Wie warm ist euer Phenom 2 955 BE ?

mein 955BE bringts unter Last (everest Ultimate - 30min test in Antec 900 (lufteinfuhr wurde durch DIN A4 gesperrt)
auf 55°C mit CoolerMaster Gemin II 6Pipe und 2 Silent Eaggles 1000RPM und MX-2 Paste

hoffe das im neuen Gehäuse (A+ El Diablo Advance noch niedriger sein wird da im Antec 900 zwischen Kühler und Seitenteil nur 1,5 cm Platz ist

idle mit normaler Gehäuse-Frischluftzufuhr hatte ich bei 20°C Raumtemperatur 30°C

3400MHz@1.25V was sagt ihr dazu:

Das hört sich ja wie Patrick Bateman bei American Psycho als es um die Visiten Karten vergleich ging :D

Also ich sage dazu dass irgendwas schief gelaufen sein muss bei der einstellung von 1,25 V da dein Screenshot noch 1,35 V zeigt, dennoch super werte.

@olol

Krass, 38 Grad bei Volllast ist ja megahammer.

Das hört sich ja wie Patrick Bateman bei American Psycho als es um die Visiten Karten vergleich ging :D

Also ich sage dazu dass irgendwas schief gelaufen sein muss bei der einstellung von 1,25 V da dein Screenshot noch 1,35 V zeigt, dennoch super werte.

@olol

Krass, 38 Grad bei Volllast ist ja megahammer.

Das sagt Cor Temp, aber schau doch mal was CPU-Z zeigt dem würde ich eher glauben! Also 1.232V

Edit: Hate die CPU Voltage mit 1.25V eingesellt, hab das jetzt geändert auf die CPU VTT Voltage auf 1.25V und siehe da was Coretemp anzeigt^^

Zuletzt bearbeitet:
Achso ^^

Sobald ich gelernt habe, und korregiere mich jemand falls ich mich irre bitte, den CPu-Z zeigt die echt benutzte Spannung von die CPU in der Moment, welche fast immer niedriger sein wird als die max erlaubte eingestellte Spannung (Im Bios eingestellt und was Dir. z.b. Core Temp anzeigt) , das ist oder hat mit diese drop spannung was zu tun :D

Achso ^^

Sobald ich gelernt habe, und korregiere mich jemand falls ich mich irre bitte, den CPu-Z zeigt die echt benutzte Spannung von die CPU in der Moment, welche fast immer niedriger sein wird als die max erlaubte eingestellte Spannung (Im Bios eingestellt und was Dir. z.b. Core Temp anzeigt) , das ist oder hat mit diese drop spannung was zu tun :D

Richtig und das ist bei mir unter Volllast 1.240V im Bios 1.25V Max 39°C

Meiner wird etwas wärmer...allerdings sind meine Lüfter alle auf 5V gedrosselt.
(Auf das Spiel im Hintergrund einfach mal nicht achten bitte :ugly:)

Mein CPU Lüfter läuft immer mit ~1200 RPM -.-
Das nervt im Idle.
Ist es möglich den auf ~800 RPM runterzuregeln?
Teamps werden weiterhin ok bleiben denke ich.

Atm 25 Grad im idle

Mein CPU Lüfter läuft immer mit ~1200 RPM -.-
Das nervt im Idle.
Ist es möglich den auf ~800 RPM runterzuregeln?
Teamps werden weiterhin ok bleiben denke ich.

Atm 25 Grad im idle

Ist es ein 3 oder 4 pin Lüfter? Man kann es über Bios regeln wenn am Mainboard angeschlossen ist, oder über Software (z.b. speedfan) wenn es ebenso am board angeschlossen ist. Ist direkt am netzteil angeschlossen, dann bleibt nur eine Luftersteuerung oder CrashStyle´s Empfhelung übrig.

Übrigens, heute habe ich selber 20.X Zimmer temperatur, somit habe ich ein tief rekord von 25 Grad bei Idle geschaft :D , max war 46.

Zuletzt bearbeitet:
Neue tiefrekord, 24 Grad bei 400 Mhz und unter 0,8 V :D

Bin echt gespannt wie den 5870 die Temps meines System beinflussen wird. @Kai hat deine irgendie die Temps etwas nach oben getrieben?

hatte heute bei 19,8 grad raumtemperatur 26° im idle bei meinem 965 auf standardtakt mit scythe kabuto.

bei "normaler" zimmertemperatur von ca. 22° sinds dann so knapp über 30.

hab gestern mal prime 95 für ne halbe stunde laufen lassen und da hat sich die temperatur bei nem maximalwert von 66° eingependelt bei 1500 rpm.

mit den idle-temperaturen bin ich ziemlich zufrieden, aber 66° unter last find ich etwas hoch. WLP müsste aber doch passen, wenn die temp. im idle stimmt, oder nicht? hab arctic silver benutzt und ne schicht von geschätzten 2/10 mm aufgetragen, mit pappe verstrichen, nicht mit den fettigen fingern. ;)

wird meiner zu warm?? idle 32 Grad, unter Vollast per Prime ~ 63 Grad... @ Stock.

Auf wieviel V kann ich runtergehen, damit des noch ordentlich lüppt??

@Kai du meinst wohl 26, nicht 16 ;)

In der tat, euere Idle werte sind gut, aber den Sprung bis zur Last ist etwas extrem, wobei wenn ich an mein System denke.... Als ich meine Probleme hatte und auch über 60 grad hatte, war dafür den idle so um die 37, also auch ein bissel höher und als ich mein System verbessert hatte, waren unter volllast ca.44 grad und idle so um die 30 grad. Also Idle hatte sich um 7 Grad verbessert und unter volllast so um die ca.15 Grad.

Wie ist eure Luft versorgung im Gehäuse? Wo kommt die luft rein, wo raus. Lüfter con Kühler blasend und saugend, in welche richtung bläst/saugt?

WLP macht kein grosse unterschied aus. Nach meine Reserchen, und ein paar Interesante YOutube Videos die zeigten wie sich die wlp verteilte (durch eine plexiglas) war ich überzeugt von die "punkt" methode, als ein bällchen wlp in der mitte und den Kühler gut drücken damit sich von alleine verteilt. Die "streichen" methode hinterlässt wohl bläschen.. wobei, wie erwähnt, am ende macht das nicht viel aus, vielleicht 1 oder 2 grad ? Es gab nur eine wlp paste welche zu dick war um die "punkt" methode anzuwenden.
(ups, wohl artic silver ^^) Das Youtube Video: http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4&feature=related

Bei ein 955 @ stock takrate kriege ich es bei 1,235 V am Laufen (Gute exemplare schaffen sogar es unter 1,2V). Probiere erstmal 1,25 um auf die Sichere Seite zu sein, damit kriegst du es ein paar grad kühler, (4 bis 6 grad sollten drinne sein) bei volllast.

Zuletzt bearbeitet:
also gehäuse ist bei mir ein antec three hundred. hab heute die standardlüfter ausgebaut und durch scythe und cooltek (120 und 140) ersetzt.
jetzt sitzt also in der rückwand oben ein 120er lüfter, der die warme luft raussaugt und im dach des gehäuses hinten der 140er lüfter, der die luft auch nach oben raussaugt.
zusätzlich hab ich heute noch einen 120er lüfter vorne ins gehäuse gebaut (ziemlich mittig von der höhe her), der frische luft nach drinnen bläst.
die kabel hab ich nach bestem gewissen verlegt und soweit es ging gebündelt (sind halt ziemlich widerspenstig).

hab dann gerade eben nochmal 30 minuten prime 95 laufen lassen und der maximalwert lag überwiegend bei ca. 60 grad und zwischendurch nur kurzzeitig bei 62°. also eine verbesserung von ca. 4-6 grad. temperatur liegt im desktopbetrieb (also nicht komplett idle) im moment bei genau 30°.

weiß jemand, wo die 62°, die amd wohl als max. temperatur angibt, gemessen werden?

edit: @zocks. hab mir gerade mal angeguckt, wie schlecht sich die arctic silver verteilt. :)
zum glück hab ich die paste ganz normal verstrichen. hab gemerkt wie zäh die war. fast wie kaltes nutella! :)

@Eisdieler, welche CPu Kühler+Lüfter hast du nochmal und wie ist es montiert?? Lüfter richtung vorne oder hinten? saugend oder blasend? Ich hatte mal den fehler gemacht das meine die Luft blasend richtung vorne orientiert war, somit mit die frische luft die von vorne reinkamm, kolidiert und verstaut ist. Kühler umgedreht do dass die frische Luft die reinkommt, von den CPu Lüfter weiter durch den Kühler befordert und dies dann von den hintere Gehäuse Lüfter nach draussen befordert.

weder noch, beim scythe kabuto ist der lüfter oben drauf (nennt sich glaub ich top-flow) und bläst richtung mainboard. hab den kühler genommen, weil ich sichergehen wollte, dass der g.skill ram drunterpasst.

jetzt wo ich das so sehe, wär es vielleicht doch klüger gewesen, nen kühler zu nehmen, der seitlich gedreht ist, damit quasi alle drei lüfter von vorne nach hinten durchs gehäuse blasen. das, was der kollege da bei *&* mim zollstock im eingepackten zustand gemessen hat, war mir allerdings zu knapp. wollte eigentlich den groß clockner kaufen.

Zurück