Hilfe benötigt: Autohändler hat Baujahr verschwiegen - Wie vorgehen?

bladerunner96

Kabelverknoter(in)
Liebe Community-Mitglieder,

ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf eure Unterstützung und Ratschläge. Vor kurzem habe ich einen Leasingvertrag für ein Nissan Qashqai TEKNA Plus bei einem offiziellen Nissan-Händler abgeschlossen. Leider musste ich feststellen, dass der Händler mir das Baujahr des Fahrzeugs verschwiegen hat. Obwohl ich zunächst seinem Fachwissen und seiner Seriosität vertraut habe, habe ich erst im Nachhinein herausgefunden, dass das Fahrzeug tatsächlich aus dem Jahr 2022 stammt.

Da wir bereits das Jahr 2024 haben, bin ich nun besorgt, dass das Fahrzeug nicht mit den aktuellen Technologien kompatibel ist, wie beispielsweise kabelloses Android-Auto. Darüber hinaus stellt sich mir die Frage nach dem Vertrauen gegenüber dem Händler und warum er mir wichtige Informationen vorenthalten hat.

Ich stehe nun vor der Entscheidung, wie ich am besten vorgehen soll. Sollte ich den Leasingvertrag widerrufen und wenn ja, welche rechtlichen Schritte sind dafür notwendig? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir Ratschläge geben, wie ich in dieser Situation am besten handeln sollte?

Über eure Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Bei leasing bestellst du doch normalerweise ein neues Auto und kriegst kein gebrauchtes vom Hof.
 
Es muss doch irgendein Dokument geben, was die Leistung beschreibt. Ansonsten sprich doch einfach mal mit dem Händler bezüglich deiner Bedenken.
 
Normalerweise sollte im Vertrag alles genau Beschrieben und Festgehalten sein. Dazu gehört auch das Auto. Also ich kann mir nicht Vorstellen das im Vertrag nix vom Baujahr des Fahrzeugs Steht. Wenn Fehler seitens Des Auto Händlers gemacht wurden kann du eigentlich Anstandslos vom Vertrag zurücktrete. Wichtiger Ratschlag. Nur eines darfst du nicht. Dir Zeit lassen. Das ist genau das was der Händler oder Anwalt von denen dir zur Last legen werden. Also mach besser schnell. Wichtig ist das du irgendwo etwas schriftliches hast , wo das vereinbarte Baujahr des Fahrzeug Steht.
 
Da wir bereits das Jahr 2024 haben, bin ich nun besorgt, dass das Fahrzeug nicht mit den aktuellen Technologien kompatibel ist, wie beispielsweise kabelloses Android-Auto.
Unabhängig von der Frage mit dem Baujahr hast Du das Auto doch sicherlich vorher Probe gefahren, bevor Du unterschrieben hast (ist ja kein Neuwagen, der erst noch vom Band rollt)? Da testet man so etwas doch.

Davon abgesehen würde ich einfach beim Händler nachfragen und es mir im Zweifel schriftlich geben lassen. Sonst kaufst Du ja die Katze im Sack.

Bei leasing bestellst du doch normalerweise ein neues Auto und kriegst kein gebrauchtes vom Hof.
Muss nicht sein. Es gibt auch genügend Leasingangebote für Gebrauchtwagen. Bsp. https://www.leasingmarkt.de/gebrauchtwagen
 
Unabhängig von der Frage mit dem Baujahr hast Du das Auto doch sicherlich vorher Probe gefahren, bevor Du unterschrieben hast (ist ja kein Neuwagen, der erst noch vom Band rollt)? Da testet man so etwas doch.

Davon abgesehen würde ich einfach beim Händler nachfragen und es mir im Zweifel schriftlich geben lassen. Sonst kaufst Du ja die Katze im Sack.


Muss nicht sein. Es gibt auch genügend Leasingangebote für
Ja, ich habe das gleiche Modell des Autos probegefahren, jedoch nicht das Fahrzeug, das er mir jetzt verkaufen will. Leider konnte ich beim Probefahren nicht Android Auto testen, da die alte Software-Version installiert war. Im Internet steht jedoch, dass es ein Update gibt, mit dem Android Auto kabellos funktioniert, voraussichtlich ab September 2023. Da das Fahrzeug jedoch aus dem Jahr 2022 stammt, ist es nicht mit dieser Funktion kompatibel.
Vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge und Unterstützung. Ich möchte klarstellen, dass es sich bei dem Fahrzeug, das ich geleast habe, um ein nagelneues Auto handelt, das ich ausgewählt habe. Leider hat der Autohändler mir jedoch nicht das Baujahr des Fahrzeugs mitgeteilt, obwohl ich explizit danach gefragt habe. Er konnte es mir nicht sagen und behauptete, er wisse es nicht. Stattdessen versicherte er mir, dass es sich um ein nagelneues Auto handelt. Nach Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass das Fahrzeug aus dem Jahr 2022 stammt, was bedeutet, dass es keine Updates für Android Auto kabellos erhalten wird. Auch im Vertrag steht nicht, welches Baujahr das Auto ist. Angesichts dieser Umstände werde ich mein 14-tägiges Rückgaberecht nutzen und den Leasing-Vertrag abbrechen.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung und Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
.... dass das Fahrzeug tatsächlich aus dem Jahr 2022 stammt.....
Die letzte "Produktaufwertung" bekam das Auto 2021. Ich würde davon ausgehen, dass 2022 und 2023 Modell technisch identisch sind. Bleibt der Wiederverkaufswert, wenn Du ihn nach dem Leasing behalten willst. Da wäre dann ein 2023 ein bisschen mehr wert.
.... Obwohl ich zunächst seinem Fachwissen und seiner Seriosität vertraut habe....
Das ist in der Branche leider ein ganz fatale Einstellung. Lerne daraus für den nächsten Kauf und informiere Dich vorher in Fachforen. Das ist wie mit Rechnerverkäufern in üblichen "Fachmärkten". Da sollte man nicht zu viel erwarten. Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber vielleicht für die Zukunft
 
Leider hat der Autohändler mir jedoch nicht das Baujahr des Fahrzeugs mitgeteilt, obwohl ich explizit danach gefragt habe. Er konnte es mir nicht sagen und behauptete, er wisse es nicht.
Allein schon deswegen unterschreibt man nicht. Was ist denn das für ein Händler der nicht weis was er verkauft? Ein Fahrzeug ist doch kein Überraschungsei...
 
Die letzte "Produktaufwertung" bekam das Auto 2021. Ich würde davon ausgehen, dass 2022 und 2023 Modell technisch identisch sind. Bleibt der Wiederverkaufswert, wenn Du ihn nach dem Leasing behalten willst. Da wäre dann ein 2023 ein bisschen mehr wert.

Das ist in der Branche leider ein ganz fatale Einstellung. Lerne daraus für den nächsten Kauf und informiere Dich vorher in Fachforen. Das ist wie mit Rechnerverkäufern in üblichen "Fachmärkten". Da sollte man nicht zu viel erwarten. Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber vielleicht für die Zukunft
Danke für den Hinweis. Ja, ich sehe ein, dass ich besser recherchieren und mich vorher informieren sollte. Das ist definitiv eine Lehre für mich. Schade, dass man sich nicht immer auf das Vertrauen in den Verkäufer verlassen kann. Für die Zukunft werde ich definitiv mehr darauf achten und mich besser vorbereiten. Danke für den Ratschlag.
 
Im Vertrag sollte drin stehen, was du genau gekauft hast.
Auf mündliche Vereinbarung kannst du keinen Wert legen, wenn sie nicht auch im Vertrag stehen.
Ob man ein Auto aus 2022 noch Neuwagen nennen darf, wenn er noch keinen Halter hatte, darüber kann man sicherlich streiten:

Ob deine Ausstattung Android Auto unterstützt, sollte auch in der Ausstattungsliste mit aufgeführt sein, welche Bestandteil des Vertrags ist.

Auch solltest du das Kleingedruckte lesen, teilweise können sich die Hersteller vieles erlauben (andere Ausstattung, Preiserhöhung etc.)
 
Zurück