Wieso gibt seasonic soviel Watt als Anforderung aus?

G

Gast1667776202

Guest

gebt mal ein Ryzen 5950X und 3090 TI und es kommt 1300 Watt als Anforderung raus.

ich wollte gerade ein 1000 Watt Netzteil kaufen für 7950X + Nvidia 4090 und das reicht glaube ich höchstwahrscheinlich aber ich frage mich schon warum dann soviel rauskommt...

Weil der Kalkulator so eingestellt ist? Man könnte ja denken, dass der Kalkulator so grob 100% auf die eigentliche Systemlast hinzu addiert.

200w unter Last der 5950x
450w unter Last die 3090TI
Sind 650w und ca.. 50% dessen was der Kalkulator empfiehlt. :O

Größere Netzteile sind teurer und haben höhere Gewinnmargen.

Zusätzlich weiß seasonic nicht was du mit der Hardware anstellst und muss Puffer für alles Mögliche einrechnen (beispielsweise Leistungsspitzen die sehr kurz weit über TDP liegen können).

ok habe mir ein 1000 watt Netzteil bestellt... werde mein 750 watt zurückschicken, habs noch nicht geöffnet. Ich glaube 1000 watt reicht realistisch für wirklich alles, vor allem falls ich den 7950X dann halt auf 105 watt laufen lasse. Eigentlich sollte der 7950X nie mehr als 300 Watt Spitzen haben egal was passiert und dass die 4090 über 700 Watt braucht ist enorm unwahrscheinlich

dass die 4090 über 700 Watt braucht ist enorm unwahrscheinlich
Die 4090 wird vermutlich alleine Kurzzeitspitzen weit über 700W raushauen - das ist aber nicht tragisch da das die nominelle Netzteilleistung nicht mit abdecken muss: Netzteile, die für den neuen PCIe-HPWR 12-pin Stromanschluss zertifiziert sind der an der Karte ist müssen das doppelte ihrer Nennleistung für 100 Mikrosekunden bereitstellen können (bedeutet aus deinem 1000W-Netzteil können kurzzeitig 2000W rauskommen um solche Spitzen abzufangen). Das ist einer der eigentlichen Gründe für den neuen Standard, nicht das marketingwirksame "hey ihr brtaucht nur noch einen einzigen Stecker". ;-)

Sieht so aus:
1665418161565.png

Blöd wirds nur, wenn man die Karte mit dem unsäglichen Adapter an einem Netzteil betreibt, das von solchen Spitzen und Überlasten noch nie was gehört hat. Unter anderem deswegen steigen Netzteile mit beispielsweise 750W bei einer 3090(Ti) aus obwohl die 750W nicht annähernd erreicht werden, die Spitzen sind höher und länger als der Primärcap des NTs es ausgleichen kann. Beim 1000W-Modell ist der Cap dann dicker und es reicht.

Nein, um (offiziell) die volle Funktionalität zu haben brauchst du ein Netzteil, das NATIV den 12-pin hat. Das von dir verlinkte Kabel ist nur ein Adapter, wenn auch ein etwas eleganterer als das "4x-8-pin-auf-12HPWR" der der RTX4090 beiliegt.

Seasonic hat stand jetzt ganz einfach noch kein Netzteil das das (offiziell) kann bzw. den ATX3.0 Standard unterstützt - die Angebote sind da generell noch sehr übersichtlich, das hier sind alle NTs die das können:

Das bedeutet ausdrücklich nicht, dass du jetzt unbedingt eines von diesen ATX3.0 spezifizierten Netzteilen kaufen musst - wenn du ein Seasonic Prime beispielsweise nimmst und den von Seasonic angebotenen Adapter benutzt (vielleicht liegt der bei neuen Geräten sogar bei, keine Ahnung - aber auch wenn nicht gibts ihn von Seasonic gratis wenn man ein neues NT kauft) wird eine RTX4090 natürlich auch laufen. Dann aber nicht, weil das Netzteil offiziell ATX3.0 spezifiziert ist sondern deswegen, weil das Netzteil die ATX2.5-Vorgaben derart übererfüllt dass es trotzdem geht.

naja dann frage ich mich warum ich jetzt schon so ein teures Netzteil kaufe wenn bald neue Netzteile rauskommen. Bei seasonic heißen sie anscheinend "VERTEX PX-1000". Ja mist, dann storniere ich noch wenn es geht weil aus irgendeinem Grund ist das Seasonic TX-1000 so enorm teuer dass es sowieso eigentlich verrückt ist dass man das kauft. Wenn es dann nichtmal perfekt ist dann kaufe ich es lieber nicht.
Da lohnt es sich fast dass ich mir einfach das 750 Watt Netzteil behalte und später falls ich je tatsächlich die 4090 kaufe dann das native Ding kaufe.

Da lohnt es sich fast dass ich mir einfach das 750 Watt Netzteil behalte und später falls ich je tatsächlich die 4090 kaufe dann das native Ding kaufe.
So ist es. :ka:

Die vertex-Dinger kannte ich noch gar nicht...

Naja, die Netzteilhersteller werden halt jetzt nach und nach mit den neuen ATX3-Geräten rauskommen. So lange du keine Not hast würde ich nichts neues kaufen. Wenn die 4090 irgendwann da ist kannste immer noch schauen obs zu dem Zeitpunkt dann ein passendes NT gibt. Dann kommste ganz ohne Adapterkabel aus.

weil aus irgendeinem Grund ist das Seasonic TX-1000 so enorm teuer
Es ist halt nun mal ein Titanium Netzteil. Die kosten entsprechend.
Bei seasonic heißen sie anscheinend "VERTEX PX-1000".
Die werden sicherlich auch nicht günstig sein. Das Gold rated 1000w GF3 von Thermaltake liegt ja schon bei knapp 210€. Da wird ein Platinum von Seasonic sicherlich 40-50€ mehr kosten.
Doppelt Geld ausgeben ist immer sinnvoll. :ugly:

Unter anderem deswegen steigen Netzteile mit beispielsweise 750W bei einer 3090(Ti) aus obwohl die 750W nicht annähernd erreicht werden, die Spitzen sind höher und länger als der Primärcap des NTs es ausgleichen kann. Beim 1000W-Modell ist der Cap dann dicker und es reicht.

Das Problem sind weniger die Kondensatoren, sondern die Schutzschaltungen, die schalten ab. Früher hat ein gutes 550W Netzteil bei über 550W einfach abgeschaltet, da es sich um einen Kurzschluß gehandelt haben muß. Die Toleranzen wurden immer höher, jetzt sind wir schon beim zweifachen.

Wirklich grottige Netzteile dürften somit eigentlich keine Probleme bekommen, wenn sie den Strombedarf der RTX 3090 hinbekommen. Mich würde da mal die Städteserie eines gewissen Herstellers interessieren.

Wirklich grottige Netzteile dürften somit eigentlich keine Probleme bekommen, wenn sie den Strombedarf der RTX 3090 hinbekommen. Mich würde da mal die Städteserie eines gewissen Herstellers interessieren.
Bei den Dingern hast du aber keine Spannungsstabilität. Da kann die 12 volt Leitung gerne mal auf unter 10 sinken und dann raucht dir nicht nur das Netzteil ab -- sind keine brauchbaren Schutzschhaltungen vorhanden.

Das Problem sind weniger die Kondensatoren, sondern die Schutzschaltungen, die schalten ab. Früher hat ein gutes 550W Netzteil bei über 550W einfach abgeschaltet, da es sich um einen Kurzschluß gehandelt haben muß. Die Toleranzen wurden immer höher, jetzt sind wir schon beim zweifachen.
OCP hat nichts mit dem Transient Response zu tun den ATX3 fordert.

Zurück