Wie Warm darf Arbeitsspeicher werden DDR3 1866

Burnboom

Kabelverknoter(in)
Servus an alle wollte fragen wie warm darf mein Ram werden und lohnt sich eine Kühlung??
Mein System:

ProzessorEintrag ändern
FX-8350
Sabertooth 990FX R2.0
G.Skill RipjwasX 1866 8GB Dual Channel 2x4
SSD SANDISK 64GB HDD 1000GB ST1000D003
R9 270X
CorsairCx750W
BitfenixShinoby
Windows 7 x64

Mit was kann man denn eigentlich die RAM Temperatur auslesen?
Normalerweise brauchst du keine Kühlung für den RAM der dürfte afaik nur Handwarm werden, wenn er weitestgehend in den Spezifikationen betrieben wird.

Für RAM brauchst du definitiv keine Kühlung, die Dinger werden bei normalem Betrieb vielleicht handwarm, wenns mal etwas mehr ist macht das auch nix.

Also ich muss hier mal ein paar Leuten widersprechen: RAM kann im Standardbetrieb durchaus sehr warm werden! Viele RAMs bleiben lauwarm, aber meine zB sind auch immer bei Temperaturen, in denen man sie nicht mehr anfassen kann. Und dabei sind sie sogar unterhalb der Werksspezifikation betrieben.

Bei RAM ist es allerdings egal, wie warm er wird. Da sind die absolut unempfindlich. Solange sie nicht schmelzen, ist alles gut ;)

Also mal ein Vergleich ich habe hier einen Infrarot Thermometer.
Bei Prime 95 und 1h aufheizen hat mein RAM 42,3°C das bei 2400MHz und 1,65V.
Bei 1600Mhz und 1,5V sind es 38,6°C das sind nicht mal 4°C Differenz somit total egal,
selbst übertaktet macht das keinen wirklichen Unterschied.
Das einzige worauf man wirklich achten sollte beim übertakten das die Spannungswandler des Mainboards gut belüftet werden,
gerade bei einem AMD und der hohen Leistungsaufnahme ist das sehr wichtig, aber sonst ist dann alles Schick. :daumen:

Zurück