Wieso einen Xeon zum zocken?

So ein langer Text und nur Quark darin.
Sag doch mal wo sich ein aktueller 1150er Xeon vom i7 technisch unterscheidet.

Achja, ich kenne Clanbedingt einige sehr gute Spieler die mit nen Xeon oder i5 ohne k bestens klarkommen und sehr zufrieden sind.
Denen ist es eigentlich völlig Latte was sie im Rechner haben, hauptsache alles läuft rund.

Hm, wahrscheinlich muss ich jetzt doch meinen Xeon ersetzen, da er zu schwach ist und keine Ultra-Extreme-Uber-High-End-Kerne besitzt :lol:. Will gar nicht wissen, wie es dann um den i5 bestellt wäre :ugly:.

Nur weil man sich mit seiner Billighardware, Nichtambitionen oder Geiz (wer sich angesprochen fühlt, der ist gemeint) nicht in so etwas wie professionelles Gaming oder PC-Enthusiast einstufen kann, sich nicht mal die Mühe macht, sich überhaupt mit Haswell und Co. (Stichpunkt Mikroarchitektur und CPU-Sparten) auseinander zu setzen, geschweige denn meinen Text richtig lesen zu "können" und von sowas keine Ahnung hat, muss man noch lange nicht damit kommen, dass es Schwachsinn ist.

Lest euch in dem Thema durch und schaut euch dann mal an, was in diesem Umfang Mainstream und High-End ist. Oder ist das etwa zu viel Arbeit und stattdessen macht ihr euch lieber über eine fundiertere Meinung lustig, anstatt euren beschränkten Horizont zu erweitern? Ich tippe jetzt mal durch eure qualitativen Kinderaussagen auf Zweites.

Für simple Logik benötigt man auch keine Tests...

Hier und hier was "simples" zum Lesen für euch, damit es auch ihr versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Und was willst Du uns damit jetzt sagen?

Die I7 Haswell(refresh) und die Xeons der 12XX-Serie basieren auf ein und demselben Die. Die Unterschiede liegen lediglich im bei der Produktion freigegebenen Microcode, ob aus einer CPU am Ende der Produktion jetzt ein Xeon 12XX oder ein I7 4790K wird, entscheidet sich hier.

Zitat aus deinem geposteten Link:

"Introduced in May 2013, Xeon E3 v3 is the first Haswell microarchitecture based Xeon. It uses the new LGA 1150 socket, which was introduced with the desktop Core i5/i7 Haswell processors and is not compatible with the LGA 1155 that was used in Xeon E3 and E3 v2. As before, the main difference between the desktop and server versions is added support for ECC memory in the Xeon branded parts. The main benefits of the new microarchitecture are better power efficiency and a faster GPU."

So ein langer Text und nur Quark darin.
Sag doch mal wo sich ein aktueller 1150er Xeon vom i7 technisch unterscheidet.

Ich nehme mal an, es ist keine Ironie: Die Xeon sind die besseren i7. Anderer Microcode und geringere Fehlerquote, dazu kommt noch, dass bei den jetzigen Xeon, welche auch für Gamer geeignet sind die iGPU halt nicht so dolle werkelt und/oder einfach nur deaktiviert worden ist. Die i7 sind mit nem Gameraufschlag versehen und damit teurer, obwohl sie schlechter als Xeon sind.

Jeder intel-Prozessor verlässt das Werk als Xeon.

Und so in etwa kann man sich das vorstellen:

Xeon = kleine bis geringe Macken
i7 = größere Macken
i5 = große Macken
i3 = ganz große Macken
Pentium und Celeron = "Totale Fails"

Nur weil man sich mit seiner Billighardware, Nichtambitionen oder Geiz (wer sich angesprochen fühlt, der ist gemeint) nicht
Erstens ist deine Einstellung einfach nur widerlich und abwertend gegenüber Leuten, die kein "4790k@5.0, 32gb ddr3-2400, 2x Titan-Z, 1500W-für-50€-Chinaböller*"-System haben (aus welchem Grund auch immer) und zweitens macht dich ein solches System NIEMALS zum "ob3rpr0".

*irgendwo muss man ja sparen :D

Zweitens:
Guck mal in meine Signatur. Sieht das für dich nach Billighardware aus?

in so etwas wie professionelles Gaming oder PC-Enthusiast einstufen
Das ist ein Oxymoron. Abgesehen davon spielen die meisten Pros mit irgendwelchen gesponserten Kisten der Sorte i7 4930k, gtx 770 2gb und 750W-Netzteil. Müssen sie auch, da man über sowas Verträge abschliesst.
Wenn wir das noch weiterführen - welche "wichtigen" Spiele brauchen denn bitte den i7?
LoL? Das läuft auf nem Taschenrechner.
Dota2? Läuft ebenfalls auf nem Taschenrechner.
CS? Da reicht ne Kombination aus i3 und gtx 760 / R9 270 für konstante 150 FPS.
Starcraft 2? Das braucht als allererstes mal IPC, d.h. ein i3 mit 5GHz zeigt deinem hochgelobten i7 mit 3.4GHz die Rücklichter. Grafikmässig ist es ebenfalls extrem genügsam.

kann, sich nicht mal die Mühe macht, sich überhaupt mit Haswell und Co. (Stichpunkt Mikroarchitektur und CPU-Sparten) auseinander zu setzen, geschweige denn meinen Text richtig lesen zu "können" und von sowas keine Ahnung hat, muss man noch lange nicht damit kommen, dass es Schwachsinn ist.
Nur, dass dein Beitrag eben Schwachsinn IST. Deine eigene zitierte Quelle widerspricht dir - lies dir mal den in Post #47 von Icedaft zitierten Abschnitt durch. Abgesehen davon verlinkst du Wikipedia-Artikel. Really? Bring was Offizielles von Intel oder lass es.

Lest euch in dem Thema durch und schaut euch dann mal an, was in diesem Umfang Mainstream und High-End ist. Oder ist das etwa zu viel Arbeit und stattdessen macht ihr euch lieber über eine fundiertere Meinung lustig, anstatt euren beschränkten Horizont zu erweitern? Ich tippe jetzt mal durch eure qualitativen Kinderaussagen auf Zweites.
Der einzige beschränkte Horizont, den ich in diesem Thread ausmachen kann, ist ein gewisser User, der krampfhaft (s)einen i7 schönreden will. Wie gesagt. Gleiche Architektur, anderer Mikrocode, auf Desktopmainboards gleiche Funktionen, ähnlicher Takt und das zu geringerem Preis. Es spricht absolut gar nichts für einen i7, solange man nicht zum Übertakten die K-Version holt.

Für simple Logik benötigt man auch keine Tests...
Für simple Logik ist Verstand von Nöten. :schief:

Hier und hier was "simples" zum Lesen für euch, damit es auch ihr versteht.
^Wikipedia? Die verlässlichste Quelle im Internet? :lol:

Humm meiner kam bei mir als i7 4770k an. Muss wohl was schief gelaufen sein bei Intel. - Klar unglücklich formuliert, aber damit hast du auch einen Schmunzler verdient! ;-)

Edited:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/346326-wieso-einen-xeon-zum-zocken-6.html#post6691142

Zuletzt bearbeitet:
Nee, er hat schon Recht - Intel hat nur eine "Fertigungsstrasse" und darauf werden nur Xeons produziert. Wäre auch scheissteuer, für jede CPU ne Fab zu betreiben. Was natürlich am Ende aus den CPUs wird, hat damit erst mal nichts zu tun sondern das wird anhand von Produktionsfehlern entschieden und die CPU dann entsprechend behandelt.
Du magst auch nicht richtig lesen. Zitat: "Jeder intel-Prozessor verlässt das Werk als Xeon." (Dieser Satz ist falsch. Den vom Werk werden fertig verpackte Prozesoren ausgeliefert an die Distributoren!) Das Band verläßt jeder im Karton mit einem Label drauf wo eben dann klar in Lettern zu lesen steht, was der Xeon geworden ist, bis zur Kodiermschiene sind es alles Xeons!

Finde es schon bemerkenswert, dass man auf D00msday rumhackt, und dazu auch noch so ne Geierbande versammelt und selber solche inhaltlich falschen Konstruktionen angeboten werden, die dann darüber hinaus auch noch verteidigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das war meinerseits vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. So sollte es besser sein:

Kommt drauf an, was er mit "Werk" meint. Bezieht er sich nur auf die Verarbeitung des Wafers, hat er Recht - dort gibt es nur die "Xeon-Linse" und der Rest wird erst am Ende des Prozesses entschieden. Bezieht er sich auf die gesamte Fertigung (also alles, was vor der Auslieferung an die Retailer geschieht), dann hast du Recht und er liegt falsch.

Können wir uns darauf einigen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man sich mit seiner Billighardware, Nichtambitionen oder Geiz (wer sich angesprochen fühlt, der ist gemeint) nicht in so etwas wie professionelles Gaming oder PC-Enthusiast einstufen kann, sich nicht mal die Mühe macht, sich überhaupt mit Haswell und Co. (Stichpunkt Mikroarchitektur und CPU-Sparten) auseinander zu setzen, geschweige denn meinen Text richtig lesen zu "können" und von sowas keine Ahnung hat, muss man noch lange nicht damit kommen, dass es Schwachsinn ist.

Was redest du denn da? ;)
Weil jemand also einen Xeon statt einen i7 k Suffix kauft ist er also ein nicht ambitioniert und kauft billig Hardware?
Der Xeon ist alles andere als billig Hardware. Der Xeon ist ein gutes Produkt in Sachen Preis Leistung.

Lest euch in dem Thema durch und schaut euch dann mal an, was in diesem Umfang Mainstream und High-End ist. Oder ist das etwa zu viel Arbeit und stattdessen macht ihr euch lieber über eine fundiertere Meinung lustig, anstatt euren beschränkten Horizont zu erweitern?

Wen interessiert denn high End?
Die Leute kaufen Hardware die zu ihrem Geldbeutel passt. Nicht jeder kann sich einen i7 4960X leisten oder ist gewillt darauf lange zu sparen.
Komm also mal wieder von deinem Sockel herunter und verbreite hier keinen Blödsinn.

Ich tippe jetzt mal durch eure qualitativen Kinderaussagen auf Zweites.

Da ich den Satz als Beleidigung werte habe ich das mal weiter gereicht.

Am besten finde ich ja die (in)-offizielle Einteilung von k=spieleprozessor und alles andere non k = minderwertig. ? Ich finde so sollte Intel das in Zukunft auch ganz offiziell vermarkten, damit man weiß woran man ist....

Die Pentium und Celerons funktionieren aber anders als die i3 , i5 und i7 CPUs

Haben auch ne hoehere TDP als die i3

Warum wohl? ^^ Die werden auch erst nach dem Sortieren zu den Prozessoren, die man kaufen kann, da diese dann einen bestimmten Microcode bekommen. Und da kann dann auch ne höhere TDP drin sein, da das Si dann z.B. etwas schlechter ausfällt.

Haben auch ne hoehere TDP als die i3

Was teilweise an Qualitätsmängeln aus der Produktion liegt. So ganz stimmt das aber nicht was xHaru schreibt, es wird nicht nur das Spitzenmodell XEON produziert und dann geschaut was an Mist überbleibt, das wäre zu teuer und zu unverlässlich.

Das man die schlechten Xeons zum i7 macht wird so stimmen, aber spätestens beim i5 nicht mehr. Kein Xeon wird zum i5 werden. Es kostet ja auch Geld den Xeon herzustellen, auch wenn später Teile dann defekt sind, ist es sicherlich nicht wirtschaftlich nur Xeons zu bauen und dann am Ende Tonnen aus i5 (die man eh für den Markt braucht) draus zu machen. Dann lieber gleich i5 mit reduziertem Material bauen und schauen obs ein i3 wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was teilweise an Qualitätsmängeln aus der Produktion liegt. So ganz stimmt das aber nicht was xHaru schreibt, es wird nicht nur das Spitzenmodell XEON produziert und dann geschaut was an Mist überbleibt, das wäre zu teuer und zu unverlässlich.

Das man die schlechten Xeons zum i7 macht wird so stimmen, aber spätestens beim i5 nicht mehr. Kein Xeon wird zum i5 werden. Es kostet ja auch Geld den Xeon herzustellen, auch wenn später Teile dann defekt sind, ist es sicherlich nicht wirtschaftlich nur Xeons zu bauen und dann am Ende Tonnen aus i5 (die man eh für den Markt braucht) draus zu machen. Dann lieber gleich i5 mit reduziertem Material bauen und schauen obs ein i3 wird.

Falsch - i5, i7 und deren Xeon-Pendante haben exakt den gleichen DIE. Die Funktionen werden nur entsprechend den Möglichkeiten und Erfordernissen freigeschaltet.

Die guten DIEs bleiben Xeons, die mit kleinen Macken i7 und die mit den großen Macken werden i5.

Dann gibt es noch die Dual Core-DIEs - die guten werden Xeons, die mit kleinen Macken werden i3s, die mit den großen.Macken Pentiums und der Abfall wird zum Celeron gemacht.

AMD hatte im Zeitalter der Phenom II-CPUs aufgrund eines Mamgels an "nativ kleinen" CPUs übrigens auch nicht nur kaputte Phenom II X4/X6-CPUs um den L3-Cache und/oder Kerne erleichtert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück