• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie wichtig ist euch die Energie-Effizienz eures Spiele-PCs?

Wie wichtig ist euch die Energie-Effizienz eures Spiele-PCs?

• Sehr wichtig, achte schon bei der Komponentenauswahl auf effiziente Bauteile

Stimmen: 208 22,8%
  • Sehr wichtig, habe aber beim Kauf nicht darauf geachtet und würde gern mehr zum Thema erfahren

Stimmen: 49 5,4%
  • Wichtig, kaufe keine Energieschleudern

Stimmen: 243 26,6%
  • Wichtig, habe aber beim Kauf nicht darauf geachtet und würde gern mehr zum Thema erfahren

Stimmen: 81 8,9%
  • Weniger wichtig, mir ist es egal, ob der PC 200 oder 400 Watt braucht

Stimmen: 221 24,2%
  • Weniger wichtig, würde aber trotzdem gern mehr zum Thema erfahren

Stimmen: 100 10,9%
  • Sonstiges/Weiß nicht

Stimmen: 12 1,3%

• Umfrageteilnehmer
    914
  • Umfrage geschlossen .
[X] Weniger wichtig, mir ist es egal, ob der PC 200 oder 400 Watt braucht

Bei meinem Spielerechner ist es egal, da ich immer in den höchsten Einstellungen spielen will.
Ich hab zwar ein hocheffizientes NT verbaut, aber meinen Core i7 auf 4 GHz geprügelt.
Nur die GTX480 braucht mir Persöhnlich auch etwas zuviel, für die gebrachte Leistung.
Bei meinem Zweitrechner achte ich schon etwas darauf da der mehr zum Internet und Office da ist.

Würde mein PC 24/7/365 laufen wäre mir ein ausgewogenes System wichtig!
Aber so ist es mir worscht^^

[X]Sehr wichtig, achte schon bei der Komponentenauswahl auf effiziente Bauteile

aber dabei gehts eher um den Geldbeutel als um die Umwelt da mein PC teilweise 24/7 läuft und das dann doch ziemlich teuer werden kann :daumen:

[X] Wichtig, kaufe keine Energieschleudern

Hab mir jetzt erst ein 80 PLUS Gold Netzteil von Enermax gegönnt.
Meine 4870 läuft im 2D ebenfalls auf 200/200.
Kaufe mir keine aktuellen Nvidia-Karten, weil das Stromschleudern sind, im vergleich zur HD5000-Serie.
Schalte auch den Rechner aus wenn ich ihn nicht brauche - SSD sei dank.
Und wenn ich nicht am PC sitzte und er was runterläd (z.B: großer Patch mit 1000er Leitung :-/ ), dann wird der Monitor ausgeschalten.

Sehr, wichtig
will vor allem Komponenten, die leistungsstark sind, denen ich aber auch das Stromsparen "beibringen" kann . Bitte mehr infos ;D

>Weniger wichtig, mir ist es egal, ob der PC 200 oder 400 Watt braucht

die 30EUR über ganze Jahr *gähn* hin oder her ist unwichtig wenn man die gesteigerten fps betrachtet, alle die "mimimi-Stromkosten" dramatisieren haben das wohl noch nie durchgerechnet.

>Bei meinem Zweitrechner achte ich schon etwas darauf da der mehr zum Internet und Office da ist.

Ist etwas was ich wohl nie im Leben verstehen werde. Die paar W weniger die du sparst, bekommts du mit den Kosten eines 2t-PCs so gut wie nie rein.

Das erinnert mich an nen Freund, jeden Tag muss ich mir anhören: "Freu, und wieder nen Stromspar-PC zsuammengebaut." Davon stehen nun schon 5 bei ihm rum, ein Stromspar-PC, ein Server-PC, ein Video-PC, Router, ein Backup-PC, etc pp...
Als ob EIN Rechner nicht für alle Aufgaben zusammengestellt werden kann :schief: Wozu Daten über Netzwerke rumschieben, wenn SATA es auch tut?

Zuletzt bearbeitet:
[x] Weniger wichtig, mir ist es egal, ob der PC 200 oder 400 Watt braucht

Ich hab nen Kompressor und 3 GTX 280 drin...
Da fang ich mit dem Umweltdenken an anderer Stelle an und lass lieber mal mein Auto stehen, das spart mehr und effektiver...
Und ausserdem mach ich beim Zocken immer das Licht aus :D

[x] Wichtig, kaufe keine Energieschleudern

Mein Quad läuft undervoltet auf 1.05v und bedankt sich dafür mit niedrigen Temps und weniger Stromhunger.

Wichtig ist mit EE schon. Nicht zuletzt auch wegen der Tatsache, dass weniger Energieaufnahme gleich weniger Wärme gleich weniger Kühlaufwand gleich weniger Lautstärke bedeutet. Darüberhinaus ist ein hoher Energieverbrauch ja auch mit höheren Kosten (für mich und andere) verbunden.

Bei einem Spielerechner ist mir das Wayne, schließlich soll er Leistung bringen. Zum effizienten Surfen habe ich ein netbook.

[x] Sehr wichtig, achte schon bei der Komponentenauswahl auf effiziente Bauteile

den Verbrauch meines PCs habe ich auf 700 W gedeckelt.
Mehr darf er im Maximum nicht verbrauchen. Zum Glück hat in dem Budget eine GTX 480 locker Platz.:D
Und in der Effizienz (Fps/Stromverbrauch) ist die Karte ohnehin fast genauso gut wie 2 x GTX 280@1,03 V, die ich vorher hatte.
Von daher also nur eine Stagnation in meinem Fall.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
[x] Weniger wichtig, würde aber trotzdem gern mehr zum Thema erfahren

Hab momentan aber auch keine Energieschleuder...

Weniger wichtig, mir ist es egal, ob der PC 200 oder 400 Watt braucht

wo gehobelt wird fallen späne^^
da ich ohnehin nur am wochenende zeit habe um mal mehr al 2 stunden am stück zu spielen ist das vollkommen vernachlässigbar, mein auto belastet meinen geldbeutel deutlich mehr da ich pro arbeitstag ~110km fahre um ins büro und wieder heim zu kommen

Zurück