Wie würdet ihr handeln?

Wie hättet ihr gehandelt?

• Ich hätte die Oma darauf aufmerksam gemacht.

Stimmen: 28 62,2%
  • Ich hätte der Oma nichts gesagt.

Stimmen: 9 20,0%
  • Mir egal.

Stimmen: 8 17,8%

• Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .

non_believer

PC-Selbstbauer(in)
Wie würdet ihr handeln?

Ich weiß nicht genau ob das hier rein passt, aber ich poste es einfach.

Ich war heut vor der Arbeit mein McDonalds Kaffee trinken und am Nachbartisch saß eine ältere Frau mit ihrem Enkel. Soweit so gut.

Das Enkel hatte eine Tüte von ner Drogerie neben sich auf dem Platz liegen und als beide fertig mit essen waren, holte das Enkel ein Spiel aus besagter Tüte. Ich hatte zuerst nur "Games for Windows" auf der Verpackung gesehen, als er aber das Spiel anders hielt erkannte ich "Fallout 3". Da das Enkel ziemlich jung aussah, dachte ich mir: Frag doch mal die Oma ob sie weiß was ihr Enkel da für ein Spiel in den Händen hält.

Gesagt getan. Nach ein paar Überlegungen hab ich mir ein Herz gefasst und bin also an den Tisch und hab höflich gefragt ob der Junge ihr Enkel ist und wie alt er denn sei. Sie bejahte die erste Frage und meinte das er 13 sei. Darauf hin hab ich gefragt ob sie weiß was er für ein Spiel da hat und das das Spiel ab 18 ist. Sie schaute mich mit großen Augen an und das Enkel wurde knallrot meinte das das Spiel für seinen Vater sei! :lol:

Sie packte dann das Spiel sehr schnell in den Beutel und beide gingen wortlos von dannen.

In Zeiten, in denen "Killerspiele" immer wieder als Grund genommen werden um PC-Spieler für Amokläufe und alles schlechte in Welt verantwortlich zu machen, hilft es meiner Meinung nach nicht, einfach größere USK-Siegel auf die Packung zu drucken. Es sollte auch mehr Aufklärung für Eltern/Großeltern geben. Eltern sollten wissen was ihre Kinder am PC machen, was sie lesen und spielen!

Wie hättet ihr in so einer Situation gehandelt? Hättet ihr der Oma gesagt was ihr Enkel sich dort gewünscht und bekommen hat, oder hättet ihr es ohne Kommentar zur Kenntniss genommen?

Ich will jetzt nicht als der große Oberlehrer und Schlaumeier dastehen, aber ich würde nicht wollen das mein 13-jähriger Sohn ein Game ab 18 spielt. Und außerdem bin ich auch ein "Killerspiel"-Spieler! ;)

AW: Wie würdet ihr handeln?

Also meiner Meinung nach, HAST DU VOLLKOMMEN DAS RICHTIGE getan...
Ich hätte ähnlich gehandelt, wenn ich mir wie du sicher gewesen wäre, dass der Junge keine 18 sein kann..
Also Kompliment, das hast du gut gemacht!:daumen:

greetz

Ich will jetzt nicht als der große Oberlehrer und Schlaumeier dastehen, aber ich würde nicht wollen das mein 13-jähriger Sohn ein Game ab 18 spielt. Und außerdem bin ich auch ein "Killerspiel"-Spieler! ;)
Du hast vollkommen richtig gehandelt. Dafür hast du mein Respekt;)
Und wer dich dafür als Oberlehrer und Schlaumeier hinstellt hat die Zeichen der Zeit nicht mitbekommen.

In einer ähnlichen Situation war ich übrigends auch schon.
Bei mir war es halt des Nachbars 14jähriger Sohn der da dachte sich eine Menge illegal besorgter Spiele, die dann auch noch alle Ü18 waren, in Form von ISOs auf seine Festplatte zu bunkern. Und das waren nicht nur mal eben 3, 4 Spiele - das war eine ganze Armarda von ISOs + ein prall gefüllter Ordner voll mit Cracks.
Nun ja, der Nachbar bat mich halt eines Tages diesen PC nachzuschauen weil der nicht lief.
Als ich dann diese ganzen ISOs + Cracks gesehen habe, habe ich gleich im beisein des Sohnes meinen Nachbarn mal etwas über die Herkunft der Spiele und dessen Altersvoraussetzung berichtet.
Da gabs dann erst mal vom Nachbarn ein Befehl an sein Sohn - sofort Löschen.

Ich nehme mir bei solchen Sachen überhaupt kein Blatt vor dem Mund. Denn viele Eltern wissen gar nicht was ihre Sprößlinge tun. Ob nun aus desinteresse oder anderen Gründen ist erst einmal dahingestellt. Solange man selber solche Aufklährungsarbeit tätigen kann, sollte man es auch tun und nicht weg schauen.

Ich wusste im ersten Moment auch nicht ob es richtig ist sich einzumischen, aber es bestärkt mich das auch ihr meiner Meinung seid.

Spiele ab 18 sind nicht ohne Grund mit dem Siegel versehen. Ich bin zwar auch nicht immer einer Meinung mit der USK und der BPjM, aber es gibt Menschen die Spiele besser "verkraften" als andere und ich denke das es schon sinnvoll ist auf die Altersfreigabe zu schauen.

Man könnte das Thema jetzt noch auf Filme und Musik ausweiten, aber das ist ein anderer Garten. Als Teenie haben mich auch Dinge mehr interessiert die ab 18 oder mit dem "Parental Advisory" Stempel versehen waren als das was man "normal" im Laden kaufen konnte. :D

Mich würde trotzdem interessieren warum manche wegschauen oder es ihnen egal ist. ;)

respekt vor deiner zivilcourage :)

aber mir wöre das nicht wichtig, ich hab auch als (ich glaub)12-jähriger mein erstes ab18-spiel bekommen (james bond für n64) von meinen eltern.

das einzige blut damals war allerdings der rote bildschirm, wenn man starb. gutes beispiel, wie ich finde, da jetzt alles viel realistischer aussieht. meine meinung dazu ist, dass die jugendlichen noch viel eher das spiel sehen und einfach versuchen gut darin zu sein, egal, was man da macht. man gewöhnt sich sofort daran und beziehen das nicht unbedingt auf die realität.

ich würde meinen kindern vllt auch nicht sowas kaufen, aber das kann ich jetzt schlecht sagen. also wenn man die ganzen betrunkenen jugendlichen sieht, dann gibt es viel schlimmeres, was gesellschaftlich geduldet wird :P

also ich denke prinzipiell nicht, dass eine usk oder fsk gut beurteilen kann, ob etwas für alle kinder ab 18 ist. da gibt es eben unterschiede und es liegt an den eltern, sowas vllt vorher zu erlauben. (edit: als richtlinie ist die usk/fsk sicherlich ein guter halt für eltern)

aber ich finde es gut, dass die, die sowas für sinnvoll erachten, den unwissenden auf die sprünge helfen :)

Ich hätte wohl auch so gehandelt. :)
(Übrigens, G*ldeneye hatte in der deutschen & englischen Version Blut, hast jemanden, z.B. im Multiplayer, angeschossen, so wurde die Stelle dort rot ;D - ich hab das Spiel so geliebt und Spiel es jetzt weiter Dank Source-Engine "Goldeneye Source")

Wirklich große Klasse was du da getan hast! :daumen:
Ich denke nicht, dass ich so gehandelt hätte weil ich nicht der Mensch bin, der sich in anderer Leute Angelegenheiten einmischt, dennoch ist es das einzige richtige was man tun kann!

Ich finds ebenfalls richtig was du getan hast.

Mich würde allerdings interessieren, was die "ist mir egal" oder "ich hätte nix gesagt"-klicker für Gründe haben, um das jeweilige anzuklicken ...

naja richtig ist es schon.. aber wenn ich dran denke.. was ich so.. mit 13-14 hatte ich bereits wolfenstein 3d und doom 1-2 durch. und mir hats nicht geschadet. zudem rambo 1-3 und predator, und horrorfilme.. also richtig ist es schon drauf zu achten, aber wie gesagt, ich bin auch kein killer geworden und möchte den duke (duke nukem 3d) in meiner jugend nicht missen.

Ich hätte nichts gesagt...

Der Junge spielt die Spiele so oder so, egal ob die Oma nun bezahlt oder ob die Oma ihm das Geld gibt und er damit in den Laden geht und es sich kaufen lässt.

Damals hab ich DOOM3 und Far Cry auch einfach gekauft, indem ich Leute gefragt habe, ob sie es für mch bezahlen...

Da kann man nichts machen, leider.

fällt mir grad ein.. ich war vor ein paar tagen bei uns im supermarkt und schaute was die für filme und spiele so haben.. da kam auch ein ca 10-12j alter junge mit seiner.. glaub oma vorbei und schaute nach spiele. dann auf einmal: schau mal das ist call of duty 5, das ist das wovon ich mal erzählte! sie: ne ich glaub nicht das dies was für dich ist.. er: ne das ist nicht brutal, ehrlich!

ok es ist kein gemetzel game, dennoch hätte ich beinahe zu ihr gesagt das man dort headshots verteilen kann.. die sind aber ohne das spiel weiter gezogen.

Es gibt Läden (*vorsichtshalber nicht den Namen sag*), die nie nach dem Alter fragen... Ich weiß, dass man mit 15 FSK18-Spiele problemlos bekommt...
Das ist schon ein Problem...

Mir ist das ehrlich gesagt völlig latte, da müssen die Eltern und Einzelhändler aufpassen. Vielleicht war das Spiel ja auch tatsächlich nicht für ihn.

[x] Mir egal!

Wenn die Oma bzw. Verkäufer (der Junge stand doch bestimmt mit der Oma an der Kasse) nicht sehen das es ein ab 18 Spiel ist (es ist das große ab 18 Zeichen), dann ist es doch bestimmt nicht meine Aufgabe die Oma daran aufmerksam zu machen das das Spiel ab 18 ist!

Wofür sind die Eltern da???

Wenn die nicht Wissen was ihr Junge macht, dann tut es mir Leid...:(

Tja, Respekt erst mal.
Ich wüßte nicht, wie ich in so einem Fall handeln würde. Wenn man nicht selbst in der Situation steckt, kann man viel sagen. Kommt also auf den konkreten Einzelfall an. Egal wäre es mir mit Sicherheit nicht.
Allgemein gehört es aber zum Reifeprozess dazu, sich an die "verbotenen" Sachen heran zu tasten, nicht nur bei Spielen.
Es wäre nicht auszudenken, was passieren würde, wenn man Jugendliche wirklich erfolgreich vor allen "Ab 18"-Dingen abschirmen könnte. Kaum bist du 18, bricht alles über dich herein. Was für eine traumatische Erfahrung!

Tja, Respekt erst mal.
Ich wüßte nicht, wie ich in so einem Fall handeln würde. Wenn man nicht selbst in der Situation steckt, kann man viel sagen. Kommt also auf den konkreten Einzelfall an. Egal wäre es mir mit Sicherheit nicht.
Allgemein gehört es aber zum Reifeprozess dazu, sich an die "verbotenen" Sachen heran zu tasten, nicht nur bei Spielen.
Es wäre nicht auszudenken, was passieren würde, wenn man Jugendliche wirklich erfolgreich vor allen "Ab 18"-Dingen abschirmen könnte. Kaum bist du 18, bricht alles über dich herein. Was für eine traumatische Erfahrung!

Aber mit 13 :huh:

ich hätte auch nix gesagt
ich selber habe mit 13 auch solche spiele gespielt und wenn wir mal erlich sind hat das bestimm jeder hier oder?

Zurück