Wie wichtig ist euch der Stromverbrauch?

Unwichtig finde ich den Verbrauch nicht, aber deshalb auf eine gute Graka o.ä. zu verzichten kommt für mich nicht in Frage. Ich habe eine x1900 XT, die nicht gerade sparsam sind, aber im 2D betrieb taktet sie sich runter und senkt die Spannung.

Ich hatte mir damals auch einen Athlon X2 4200+ EE gekauft, weil die Differenz zu einem normalen gering war, aber jetzt habe ich ihn auch übertaktet und die Spannung erhöht, wodurch der Verbrauch stark ansteigt, aber es ist günstiger als eine neue CPU zu kaufen.
 

Anhänge

  • 64813.jpg
    64813.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 66
der durchschnittliche verbrauch ist mir nicht so wichtig - bin zwar sonst ziemlich öko, aber im vergleich zu beleuchtung, warmwasserbereitung,... macht der rechner gar nicht mal soviel aus.
außerdem ist es hier oft kalt genug, so dass die abwärme nicht ganz vergeudet ist :)

aber aufgrund meines silencer wahns ist mir der maximale verbrauch sehr wichtig - 250w, 13a@12v.
sollte ich tatsächlich mal hardware benötigen, die mehr braucht, wird dass verdammt aufwendig/teuer...
 
Also erlich gesagt find ichs super wichtig..mit dem stromverbrauch...und ich habe einen e6600 und ne 8800gtx , mir ist völlig unverständlich das man bei der gtx nicht einfach per mausklick die hälfte der architektur abschalten kann um richtig strom zusparen...

oder mainboards nich mit dem bekloppten SLI sondern mit ner 2 low graka zwischen denen man nach bedarf umschalten kann...Da muss sich echt was tun und so schwerkann das ja wohl nicht sein........
 
Mir persönlich ist der Stromverbrauch bei meinem Rechner völlig egal.
Wer Highend-Hardware haben will, muß auch damit klar kommen das die viel Strom benötigt. Und wer damit nicht klar kommt, sollte gleich die Finger von solcher Hardware lassen.

mir ist völlig unverständlich das man bei der gtx nicht einfach per mausklick die hälfte der architektur abschalten kann um richtig strom zusparen...
Mir ist völlig unverständlich, warum du dir dann eine 8800GTX gekauft hast.
Dir war doch sicherlich in vornherein klar das die GTX nicht gerade der Stromsparer ist.
 
nachdem ich letztes jahr 333 strom nachzahlen musste, schau ich doch etwas genauer hin, was ich mache und dazu wirklich brauche.
heißt: distributed computing nur noch begrenzt, da das der ultimative stromkiller ist ^^
und: Kompressorgekühlter Rechner nur zum Benchen oder zocken, allerdings werde ich mir für letzteres nach der AOCM einen S939 3500+ in meinen "Server" Pflanzen, der momentan aus einem A-XP JIHUB und Ti-4800 besteht.
highend gpu's verbrauchen mir entschieden zuviel strom (was mich nicht davon abhalten würde sie ausgiebig zu benchen, aber zum alltagsgebrauch eindeutig nein).
 
Mir persönlich ist der Stromverbrauch bei meinem Rechner völlig egal.
Wer Highend-Hardware haben will, muß auch damit klar kommen das die viel Strom benötigt. Und wer damit nicht klar kommt, sollte gleich die Finger von solcher Hardware lassen.


Mir ist völlig unverständlich, warum du dir dann eine 8800GTX gekauft hast.
Dir war doch sicherlich in vornherein klar das die GTX nicht gerade der Stromsparer ist.

Es gibt auch leute die beides wollen stromsparen wenns möglich ist und volle Qualität wenn es mal nötig ist ...und ich bin sicher das es technisch möglich ist nur in den Kopfen der Leute noch trennlinien gezogen werden....
 
Schließe mich dem Großteil an- Stromverbrauch ist schon ziemlich wichtig. Wer seinen PC täglich einige Stunden nutzt für den machen auch nur wenige Watt am Ende des Jahres nen merklichen Unterschied auf der (ständig steigenden) Stromrechnung.
Außerdem ist wo viel Strom ist auch immer gleich viel Hitze... ein Grund warum keine Monsterkarte der aktuellen Generation (G80/R600) den Weg in meinen Rechner gefunden hat (bin ich hier der einzige der NUR einen hat?).
 
Schließe mich dem Großteil an- Stromverbrauch ist schon ziemlich wichtig. Wer seinen PC täglich einige Stunden nutzt für den machen auch nur wenige Watt am Ende des Jahres nen merklichen Unterschied auf der (ständig steigenden) Stromrechnung.
Außerdem ist wo viel Strom ist auch immer gleich viel Hitze... ein Grund warum keine Monsterkarte der aktuellen Generation (G80/R600) den Weg in meinen Rechner gefunden hat (bin ich hier der einzige der NUR einen hat?).

aber die paar cent wo das kW strom kostet macht dem brei auch ned heiss...
 
Gabs das mit dem abschalten des 3D Chips net bei 3dfx?

Is ja an sich nich schwer, AMD will sowas doch für die neue Notebook Generation rausbringen wo nur im Netzbetrieb die High-end graka läuft.
 
Mir ist er ziemlich wichtig. Ich versuche daher, auch bei meinem Spiele-PC ein möglichst gutes Verhältnis zwischen Leistungsaufnahme in Watt und Leistungsabgabe in Fps zu erreichen.

Meistens kombiniere ich Overclocking mit Undervolting. Das ist zwar ziemlich aufwendig den besten Kompromiss herauszufinden, aber lohnt sich gleich zweifach: Die Stromrechnung und der Lärmpegel sinken.

Das ist auch der Grund, warum ich mir bisher keine "vernünftige" DX-10-Karte gegönnt habe: Dort ist dieses Verhältnis noch nicht gegeben. Mal schauen was die Vorweihnachtszeit noch bringt - ansonsten wird's wohl eine GF88 [darf man das in D schreiben? - also eine 8800] GTS. Die Leistung von GTX, Ultra und 2900XT verlocken zwar, aber erstens versauen die zwei PCIe-Stecker die Verkabelung in meinem Gehäuse und zweitens saufen die einfach zuviel.
 
naja mir is der Stromverbrauch ansich schon wichtig. hab meinen A64 X2 3800+ auf 1,175V untervoltet und meine Radeon X1900GT hab ich im 2D Modus auch noch weiter runtergetaktet und untervoltet.
naja dafür läuft se im 3D Modus allerdings mit 628/800MHz@1.4V:D,
aber da ich auch nicht mehr so viel spiele macht das kaum etwas aus.

Der maximale Verbrauch meines Rechners liegt immer noch unter 200W:)
 
wichtig is es mir schon!! aber wenn ich leistung brauch muss es ab gehen!
athlon 2 x2 240(45watt) taktet sich selber runter die radeon hd 5750 1gb von asus sowieso(16watt) ram undervoltet plus bildschirm von benq mit led backlight!(16watt)statt vorher der acer mit 50 watt!

alles zusammen bei theoretischer systemvollauslastung unter 200watt mit bildschirm!:D
 
Auf den Stromverbrauch wird achte ich schon genau. Der Spiele PC ist nur an wenn auch gespielt wird und für Office und Internet habe ich mein 5 Jahre altes Notebook mit 2Ghz Centrino, was aber jetzt durch ein sehr sparsames Athlon II X2 System abgelöst werden soll.

Das einzige was dauerhaft läuft ist mein Server mit 70W
 
Ich hab einen PC und ein Laptop, da der PC zwar mehr als das laptop braucht, nehm ich dennoch den PC, denn die 5400er Platte im Laptop ist mir zu träge, zu Hause bin ich nur am Wochenende, unter der Woche beim Bund und da zahl ich den Strom eh nicht, aber da hab ich eh nur den Laptop.

@Edit:
@Newbee Leichenschänder!!!111 :ugly:
 
Stromverbrauch is mir relativ "wumpe"

Konfiguration SATAN (siehe Signatur) verbraucht im Desktop 247Watt

Anhang anzeigen 228311

und unter Vollast 439Watt

Anhang anzeigen 228312

Dafür bezahlt mann dann auch 62€ Stromkosten im Monat^^ und bekommt am ende des Jahres immer was Wieder (um die 100€)

MFG OS:devil:
EDIT: Cool&Quiet oder anderer Runtertakt- Stromspar Rabarber sind bei mir grundsätzlich aus
 
Zurück