• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie wichtig ist euch die Energie-Effizienz eures Spiele-PCs?

Wie wichtig ist euch die Energie-Effizienz eures Spiele-PCs?

• Sehr wichtig, achte schon bei der Komponentenauswahl auf effiziente Bauteile

Stimmen: 208 22,8%
  • Sehr wichtig, habe aber beim Kauf nicht darauf geachtet und würde gern mehr zum Thema erfahren

Stimmen: 49 5,4%
  • Wichtig, kaufe keine Energieschleudern

Stimmen: 243 26,6%
  • Wichtig, habe aber beim Kauf nicht darauf geachtet und würde gern mehr zum Thema erfahren

Stimmen: 81 8,9%
  • Weniger wichtig, mir ist es egal, ob der PC 200 oder 400 Watt braucht

Stimmen: 221 24,2%
  • Weniger wichtig, würde aber trotzdem gern mehr zum Thema erfahren

Stimmen: 100 10,9%
  • Sonstiges/Weiß nicht

Stimmen: 12 1,3%

• Umfrageteilnehmer
    914
  • Umfrage geschlossen .
[X] Sehr wichtig, achte schon bei der Komponentenauswahl auf effiziente Bauteile

Aber dennoch gehe ich in Richtung Highend, aber dennoch undervolte ich die CPU und achte auch darauf das ich alle Stromsparmechanismen nutze.;)

Sobald ich aber mein Sub-Notebook habe bleibt mein Großer auch öfter mal aus. Zum Surfen muss mein Zocker-PC nicht laufen.:D

Mir egal ob ich 200 oder 400 Watt verbrauche...

Da ich schon froh bin wenn ich überhaupt einen Spieletauglichen Rechner habe. Da wir Menschen durchaus bescheuert sind, finden wir kurzfristige Dinge und kurzzeit belustigende Dinge bedeutend wichtiger als langfristige(Umweltschutz).

Da mein PC auch für alles herhalten muss sind effiziente Bauteile schon wichtig .
Erstens wegen der Stromrechnung und zweitens wegen der Lautstärke die durch hohe Abwärme zwangsläufig ansteigt .
Wichtig vorallem niedriger Verbrauch im Windows .
Da das Hauptaugenmerk allerdings auf dem Preisleistungsverhältniss und der Spielepower liegt darf der Rechner beim Zocken soviel Strom ziehen wie er will , allerdings nur wenn er auch dementsprechend viel Leistung bringt was man von Nvidias Platzhirschen leider im Moment nicht behaupten kann . Also wurde die GTX 260 durch eine 5850 ersetzt dann passt das .

mfg Mega

[X] Weniger wichtig, würde aber ..

Ein Spiele-PC muss halt eben leistungsstark sein, aber weniger Energieverbrauch bedeutet meist auch weniger Kühlaufwand und Lärm, von daher schon interessant.

Sehr wichtig, achte schon bei der Komponentenauswahl auf effiziente Bauteile

Sonst kauft man kein 80+-Gold Netzteil :P
Der nächste Rechenknecht wird aber deutlich stromsparender und damit auch leiser.

[x]Wichtig, kaufe keine Energieschleudern

Neue Netzteile mit guter Effizienz (80+)
Grakas mit max. 1x PCIe Stecker

Bei Boards weniger, da kommts eher auf die Ausstattung an als wie auf 5 Watt.

[X] Sehr wichtig, achte schon bei der Komponentenauswahl auf effiziente Bauteile!

Mein Motto ist "Overclocking & Undervolting", so läuft mein Rechner (Q9550) im Windows /Idle mit 2,4Ghz bei 95W während er beim Spielen durch EIST und C1E mit 3,4 Ghz taktet und meine GTX 260 auf 275 Niveau (auch übertaktet) läuft. Schaltet man noch V-Sync ein braucht er nie mehr als 240W!

[x] Wichtig, kaufe keine Energieschleudern

Hab mir zwar die GTX470 gegönnt, dafür aber dazu auf ein effizientes Netzteil geachtet - und im Leerlauf ist meine GTX470 auch besser wie die vorangegangene 8800GT

[x]Weniger wichtig, würde aber trotzdem gern mehr zum Thema erfahren.
Also solang der PC noch nicht fähig ist, mein Zimmer zu heizen achte ich weniger drauf:ugly:

Aber Interesse wäre auf jedenfall da, hab ja leider auch kein eigenes Kraftwerk:D

Sonstiges/Weiß nicht

Meine Wahl ist nicht dabei. Unter gewissen Umständen achte ich schon darauf, aber Strom sparen ist mit einem übertakteten System irgendwie ebenso drittrangig wie der Sprittverbrauch eines Supersportwagens. Letzendlich entscheidet der preis und die Leistung.
Sagen wir es so: bekomme ich für den gleichen Preis eine Komponente, die ebenso schnell läuft und weniger Strom benötigt, dann würd ich sie auch kaufen, ganz klar.

Bei einem WOhnzimmer-PC halte ich das anders, da kann die Sparsamkeit gern weiter oben auf der Liste stehen.

die umfrage ist leider so wenig aussagekräftig.

es hätte aufgeteilt werden müssen mit "noch wohnhaft bei mammi" und "eigenen haushalt".

als ich noch bei mutti gewohnt habe, habe ich nie und nimmer einen hauch von gedanken an den stromverbrauch verloren.

jetzt wo ich seit vielen jahren einen eigenen haushalt habe und schon nachzahlungen von 300€ hatte, achte ich sehr stark darauf.

also, [X]sehr wichtig.

[x] Wichtig, ich kaufe keine Energieschleudern

Wenn ich mir einen PC zusammen stelle, möchte ich, dass dieser ohne Übertaktung stromsparend ist, besonders wichtig ist mir dabei CPU und Plattform, einer der Gründe, warum ich auf P55 und i5-750 setze.

Bei der Grafikkarte spielt es auch eine sehr große Rolle, allerdings drücke ich hier ab und an mal ein Auge zu, und das, obwohl die Grafikkarte ja der Hautkonsument in einem Spiele-PC ist...

Karten wie die GTX470/480 oder HD4890, oder gar Dual-GPU-Karten (GTX295/HD5970) werden aber nicht gekauft.

[x] Weniger wichtig, mir ist es egal, ob der PC 200 oder 400 Watt braucht

da ich zur arbeitenden Bevölkerung zähle isses mir egal :D

[x] sonstiges
Hm, mal so mal so, bei Grafikkarten zählt die Leistung, solang sie die Energie nich inn Grill umsetzen^^
Und bei Netzteilen wiederum ist mir die Effizienz sehr wichtig geworden

die umfrage ist leider so wenig aussagekräftig.

es hätte aufgeteilt werden müssen mit "noch wohnhaft bei mammi" und "eigenen haushalt".

als ich noch bei mutti gewohnt habe, habe ich nie und nimmer einen hauch von gedanken an den stromverbrauch verloren.

jetzt wo ich seit vielen jahren einen eigenen haushalt habe und schon nachzahlungen von 300€ hatte, achte ich sehr stark darauf.

also, [X]sehr wichtig.
Danke!:)

[x] Wichtig, kaufe keine Energieschleudern

Weniger Stromverbrauch bedeutet weniger Stromkosten, weniger Abwärme und besserer Umeltschutz.
Aber mein Spiele-PC soll trotzdem noch genug Leistung bringen, um halbwegs aktuelle Spiele flüssig darzustellen, wenn auch nicht unbedingt immer auf höchsten Grafik-Niveau

Zurück