Wie weit darf ich gehn?Gtx260 oc'en

Marcel154

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi
ich wollt mal fragen ab wie viel mhz es bei einer gtx260 kritisch wird weiter zu übertakten.ich hab meine gerade bei gpu:750mhz shader 1530mhz un Speicher auf 1280mhz laufen.Wenn ich den takt drinnen hab lass ich meisten den lüfter auf 80% laufen.Lautstärke ist mir relativ egal da ich ein headset bei zocken auf habe.
Kan ich da noch weiter takten oder sollte ich aufhören?

danke schon mal im vorraus.

hi
ich wollt mal fragen ab wie viel mhz es bei einer gtx260 kritisch wird weiter zu übertakten.ich hab meine gerade bei gpu:750mhz shader 1530mhz un Speicher auf 1280mhz laufen.Wenn ich den takt drinnen hab lass ich meisten den lüfter auf 80utstärke ist mi% drehen die lar relativ egal da ich ein headset bei zocken auf hab.
Kan ich da noch weiter takten oder sollte ich aufhören?

prüfe deine karte am besten auf Stabilität mit Furmark und behalte die temperaturen im Auge ;)

Download: Furmark 1.5 erschienen - Grafikkarten-Extrem-Stresstest - Furmark, Version 1.5, Ozone 3D

jo hatte ich schon gemacht un bei 85% drezahl kommt die temperatur nie über die 75 grad.aber 750 mhz sind halt scho en bisle viel find ich .hab halt angst das ich zu hoch geh uns dann puff macht.kan das passieren obwohl se kühl bleibt?

Zu 99,9% Nein, deine Krate wird einfach Fehler machen wenn du zu weit gehst, heißt im Notfall neustarten.

Aber die GPU zerschießen durch reines Takt steigern halte ich für fast ausgeschloßen, dafür müssteste schon an der Vcore rumspielen.

MfG DanielX

Ok gut das heisst also das wen ich auf die temps achte un NUR an den mhz rumtakte wird sie nicht kaputt gehen. Danke noma an alle .
könnt ihr mir noch schnell sagen wie lang ihr furmark laufen lasst?
Und gillt das eigentlich auch für den speicher?bei dem hab ich ja keine temperaturanzeige

15-30 min... ;)

Du kannst aber auch mit dem ATI Tool Testen, heißt wohl ATI, unterstütz aber auch Nvidia... ;)

Mit dem merkste sofort wenn was zu hoch getaktet ist...:)

PUFF macht die nur, wenn der Kühler abfällt und das wird wohl eher nicht passieren. Bevor du die kaputt kriegst, wird sie instabil.
Ich übertakte so: Furmark an und OCen bis Artefakte auftreten. Dann auf den höchsten Takt stellen, in dem im Furmark keine Artefakte auftreten und dann 3DMark03 laufen lassen. Wenn im MOther-Nature-Test keine Artefakte auftreten, sollte sie Game-Stable sein. Wenn du sicher gehen willst, damit dir das Teil nicht in nem Turnier-Spiel abschmiert, oder sowas, gehst noch mal bei jedem Takt 50Mhz runter und hast ne stabile OC-Config. Zumindest mach ich das so und ich fahr seit 2 Jahren immer sehr gut mit dieser Strategie.

Wenn du mutig bist, kannst aber noch auf der Graka herum löten und Spannungen erhöhen und weiter übertakten, aber das würd ich nur empfehlen, wenn du 300€ auf der hohen Kante hast bzw. die neue Graka schon bereit liegt, weil man sich mit einer unglücklichen Bewegung die Karte schrotten kann.

Zurück