Übergangs CPU

Monzy82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, ich bin auf der suche nach einer günstigen " Übergangs CPU " . Auf meiner Suche,bin ich auf dem Ryzen 7 8700F gestoßen. Jetzt ist meine Frage, reicht diese CPU zum zocken (5120x2880) zumindest solange bis der 9950X3D² raus kommt. Vielen Dank

Prozessor : Ryzen 7 8700F
Grafikkarte : RTX 4090 Aorus Master
Arbeitsspeicher : 32GB DDR5 Atada ROG XPG 6600
Mainboard : ASUS X670e Hero
Gehäuse : CoolerMaster MasterFrame 700
Sound : Creative SoundBlaster Katana
Netzteil : Superflower Leadex 2 1200 watt
Festplatte(n) : Samsung 970 Pro Evo 2 TB
Betriebssystem : Windows 11 Pro for Workstations

da du uns weder sagst was du spielst noch welche GPU dazu kombiniert wird, ja klar kann man mit der CPU spielen.

die in der Signatur? die man mobil nicht sieht? Wo wir nicht wissen können ob das wirklich für das System ist? und nicht für das zweit oder Drittsystem (im Wohnzimmer, ....)?

Und was du spielst wissen wir dann immer noch nicht.

die in der Signatur? die man mobil nicht sieht? Wo wir nicht wissen können ob das wirklich für das System ist? und nicht für das zweit oder Drittsystem (im Wohnzimmer, ....)?

Und was du spielst wissen wir dann immer noch nicht.
Bitte nochmal gründlich lesen steht alles da

Was willst du für die Übergangs-CPU maximal ausgeben ?
Ansonsten ist die idee mit 8700F gut.
Ja nicht viel , da die 8700F 140€ kostet dachte ich die ist ausreichend...8 Kerne 5Ghz sollte doch reichen .
Was willst du für die Übergangs-CPU maximal ausgeben ?
Ansonsten ist die idee mit 8700F gut.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich zwei Monitore betreibe ( 2x 5120x1440 )
einen für YouTube Discord usw. und der Zweite zum zocken.

Ich würde da noch günstiger stapeln, wenn man eine Wegwerf-CPU benötigt: 8400F

Kostet mittlerweile wieder unter 100 € als Tray.
Ja das stimmt,aber ich wollte mich nicht zu sehr downgrade'n . Ich komme von einem 7800X3D den ich vor lauter Vorfreude verkauft habe , da ich fest mit einer Ankündigung der neuen CPU auf der CES 2026 gerechnet habe ...naja blöd gelaufen, gab nur KI gebabbel und den 9850X3D als Randnotiz... jetzt heißt es warten auf das dual cache monster

In der Auflösung limitiert aktuell jede GPU, ganz egal, ob man da 4090 oder sogar 5090 eingebaut hat und vermutlich wird auch die nächste 6090 limitieren. Der 8700F wird da nicht zum Problem werden und der 9950x3D2 bringt vermutlich keinerlei Benefit (außer beim Arbeiten, Shader-Compiling, etc.)

Zurück