Wie zuverlässig ist das XFX ProSeries 650 Watt Netzteil ?

blueray95

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie zuverlässig ist das XFX ProSeries 650 Watt Netzteil ?

Hallo Leute,
ich habe ein ProSeries 650 Watt NT von XFX und ich bin echt zufrieden damit aber es ist leider die lauteste komponente im ganzem pc :(
deshalb würd ich den im NT verbauten 140er lüfter gerne gegen einen aus dem hause noiseblocker austauschen.
ich weis blos nicht ob ich mich trauen soll wegen dem garantieverlust beim öffnen des NTs und jetzt wollte ich euch fragen ob ihr schonmal was von nem durchgebranntem ProSeries 650 Wattgehört habt oder ob ihr näheres zu dem NT wisst, z.B. ob ein anderer makenhersteller das innenleben für xfx baut (so wei bei den Arctic NTs, bei denen das innenleben von seasonic kommt)
danke schon im voraus für eure antworten

lg blueray

AW: Wie zuverlässig ist das XFX ProSeries 650 Watt Netzteil ?

Ich würde auf keinen Fall den Lüfter im Netzteil tauschen, denn das kann, wenn man sich nicht sehr gut damit auskennt, LEBENSGEFÄHRLICH sein. Klingt zwar ein bisschen blöd, doch es ist wirklich extrem gefährlich und sollte auf keinen Fall durchgeführt werden.

Also den Netzteillüfter solltest du definitiv NICHT!!!! tauschen, das ist nicht nur lebensgefährlich und grob fahrlässig, du verlierst auch noch deinen Versicherungsschutz wenn dir deswegen die Hütte abfackelt (Betriebserlaubnis)

XfX baut selbst keine Netzteile, die Pro Series basiert im weitesten auf den Seasonic M12D ... ist aber entsprechend abgespeckt um den günstigen Preis zu realisieren

oke, dann lass ich es aber ich verstehe nicht was daran lebensgefährlich sein soll das 12v kabel des alten lüfters durchzuzwicken und einen anderen dranzulöten?

Es geht nicht um das Lüfterkabel selbst, sondern um die eventuellen Restspannungen die auf der Platine herrschen. Einmal das falsche Teil berührt, und schon siehts nicht mehr gut aus.

Das lebensgefährliche ist ja auch nicht das 12V Kabel des Lüfters sondern die anliegenden Spannungen auf Trafo, Spulen, teilweise stehen auch die Kühlkörper unter Spannung etc.

Dazu das Problem das die Betrieberlaubnis bei nem Lüfterwechsel erlischt ...

oke, das leuchtet mir natürlich ein :/

vielen dank für eure antworten (:
lg blueray

hab zwar kein xfx netzteil aber hab vor 2 oder 3 jahren mal die beiden lüfter gewechselt, läuft bis heute problemlos und vorallem leise!!!

aber muss jeder selbst entscheiden !

also langsahm versteh ich die welt nichtmehr...
ich war grad am need for speed shift zocken und auf einmal tuts einen schlag dass es mich vor schreck fast vom stuhl gehauen hat und der pc war aus -.-
nach ein paar minuten fehlersuche hab ich dann rausgefunden dass das nt durchgebrannt ist aber glücklicher weise nichts mit in den tot gezogen hat.
naja, ich hab noch caseking garantie auf das teil und mein problem ist ja somit auch gelöst....jez muss ich mir nur noch überlegen welches NT ich mir jetzt kauf. aber dann gleich ein leiseres

Was würdest du denn ausgeben wollen?
Für das Sys in deiner Signatur reicht auch ein 450W Netzteil gut aus!

für das sys schon aber ich will evtl. bald die grafikkarte ersetzen. also es sollte schon gute reserven auf der 12 v schiene haben und zu preis denk ich mal da ich ja jetzt 70 € von caseking wiederbekomme sag ich mal dass ich 80 € für ein neues entbeeren kann ;D

Jep, die NT von Hansvonwurst sind Qualitativ alle auf hohem Niveau, da darfst du dir ruhig nach deinen Wünschen eins von aussuchen (KM usw.) :daumen:

Nachher kommt der Erzbaron und gräbt noch weitere Teile aus...:ugly:
(Würde ich mal vermuten)

also langsahm versteh ich die welt nichtmehr...
ich war grad am need for speed shift zocken und auf einmal tuts einen schlag dass es mich vor schreck fast vom stuhl gehauen hat und der pc war aus -.-
nach ein paar minuten fehlersuche hab ich dann rausgefunden dass das nt durchgebrannt ist aber glücklicher weise nichts mit in den tot gezogen hat.
naja, ich hab noch caseking garantie auf das teil und mein problem ist ja somit auch gelöst....jez muss ich mir nur noch überlegen welches NT ich mir jetzt kauf. aber dann gleich ein leiseres
z.b. die hier:
http://www.pcgameshardware.de/preis...mp=583756&cmp=583775&do_compare=+Vergleichen+

Zuletzt bearbeitet:

und was hältst du vom Cougar CMX 550 Watt?

darf ich das so interprätieren dass du begeistert bist?^^

Zurück