• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für etwa 2500 Euro

destiynfsn

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nichts
Monitor(e)
ASUS Rog Swift PG27AQDM
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,
in Zusammenarbeit mit anderen (teilweise erfahrenen PC-Leuten) habe ich folgendes Build zusammengestellt:

1755121918083.png

Bevor ich irgendetwas kaufe, würde ich mich freuen, wenn andere erfahrene Leute ihren Senf dazu geben. Also nochmal bestätigen, ob die Teile gut zusammen passen oder ob man irgendwas auswechseln sollte, weil es aus irgendeinem Grund nicht gut reinpasst. Gerne dann auch begründen, wieso man das denkt.
Mein Anspruch an den PC sind etwa 70% zocken und 30% Videoschnitt, daher die 64gb RAM.
Info: Mir ist bewusst, dass die NZXT RGB Sachen sehr teuer sind. Allerdings soll der PC auf dem Tisch stehen und ich würde ungern zu viel da sparen, weil ich es ja jeden Tag sehen muss. Die NZXT Geschichten sehen meiner Meinung nach einfach am allerbesten aus...

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Max

Hallo!

Das sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Wenn du nicht planst aufzurüsten und dir in ein paar Jahren einen ganz neuen PC wieder holst, könnte man auch Intel nehmen. Die neuen Ultra CPUs sind im Gaming und in Anwendungen gut. Dann könnte man den 265K nehmen. Eventuell sogar nen 285K.

Mit WaKüs kenne ich mich nicht gut aus. Finde die auch sehr teuer. Ich würde eher auf einen guten Luftkühler setzen.

Als Netzteil würde auch ein 850W Modell dicke reichen.

Moin,
der NZXT CAM RGB Bums kostet super viel CPU Leistung, bedeutet du bist am Ende durch WaKü und RGB Controller langsamer als ne CPU die 200€ günstiger ist.
650W oder 850W reichen locker aus.
Die Gigabyte Karte ist die SFF also Small Form Factor Version, da dürfte es leisere/bessere Karten geben und auch so würde ich persönlich Gigabyte aufgrund der gruseligen Control Center Software eher meiden.
Und WLP liegt beim Kühler dabei, die Duronaut brauchst eigentlich auch nicht.

Gruß

Moin,
der NZXT CAM RGB Bums kostet super viel CPU Leistung, bedeutet du bist am Ende durch WaKü und RGB Controller langsamer als ne CPU die 200€ günstiger ist.
650W oder 850W reichen locker aus.
Die Gigabyte Karte ist die SFF also Small Form Factor Version, da dürfte es leisere/bessere Karten geben und auch so würde ich persönlich Gigabyte aufgrund der gruseligen Control Center Software eher meiden.
Und WLP liegt beim Kühler dabei, die Duronaut brauchst eigentlich auch nicht.

Gruß
Vielen Dank für deinen Kommentar =)
NZXT Cam kann man doch aus ausschalten, nachdem man sich für eine Farbe entschieden hat, oder nicht? Ich finde die Teile optisch extrem schön. Ich frage mich auch, ob die Einbußen so stark sein werden in der Performance. Bitte nicht sauer sein, aber ich habe mal GPT gefragt (XD) und der meinte, dass die Einbußen wohl im unteren einstelligen Prozentbereich sein werden.
Ansonsten habe ich die Gigabyte Karte, weil ich sie für 799 Euro gekauft habe, was ja im unteren Preissegment der 5070ti Karten ist, obwohl die Qualität der Hardware ja eher im mittleren Bereich ist. Deswegen habe ich mich dafür entschieden, würdest du sagen, dass der Unterschied zu einer anderen Karte so viel größer wäre, dass ich da den Mehrpreis zahlen sollte? Wegen der Software: auch wenn diese lästig ist, man kann sich da doch einmal durchschlingeln, alles einstellen und dann nie wieder benutzen. Ich bin niemand, der ständig in den Systemen von allen Hardwareteilen rumkonfiguriert :)
Das mit der WLP wusste ich nicht, dann lass ich die mal lieber weg ..
Hallo!

Das sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Wenn du nicht planst aufzurüsten und dir in ein paar Jahren einen ganz neuen PC wieder holst, könnte man auch Intel nehmen. Die neuen Ultra CPUs sind im Gaming und in Anwendungen gut. Dann könnte man den 265K nehmen. Eventuell sogar nen 285K.

Mit WaKüs kenne ich mich nicht gut aus. Finde die auch sehr teuer. Ich würde eher auf einen guten Luftkühler setzen.

Als Netzteil würde auch ein 850W Modell dicke reichen.
Vielen Dank für deinen Kommentar :) Der Grund für den Ryzen X3D Prozessor ist der, dass der ja super fürs Zocken sein soll. Ich möchte ja Videoschnitt betreiben, solange mir der Unterschied aber nur auffallen würde, weil es statt 10min zu rendern mit dem Intel, 12min mit dem Ryzen dauert, dann ist es mir recht. Nur wenn du jetzt auch noch sagst, dass die Export Qualität stark leiden würde, dann könnte man da vielleicht nochmal überlegen. Aber das Verhältnis würde sowieso sein 10h die Woche zocken und vielleicht ein Video exportieren.

Zurück