Wilde Theorie

Ishigaki-kun

Freizeitschrauber(in)
Wir haben schlecht verfügbare RTX 5000 GPUs, AMD überlässt das High-End-Segment der Consumer-GPUs komplett Nvidia, natürlich wird AMD sie nur schwer schlagen können aber dass sie es nicht mal versuchen. Dagegen hat man Nvidia die einfach kaum Stückzahlen bereitstellen, vorallem auch im Mittelklasse-Bereich. Dagegen AMD mit RX 9070 komplette Lager voll und das angeblich schon seit einiger Zeit angehäuft hat. Das ist vielleicht ne wilde Theorie, aber glaubt ihr das da irgendwie eine geheime Absprache zwischen AMD und Nvidia gab? AMD greift im High-End-Segment nicht an, dafür überlässt nvidia den Mittelklasse-Bereich komplett AMD. Offiziell sind RTX 5070 Ti und non-Ti natürlich erschienen, aber so gering verfügbar dass sie im Vergleich zur Verfügbarkeit der RX 9070 fast schon kaum der Rede wert sind. Noch dazu zu Preisen deutlich über UVP. Also es kann doch nicht sein dass AMD die 9070er GPUs wochenlang unbemerkt anhãuft und nvidia damit eiskalt erwischt?

Dagegen AMD mit RX 9070 komplette Lager voll und das angeblich schon seit einiger Zeit angehäuft hat.
Gab ja auch bei AMD nur vier mal drei Minuten Karten.
AMD greift im High-End-Segment nicht an, dafür überlässt nvidia den Mittelklasse-Bereich komplett AMD.
AMD wird doch wieder angreifen? UDNA?
AMD bringt ständig keine High-End Karte.
Radeon 6970, Radeon R9 390X, RX 580, RX 5700XT, jetzt 9070XT.
AMD hat also dauernd keine High End Karte, zwischendurch kommt dann mal wieder eine, dazu sind die deutlich kleiner als Nvidia, da kann man halt nicht immer ne ganze Gen auf einmal launchen.
Aktuell ist es noch schwieriger, da die Fertigungskapazitäten für den 9800X3D draufgehen.
Bedeutet, das ist manchmal so, aber nicht immer.
Offiziell sind RTX 5070 Ti und non-Ti natürlich erschienen, aber so gering verfügbar dass sie im Vergleich zur Verfügbarkeit der RX 9070 fast schon kaum der Rede wert sind.
War die letzten zwei NV Launches ähnlich.
Noch dazu zu Preisen deutlich über UVP. Also es kann doch nicht sein dass AMD die 9070er GPUs wochenlang unbemerkt anhãuft und nvidia damit eiskalt erwischt?
Denke ich nicht, die haben locker zwei Monate noch den Treiber gefixt und wollen die Karte einfach preislich unter der 5070/Ti bringen.

Abgesehen davon:
Das ist vielleicht ne wilde Theorie, aber glaubt ihr das da irgendwie eine geheime Absprache zwischen AMD und Nvidia gab?
Wenn schon Verschwörungstheorien dann richtig.^^
Außerdem sind AMD und Nvidia Partner.^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist auch schon ewig bekannt.

Das ist vielleicht ne wilde Theorie, aber glaubt ihr das da irgendwie eine geheime Absprache zwischen AMD und Nvidia gab? AMD greift im High-End-Segment nicht an, dafür überlässt nvidia den Mittelklasse-Bereich komplett AMD.

Kann ich mir nicht vorstellen, NVidia wäre sehr dumm sich auf sowas einzulassen, denn der Markt für Highend GPUs (5080, 5090) ist sehr klein. Die großen Umsätze werden in der Mittel- und Unterklasse gemacht. Ich finde aber eh, dass die schlechte Verfügbarkeit von RTX5000 kurz nach Launch total überbewertet wird. Sehen wir mal wie es in 3 Monaten aussieht.

Zurück