PC Shutdown

Deremes

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ihr Lieben :)

Da sich dieses Problem das erste mal bei Monster Hunter Wilds zeigte, aber nun auf mehrere andere Spiele übergesprungen ist, stelle ich meine Frage mal hier rein. Ich weiß nämlich nicht, was das Problem sein könnte.

Ich habe PC Shutdowns. also der PC geht beim Spielen von verschiedenen Spielen einfach aus. Erst war es Monster Hunter Wilds und nun sind es mehrere Spiele gewesen.

Meine Specs:

AMD Ryzen 7800 X3D
32 GB RAM Corsair Vengeance 6000 MTs
AMD Radeon 7900 XT von XFX (Merc 310)
Asrock B650 Wifi
Asus 1000 W Platinum NT (wurde eingebaut, als ich dachte, mein EVGA 650 Watts NT wäre schuld.)

Ich habe die specs auch mal als Anhang mit hinein gesteckt. Anfangs dachte ich, dass es einfach mein NT sein könnte, da das betreiben des 7800 X3Ds und der 7900 XT eben hart an der Grenze wäre. Anfangs sah es gut aus.. bis die Shutdowns wieder kamen. In Steam Foren habe ich dann mitgeteilt bekommen, dass es auch an meinem 7800 X3D liegen könnte oder an meinem 7900 XT und dies eine der sein könnte, bei dem die Vapor Chamber eben fehlerhaft war.

Ich weiß nicht, ob das wirklich der Fall ist, jedoch ist die Temperatur meiner GraKa schnell im Hotspot bei 110 Grad, während die Normale Temperatur in solchen Fällen bei 70+ liegt.

Daher bitte ich auch hier mal um Hilfe, und hoffe auf weitere Ideen, was es sein könnte.

Ich hänge noch ein Screenshot aus der Ereignisanzeige an.

Vielen Dank im vorraus.

Anhänge

• Bild_2025-06-28_205833457.png
    Bild_2025-06-28_205833457.png
    78,3 KB · Aufrufe: 14
  • Bild_2025-06-28_210525191.png
    Bild_2025-06-28_210525191.png
    38,1 KB · Aufrufe: 15
Fehler gefunden:
Ich weiß nicht, ob das wirklich der Fall ist, jedoch ist die Temperatur meiner GraKa schnell im Hotspot bei 110 Grad, während die Normale Temperatur in solchen Fällen bei 70+ liegt.
Das ist alles andere als Normal, womöglich ist die Wärmeleitpaste schlecht (aufgetragen) oder der Kühler selbst hat einen Fehler.
20 bis 25° unterschied ist noch normal bei AMD, kannst du >dort sehen<, aber 40° sicher nicht.
Gebraucht gekauft?

Fehler gefunden:

Das ist alles andere als Normal, womöglich ist die Wärmeleitpaste schlecht (aufgetragen) oder der Kühler selbst hat einen Fehler.
20 bis 25° unterschied ist noch normal bei AMD, kannst du >dort sehen<, aber 40° sicher nicht.
Gebraucht gekauft?

Nein, Neu gekauft über Amazon vor knapp 2 Jahren. Mir war der Issue mit der Vapor Chamber schon vorher bekannt und ehrlichweise muss ich auch gestehen, dass die Grafikkarte von Anfang an, solche Unterschiede hatte. Ich habe mal schnell Oblivion geöffnet und nen screenshot vom AMD Tool gemacht und auch vergleichsweise HW Info nen Screenshot gemacht.

Vielleicht hilft das ja auch weiter

Edit: Ich sollte es vielleicht auch erwähnen. Häufig reduziere ich Spannung und Takt meiner GPU, um die Hitzeentwicklung geringer ausfallen zu lassen. Takt um bis zu 20% und Spannung um bis zu 10%

Anhänge

• Bild_2025-06-28_211913776.png
    Bild_2025-06-28_211913776.png
    227,7 KB · Aufrufe: 13
  • Bild_2025-06-28_212040765.png
    Bild_2025-06-28_212040765.png
    149,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast du schon Versucht die Wärmeleitmittel der Grafikkarte zu erneuern?
Wie ist der Airflow im Gehäuse? Kannst du ein paar Fotos vom PC mit uns teilen?

Tipp:
HWiNFO kannst du die Anzahl der Tabellen mit den Pfeilen unten Links Erhöhen. Und in der Spaltenüberschrift die Spaltenbreite anpassen. Kannst du eine Übersicht mit den Standard Sensoren mit allen Werten posten?
Beispiel:
HWiNFO.jpg

Hallo,
hast du schon Versucht die Wärmeleitmittel der Grafikkarte zu erneuern?
Wie ist der Airflow im Gehäuse? Kannst du ein paar Fotos vom PC mit uns teilen?

Tipp:
HWiNFO kannst du die Anzahl der Tabellen mit den Pfeilen unten Links Erhöhen. Und in der Spaltenüberschrift die Spaltenbreite anpassen. Kannst du eine Übersicht mit den Standard Sensoren mit allen Werten posten?
Beispiel:
Anhang anzeigen 1498210
Ich habe mal die Sensoren hinzugefügt, während Oblivion Remaster an war.

Ein Bild von meinem PC kann ich gerade nicht machen, aber ich kann folgendes durchgeben:

Ich habe 4 Frontlüfter als Intake eingebaut und 3 Lüfter oben, sowie ein Lüfter hinten. Die Lüfter Oben und Hinten sind auf Outtake geschraubt. Es handelt sich auch um ein Big Tower Gehäuse. Bild vom dem Gehäuse selbst habe ich mal hinzugefügt. Statts 2 Lüfter hinten, nur einer bei mir hinten. Wie man am Gehäuse sehen kann, hat die Front nur seitlich und von Unten Lufteinlässe. Der Airflow sollte okay sein. Ich habe extra Stunden damit verbracht, die Lüfter auch Garantiert richtig einzubauen.

Zum Thema auswechseln der Wärmeleitmittel: Nein, das habe ich nicht getan, da ich Garantie auf der Grafikkarte habe und die damit Safe erlöschen würde.

Edit: Ich sehe gerade, dass meine CPU da scheinbar auch thermische Probleme hat. das war vorher nicht so gewesen. Da muss ich mir meinen Airflow aber nochmal richtig anschauen, wo ich den Fehler gemacht habe.

Anhänge

• Bild_2025-06-28_232642721.png
    Bild_2025-06-28_232642721.png
    433,9 KB · Aufrufe: 16
  • Bild_2025-06-28_232910785.png
    Bild_2025-06-28_232910785.png
    290,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Mach im Zweifelsfall einfach mal das Gehäuse auf und richte einen Ventilator drauf, dann zock nochmal und zeichne die Werte auf. Damit weißt du schnell ob es am Airflow liegt oder doch an den Komponenten und evtl der WLP.

Mach im Zweifelsfall einfach mal das Gehäuse auf und richte einen Ventilator drauf, dann zock nochmal und zeichne die Werte auf. Damit weißt du schnell ob es am Airflow liegt oder doch an den Komponenten und evtl der WLP.

Werde ich später versuchen.

Ich bin mir aber jetzt schon sicher, die WLP meiner CPU muss erneuert werden. 79° zu erreichen, während man Programme öffnet, ist für mich ein sicheres Zeichen, dass der Wärmetransfer nicht hinhaut.

Auch das meine CPU im IDLE bei über 55° liegt, deutet darauf hin.

Zu deine Ereignisanzeige Fehler WorkflowAppControl, er gehört zu ein Brother iPrint&Scan Software. Diese Datei befindet sich normalerweise im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Brother\iPrint&Scan.
Du kannst Versuchen die Brother Software komplett zu löschen und alle Programm Reste entfernen. Mach von den Ordner in appdata (jedes beutzers!) eine Kopie und installieren iprint&scan, dann die Kopie wieder einsetzen, anstelle des Neuinstallierten-Brotherordners.

Zu deine Ereignisanzeige Fehler WorkflowAppControl, er gehört zu ein Brother iPrint&Scan Software. Diese Datei befindet sich normalerweise im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Brother\iPrint&Scan.
Du kannst Versuchen die Brother Software komplett zu löschen und alle Programm Reste entfernen. Mach von den Ordner in appdata (jedes beutzers!) eine Kopie und installieren iprint&scan, dann die Kopie wieder einsetzen, anstelle des Neuinstallierten-Brotherordners.

wenn die kein allzu großes Problem macht, werde ich das im Laufe der Zeit machen.

Priorisieren würde ich jetzt erstmal das Neuauftragen von WLP beim Prozessor und dann schaue ich nochmal zwecks evtl. RMA bei XFX. Auch schaue ich mir nochmal den Airflow an.

Zum Thema auswechseln der Wärmeleitmittel: Nein, das habe ich nicht getan, da ich Garantie auf der Grafikkarte habe und die damit Safe erlöschen würde.

Kommt drauf an, bei wem du die Karte kaufst. Der eine oder andere erlaubt auch den Umbau auf Wasserkühlung ohne dass die Garantie erlischt.
Scheint aber bei XFX nicht der Fall zu sein. Wenn die Grafikkarte früher deutlich kühler lief, würde ich eine RMA starten...

Hey, ich wollte mal nen Update zu der ganzen Sache bringen:

Ich habe Duronaut von Thermal Grizzly geholt und hatte Kontakt mit dem XFX CS.

Der CS meinte, ich soll mich zwecks Garantie an Amazon wenden und die.. nunja, die haben mir gesagt, ich soll meine 7900 XT zurück schicken und ich krieg das ganze Geld erstattet XD. Deswegen habe ich mir eine 9070 geholt.

heute ist die neue Grafikkarte angekommen und ich habe mich dann ans umbauen gesetzt. Das Ergebnis:

CPU: bei Hochsommerwetter vom feinsten ist die IDLE Temperatur bei 50°, also ca. 15 Grad niedriger. Zwar throtteld die CPU noch immer bei Oblivion, doch dauerte es deutlich länger und sie taktet jetzt auch an die 200 MHz höher.

Die 9070 XT hingegen ist deutlich kühler als die 7900 XT. Während meine 7900 XT sofort auf 110° ging, ist es hier langsamer gewesen. und nach so 10 Minuten spielen waren es 88°

Ich bin guter Hoffnung, dass die shutdowns nicht mehr vorkommen. Bisher habe ich es noch nicht darauf ankommen lassen. Sollte es doch wieder passieren, gebe ich euch nochmals bescheid.

Danke an alle beteiligte für die Hilfe.

Anhänge

• Bild_2025-07-02_160049848.png
    Bild_2025-07-02_160049848.png
    396 KB · Aufrufe: 13
Zurück