU nicht mal ANSATZWEISE schnell genug ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück