Wie wichtig ist für euch Filmmusik?

Wie wichtig ist für euch Filmmusik?

• Sehr wichtig - ohne Filmmusik ist ein Film unvollständig

Stimmen: 24 85,7%
  • Zur Untermalung ok

Stimmen: 4 14,3%
  • Nehme ich kaum wahr

Stimmen: 0 0,0%
  • Kann ich drauf verzichten

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Hier mal eine Umfrage zum Thema "Filmmusik". Für mich ist ein Film ohne Musik undenkbar.
Musik erzeugt Spannungen und Stimmungen und ist daher in meinen Augen, äh Ohren sehr wichtig. :)
Wie ist eure Meinung dazu?

Sagen wir mal so - es würden mir spontan deutlich mehr Filmmusiken einfallen die genial sind wo ich mich nicht wirklich an den Inhalt/Story des Filmes erinnern kann als Filme die genial sind wo imir die Musik dazu nicht einfällt...

Kurz: Sehr wichtig. Im Zweifel nehme ich eher die Musik ohne den Film als andersrum^^

Sagen wir mal so - es würden mir spontan deutlich mehr Filmmusiken einfallen die genial sind wo ich mich nicht wirklich an den Inhalt/Story des Filmes erinnern kann als Filme die genial sind wo imir die Musik dazu nicht einfällt...
Ich habe immer, wenn ich ein Stück höre, was ich aus Filmen kenne (und gut finde), sofort die Szene und Bilder im Kopf.
Manchmal stelle ich mir aber auch neue Bilder dazu vor.

Edit: Ich habe eigentlich immer wenn ich Musik höre automatisch Bilder im Kopf. Aber denke das ist normal. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ennio Morricone kann einem schon die Gänsehaut laufen.
Diese Western sehe ich sehr gerne, besonders und gerade wegen
der Musik.

Also wenn gut gemacht, ist Filmmusik ein/der westentliche/r Teil
des Gesamten.

Bei... Bud Spencer-Filmen eher weniger.

Nur so als Beispiel.

Bei... Bud Spencer-Filmen eher weniger.

Nur so als Beispiel.
Davon sind diese beiden Lieder bei mir hängengeblieben

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
:D

Ist jetzt die Musik als solche gemeint, oder deren Einbettung in den Film.
Ich meine ... es gibt durchaus Filme, da hat die Musik wenig mit Musik zu tun, aber unterstützt den Film durch ihre Machart und Platzierung.

Was ich damit sagen möchte: Musik kann dermaßen genial sein, aber wenn sie nur "Stereo" zu einem Film gemacht ist und nicht Surround oder sogar Atmos, verliert sie auch mal.

Jedenfalls geht es mir so.

Banales Beispiel: The Greatest Showman. Ist ein Genuss in Atmos. Lasse ich immer und immer wieder auf der Glotze laufen. Würde ich mir aber nicht unbedingt im Radio anhören wollen. Fehlt die Hälfte, auch wenn es die gleiche Musik ist.
Und andersrum: Soundtrack von Tennet. Hat wenig mit Musik zu tun, ist aber dermaßen genial im Film und auf der Bühne platziert ... macht richtig richtig Spaß, geht im Radio gar nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Musik geht fast nichts, da dies den Film aufwertet, vor allem was die Emotionen angeht und dann die Atmo.

wo ich immer Gänsehaut bekomme
Eingebundener Inhalt

Hab mich letztens erst, zufällig darüber informiert, No Music No Life oder Die Macht der Musik https://www.ardmediathek.de/video/w...wNGFkNy0wM2JmLTQyNGUtODI5MC03Y2I2NTMwMTM3OTA/

Aber es gibt auch ausnahmen, zb. Gravity mit der Silent Version, also ohne Hintergrundmusik. https://ew.com/article/2014/11/11/gravity-silent-space/

Filme ohne Musik geht für mich nicht. Das gehört einfach zusammen. Mit der musikalischen Untermalung können die Emotionen erst so richtig vermittel werden.

Herr der Ringe ohne die Musik wäre nur halb so gut. (für mich) Denkt man an die Schlacht um Minas Tirith und im speziellen an den Moment in dem Rohan eintrifft. Die Musik setzt ein.. und zack ich hab schon nur beim daran denken Gänsehaut. :)

Ist jetzt die Musik als solche gemeint, oder deren Einbettung in den Film.
Ich meine ... es gibt durchaus Filme, da hat die Musik wenig mit Musik zu tun, aber unterstützt den Film durch ihre Machart und Platzierung.
Beides. Musikstücke die Filmszenen unterstreichen und richtige Filmkompositionen sind als auch Lieder welche einfach für den Soundtrack genommen wurden.
Was ich damit sagen möchte: Musik kann dermaßen genial sein, aber wenn sie nur "Stereo" zu einem Film gemacht ist und nicht Surround oder sogar Atmos, verliert sie auch mal.

Jedenfalls geht es mir so.

Banales Beispiel: The Greatest Showman. Ist ein Genuss in Atmos. Lasse ich immer und immer wieder auf der Glotze laufen. Würde ich mir aber nicht unbedingt im Radio anhören wollen. Fehlt die Hälfte, auch wenn es die gleiche Musik ist.
Und andersrum: Soundtrack von Tennet. Hat wenig mit Musik zu tun, ist aber dermaßen genial im Film und auf der Bühne platziert ... macht richtig richtig Spaß, geht im Radio gar nicht^^
Ich höre Musik eigentlich nur in Stereo. Wir haben auch gar keine Surround-Anlage zu Hause.

Was für eine sinnbefreite Frage...
So sinnbefreit ist sie nicht sonst würde ich sie hier nicht stellen. Ich kenne durchaus Menschen die auf Filmmusik keinen Wert legen. Die wissen nicht mal wer Ennio Morricone ist. Das ist leider so.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl der richtigen Musik zum Film ist essenziell für die Atmosphäre.
In meinen Lieblingsfilmen war der Soundtrack meistens so gut, dass ich ihn mir auch gekauft habe.

Ein Film ohne Musik ist wie ein Buch ohne Satzzeichen. ;)

Ein Beispiel:
Eingebundener Inhalt

In neueren Produktionen kommt es leider immer seltener vor, dass der Soundtrack an und für sich schon bewegend ist. Dennoch wird vereinzelt eine schöne Atmosphäre erzeugt:

Eingebundener Inhalt

Ich habe den Film "In Time" bisher nur einmal gesehen aber die Szene und besonders das Musikstück ist bei mir noch im Kopf. Das ist sowas von emotional und leider auch sehr traurig (wenn man die Szene kennt). Ein sehr schönes Stück.

Eingebundener Inhalt

Ich verweise nur hierauf:

Eingebundener Inhalt

Filme sind ohne die passende Musik... wie Suppe ohne Salz.

Gruß

Ich verweise nur hierauf:
Oder noch von Jerry Goldsmith

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

So gerne ich auch Musik in Filmen mag, aber je nach Situation ist es ohne Musik besser.
Zb bestimmte Szenen in Horror oder Antikriegsfilmen.
Mit Musik wird dem Zuschauer teilweise vorgegeben, was er zu fühlen hat.
Ohne Musik muss er sich selber ein Bild machen.

Zurück