News Reddit-PCMR über Monitor-Einstellung: "Es würde euch überraschen, wie viele Leute das vergessen"

Nach meiner Erfahrung lässt sich der Stromverbrauch zumindest einer 2080 Ti bei Teilauslastung mit einem expliziten Framelimit deutlich (um genau zu sein: hörbar) gegenüber einer Kombination aus Vsync und Hz-Limit bei gleicher Bildrate senken.
Ich spiele lieber mit Treiber-forciertem FPS Limit als mit Vsync. Vsync bringt störenden Input-Lag mit dem ich nicht spielen kann.
 
Ich sag mal so.
Wenn jemand von 60Hz auf 144Hz aufrüstet und danach keinen Unterschied merkt, bzw nicht weiß dass es immernoch 60Hz sind, braucht auch keine 144Hz
 
G-Sync/FreeSync geht Hand in Hand mit V-Sync, weil ersteres Tearing nicht vollständig vermeiden kann, insbesondere bei hohen Framerates im unteren Bildbereich. Damit V-Sync aber nicht mit seinem relativ hohen Inputlag reingrätscht, wenn die fps die refreshrate des Monitors überschreitet, setzt man einen fps-limiter unterhalb der refreshrate des Monitors.

Dadurch

a) bleibt man in der adaptiven Synczone des Monitors und lässt G-Sync/FreeSync arbeiten
b) vermeidet den Inputlag herrührend durch V-Sync oberhalb der adaptiven Synczone
c) eliminiert Tearing vollständig, weil V-Sync nur dann eingreift, wenn es Ausreißer bei den Frametimes gibt

Darüber hinaus verringert der fps-limiter den Stromverbrauch der GPU, sofern die GPU in der Lage ist, weitaus mehr fps zu liefern. Ist der fps-limit oberhalb dem, was die GPU überhaupt liefern kann, wird natürlich keine Energie gespart.
Ein guter Wert für den fps-limit ist jener, den die GPU die meiste Zeit definitiv liefern kann.
Ein noch besserer Wert für den fps limit ist jener, der unterhalb dem liegt, was die GPU liefern kann, denn dadurch entfernt man sich vom GPU-Limit und ergattert sich eine niedrigere Latenz, sofern gewünscht.

Bei Nvidia übernimmt das Reflex , muss aber vom Entwickler implementiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt halt stark drauf an, wie viel Hertz dein Monitor kann.
60Hz zu 240Hz ist da ein riesen Unterschied.
Die Bildwiederholrate hat aber nichts mit Input-Lag zutun. Ich kann die FPS im Treiber auch auf 240Hz begrenzen und ohne Vsync mehr als 60Hz haben. Das einzige Problem ohne Vsync ist das Tearing. Das hat man trotz forcierter FPS leider noch weil die Frames asynchron zur Bildwiedeholrate sind.
 
Die Bildwiederholrate hat aber nichts mit Input-Lag zutun. Ich kann die FPS im Treiber auch auf 240Hz begrenzen und ohne Vsync mehr als 60Hz haben. Das einzige Problem ohne Vsync ist das Tearing. Das hat man trotz forcierter FPS leider noch weil die Frames asynchron zur Bildwiedeholrate sind.
Doch, hat sie.
https://blurbusters.com/wp-content/uploads/2017/06/blur-busters-gsync-101-vsync-all-hz.png

Quelle: https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/3
Wie du siehst, wesentlich weniger Inputlag bei 240Hz, entsprechende fps natürlich vorausgesetzt.
Btw, fps sind nicht Hertz.
 
Btw, fps sind nicht Hertz.
Das habe ich mit dem Schlusssatz meines letzten Posts doch auch gesagt.

Ich bin leider sehr empfindlich was Eingabeverzögerung, Tearing, Clouding usw angeht. Eingeschaltetes Vsync ist für mich unspielbar. Abgesehen bei Spielen wie Anno oder der Gleichen, wo es nicht drauf an kommt.
 
Das habe ich mit dem Schlusssatz meines letzten Posts doch auch gesagt.
Nope, da redest du von begrenzen der fps auf Hertz.
Du begrenzt aber die fps, nicht die Hertz.
Ich bin leider sehr empfindlich was Eingabeverzögerung, Tearing, Clouding usw angeht. Eingeschaltetes Vsync ist für mich unspielbar. Abgesehen bei Spielen wie Anno oder der Gleichen, wo es nicht drauf an kommt.
Siehe Messungen oben.
Bei 240fps und Hertz merkst du im Prinzip nichts von Vsync.
Wir reden hier nicht von 60Hz mit Vsync.
 
Zurück