Wie viele Kerne werden in den nächsten Jahren understützt?

AW: Wie viele Kerne werden in den nächsten Jahren understützt?

Hallo Community,
wird jetzt mein erster Beitrag und vorweg, viel Ahnung bringe ich bis jetzt nicht mit.
Ich habe vor, mir in absehbarer Zeit einen komplett neuen PC zuzulegen. Ich besitze zur Zeit nur einen in die Jahre gekommenen Laptop von Dell und möchte einen Teil dessen Arbeit auf ein weiteres System auslagern. Hauptsächlich Spiele, denke ich. (Derzeit nutze ich dafür eine Xbox360)
Nun zum Thema. Bei der Recherche nach einer CPU, deren Kauf ich später nicht bereue, habe ich festgestellt, dass zur Zeit die Einzelleistung der Kerne im Bereich Spiele wichtiger ist, als viele Kerne. Daher werden die i5-Prozessoren den FX vorgezogen.
Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass zur Zeit Spiele meist für die Konsole gemacht werden und dann zum PC portiert werden (korrigiert mich, bitte, wenn ich mich irre). Nun ist die Hardware der derzeitigen Konsolengeneration nicht unbedingt taufrisch :D Zugegeben, ich weis nicht mit wie vielen Kernen die CPU hier derzeit werkelt, aber viele werden es nicht sein, oder?
Die Xbox One und die PS4 werden dahingehend ja etwas moderner sein. Meine mal 8-Kern-Jaguar-APU von AMD in dem Zusammenhang gehört zu haben.
Und jetzt endlich mein Gedanke: Wenn das mit der Portierungsrichtung (Konsole->PC) so bleibt und die neuen Konsolen 8-Kern AMD Prozessoren bekommen, wäre dann eine bessere Auslastung von MT-fähigen Modulen in der Zukunft denkbar? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht irgendwie Gerüchte aufkochen oder in die Zukunft sehen, sondern eigentlich nur mal eine quälende Frage loswerden, die mich derzeit schwer beschäftigt. Es ist ja auch eine Frage des effektiven Einsatzes meines Kapitals, ob ich für mein Geld einen sehr guten 4-Kern Prozessor bekomme, dessen Technik derzeit Top aber in Zukunft nicht mehr optimal ist, oder einen mittelmäßigen 8-Kerner, der für Aktuelles ausreicht, aber in der Zukunft besser unterstützt wird und dadurch besser dasteht.

Entschuldigt meine ausschweifende Art, ich versuche mich zu bessern.

Brauchst dich nicht verbessern.
Du hast die frage alles cpu-kauf-fragen auf den Kern getroffen.
Durch die neuen konsolen wird Zweifellos eine Beschleunigung in der spieleengineEntwicklung Richtung Multithreading stattfinden.
Wie schnell das nun aber passiert wird niemand wissen.
Wenn dir die Ca 100€mehr wirklich nicht wehtun kannst du vom i5 zum i7 wechseln.
Aber Fakt ist das man Leistung kauft,wenn man sie braucht und nicht wenn man glaubt sie irgendwann zu brauchen.
Deswegen sage ich persönlich,spare dir jetzt die 100€ und kaufe einen i5,wenn du möchtest eine k Variante womit du die LebensZeit am ende noch ein Stück verlängern kannst,bzw dir in cpu lastigen spielen etwas Leistung zusätzlich holen kannst

Reinrassige PC Spiele gibt es unter den AAA Titeln eigentlich kaum bis gar nicht. Deshalb kann man aufgrund der Architektur der neuen Konsolen wie du schon sagt (8 Kerne, ca. 1,8 Ghz) davon ausgehen, dass die kommende Spielegeneration, deutlich stärker Parallel opitmiert werden müssen. Wir sprechen da aber zum heutigen Zeitpunkt noch von Zukunftsmusik. Ob man schon zum Launch mit den ersten Spielen spürbare Verbesserung auf den entsprechenden PC Versionen sehen wird, bleibt erstmal fraglich. Denke darüber kann man sich in 12 Monaten nochmal drüber unterhalten^^

Ums auf den Punkt zu bringen: wer jetzt nen Rechner will oder braucht, der kauft sich nen flotten Quardcore und ne gute Grafikkarte. Punkt. Hardware aufgrund von eventuell möglichen Zukunftszenarien (die vielleicht gar nicht eintreten) zu kaufen, macht einfach keinen Sinn ;)

Hallo Community,
wird jetzt mein erster Beitrag und vorweg, viel Ahnung bringe ich bis jetzt nicht mit.
Ich habe vor, mir in absehbarer Zeit einen komplett neuen PC zuzulegen. Ich besitze zur Zeit nur einen in die Jahre gekommenen Laptop von Dell und möchte einen Teil dessen Arbeit auf ein weiteres System auslagern. Hauptsächlich Spiele, denke ich. (Derzeit nutze ich dafür eine Xbox360)
Nun zum Thema. Bei der Recherche nach einer CPU, deren Kauf ich später nicht bereue, habe ich festgestellt, dass zur Zeit die Einzelleistung der Kerne im Bereich Spiele wichtiger ist, als viele Kerne. Daher werden die i5-Prozessoren den FX vorgezogen.
Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass zur Zeit Spiele meist für die Konsole gemacht werden und dann zum PC portiert werden (korrigiert mich, bitte, wenn ich mich irre). Nun ist die Hardware der derzeitigen Konsolengeneration nicht unbedingt taufrisch :D Zugegeben, ich weis nicht mit wie vielen Kernen die CPU hier derzeit werkelt, aber viele werden es nicht sein, oder?
Die Xbox One und die PS4 werden dahingehend ja etwas moderner sein. Meine mal 8-Kern-Jaguar-APU von AMD in dem Zusammenhang gehört zu haben.
Und jetzt endlich mein Gedanke: Wenn das mit der Portierungsrichtung (Konsole->PC) so bleibt und die neuen Konsolen 8-Kern AMD Prozessoren bekommen, wäre dann eine bessere Auslastung von MT-fähigen Modulen in der Zukunft denkbar? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht irgendwie Gerüchte aufkochen oder in die Zukunft sehen, sondern eigentlich nur mal eine quälende Frage loswerden, die mich derzeit schwer beschäftigt. Es ist ja auch eine Frage des effektiven Einsatzes meines Kapitals, ob ich für mein Geld einen sehr guten 4-Kern Prozessor bekomme, dessen Technik derzeit Top aber in Zukunft nicht mehr optimal ist, oder einen mittelmäßigen 8-Kerner, der für Aktuelles ausreicht, aber in der Zukunft besser unterstützt wird und dadurch besser dasteht.

Entschuldigt meine ausschweifende Art, ich versuche mich zu bessern.

Kauf einen i5 und fertig ;)

Super, danke für die freundliche Hilfe.
Wie lange bleibt eigentlich so ein CPU-Sockel im Schnitt aktuell (in CPU-Generationen)? Intel hat ja mit den neuen Haswell auch den Sockel 1150 eingeführt. Wie viele Generationen hat den der 1155 gesehen? Und ist das repräsentativ? Und wird in der Zeit ein Upgrade attraktiv? (Also war für die, die damals den ersten 1155-Prozessor kauften ein Upgrade auf den letzten sinnvoll? Ich wäre ja dann einer derer, die einen der ersten 1150-CPUs kaufen würden...)
Wegen den Kernen, sind die Xeon (E3-1230V3) eine Überlegung wert? Ich muss nicht mit Macht Geld ausgeben, aber da zähle ich auch frühzeitiges Nachrüsten mit rein :)
Aber nur zum Verständnis, ich muss keineswegs immer das Aktuellste haben nur um statt 99 halt 101 fps zu haben, das sehe ich doch eh nicht, ich bin es durchaus gewohnt nicht auf den höhsten Einstellungen zu spielen... Hauptsache es läuft flüssig :D

Wie lange bleibt eigentlich so ein CPU-Sockel im Schnitt aktuell (in CPU-Generationen)? Intel hat ja mit den neuen Haswell auch den Sockel 1150 eingeführt. Wie viele Generationen hat den der 1155 gesehen? Und ist das repräsentativ? Und wird in der Zeit ein Upgrade attraktiv? (Also war für die, die damals den ersten 1155-Prozessor kauften ein Upgrade auf den letzten sinnvoll? Ich wäre ja dann einer derer, die einen der ersten 1150-CPUs kaufen würden...)
Wegen den Kernen, sind die Xeon (E3-1230V3) eine Überlegung wert? Ich muss nicht mit Macht Geld ausgeben, aber da zähle ich auch frühzeitiges Nachrüsten mit rein :)
Aber nur zum Verständnis, ich muss keineswegs immer das Aktuellste haben nur um statt 99 halt 101 fps zu haben, das sehe ich doch eh nicht, ich bin es durchaus gewohnt nicht auf den höhsten Einstellungen zu spielen... Hauptsache es läuft flüssig :D

Hi, erstmal ein Lob an dich wie ordentlich & konkret du hier Fragen stellst :daumen: So macht das Lesen definitiv Spaß. Können sich ein paar andere hier mal eine Scheibe von abschneiden.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass du nicht stets aktuell sein musst/möchtest, wie so manch andere Enthusiasten mit lockersitzendem Portemonnaie, wird Sockel 1150 bestimmt noch ein paar Jährchen supported.. Ist ja immerhin auch grade erst erschienen.

Ich rate dir ebenso dazu, Leistung für den JETZIGEN Moment zu kaufen. Grade im PC/Hardwaremarkt ist es absolut fahrlässig in die Zukunft zu investieren.

Also musst du abwägen was für dich jetzt in Frage kommt und welche Ansprüche du stellst. Ich stand vor der gleichen Entscheidung und kam zum Entschluss, dass zum spielen & surfen im Web kein Hyperthreading nötig ist. Also ists der i5 geworden und ich bin super zufrieden.

Sollte HT mal ein Thema werden, dann wirst du im nachhinnein immernoch umrüsten können und zu dem Zeitpunkt wird es wahrsch. wieder stärkere CPU's geben wie die jetzigen i7/Xeon.

Also mein Tipp, i5 rein und glücklich werden. ;)

Der 1155 hat zwei Generationen gesehen, Sandy- und Ivy Bridge. Der 1150 Sockel wird nur ein Haswell Refresh bekommen ;)
Das heißt nur sehr wenig Mehrleistung :)
Der Xeon ist lohnenswert wenn man auch rendert, nur zum zocken reicht der i5 locker und wenn der i5 nciht mehr kann, kann auch der Xeon/i7 nciht mehr :daumen:

Vielen Dank für das Lob :)
Und natürlich vielen Dank für die Antworten, damit hab ich den richtigen Grundstein für weitere Entscheidungen endlich fest sitzen.
Ich hoffe, dass ich auch irgendwann mal so hilfreich für andere User sein kann, aber bis dahin wird noch viel Zeit ins Land gehen :D

Vielen Dank für das Lob :)
Und natürlich vielen Dank für die Antworten, damit hab ich den richtigen Grundstein für weitere Entscheidungen endlich fest sitzen.
Ich hoffe, dass ich auch irgendwann mal so hilfreich für andere User sein kann, aber bis dahin wird noch viel Zeit ins Land gehen :D

Es reicht ja schon wenn man versucht zu helfen, wenn man flasch liegt werden wir das verbessern ;) :daumen:

In Bezug auf Gameing machen CPUs aber so oder so im Mid- und Highrange kaum noch einen nennenswerten Unterschied, da die Steigerungen von Generation zu Generation immer kleiner werden. Außerdem läuft es bei Full HD und entsprechend hohen Grafikkeinstellungen eigentlich immer auf ein GPU Limit hinaus (besonders wenn MSAA o.Ä. aktiv ist). Einzige Ausnahme sind dort tatsächlich Simulationen oder Strategiespiele (z.B. Anno 2070 oder Flight Simulator), da dort sehr viel CPU Last anfällt.

Außerdem lässt sich per Übertakten im Zweifelsfall immer noch eine ungahnte Mehrleistung "rausquetschen" und ist Dank ausführlicher How-to's auch absolut kein Hexenwerk. Und solange man nen guten Kühler verbaut hat und nicht direkt Vollgas die Taktschraube ans Limit aufdreht, auch keine großes Risiko ;)

Auf mittlere Zeit hinaus wird 8Kern Standart werden, weil die neuen Konsolen das vorausetzen. Aber im Augenblick machste mit nem i5 nix falsch.

Auf mittlere Zeit hinaus wird 8Kern Standart werden, weil die neuen Konsolen das vorausetzen. Aber im Augenblick machste mit nem i5 nix falsch.

Das kann aber noch ewig dauern ;)
Die aktuellen Konsolen haben auch mehr als 4 Kerne und was bringt es ? Genau garnichts :)

okey ich weiss ich hakce mich einfach mal wieder mit ein....
Meines Wissen nach kommt es auch sehr stark darauf an wie viel ein cpu pro takt schafft. Ich habe einmal gelesen das Intel am Ende der singel core cpus sogar einen prozzesor mit 8 mhz geplant hatte. Dies wurde aber wie verworfen weil die Verlustleistung Emens wäre. Erst AMD beendete das Mhz-Rennen mit dem multi-coring. Ich hatte auchmal eine schöne beschreibung gefunden, welche genau erklärte warum die I5 (zum Teil I3), deutlich besser beim gaming sind als die FX's. In dieser Beschreibung stand zusammengefasst auf was es ankommt: Architektur, Bauweise,-anordung, etc.
Also ich persönlich schliese daraus das AMD die fehlende Leistung mit hohen Taktzahlen wett machen will, dies aber nicht funktinoiert (siehe Stromverbrauch, Benchmarks,usw.)

6-8
Hängt vom Game/Prog. ab.
(Echte Kerne nicht intels hyperthreading. Die Intels bringen sogar ein bischen mehr wenn nur die echte kernanzahl genutzt wird.)
(ok amd hat auch nicht ganz reine Kerne)
Endlich mal was gutes was die Konsoleros den Pclern einbrocken.
Btw die fx werden mit jedem Tag besser! (Immer mehr Programmr /Spiele verwenden mehr Kerne/neue Befehlssätze)
Der echte Leistungssprung wird aber an dem Tagen kommen an denem die Konsolenspiele der next gen Konsolen veröffentlicht werden.
(falls die fps messer mitkommen)

Zuletzt bearbeitet:

Ja in der perfekten Traumwelt soll das schon Vorteile bringen.

In der Informatik gibt es für CPU Parallelisierung Gesetze und Formeln die seit den 70igern gültig sind.
Eine Effektive Parallelisierung ist so gut wie nie möglich.

Ein Programm kann nie vollständig parallel ausgeführt werden, da einige Teile wie Prozess-Initialisierung oder Speicher-Allokation nur einmalig auf einem Prozessor ablaufen oder der Ablauf von bestimmten Ergebnissen abhängig ist. Daher zerlegt man den Programmlauf in Abschnitte, die entweder vollständig sequentiell oder vollständig parallel ablaufen, und fasst sie zu jeweils einer Gruppe zusammen.
Angenommen, ein Programm benötigt 20 Stunden auf einem Rechner mit einer CPU, und eine Stunde davon wird sequentiell ausgeführt (beispielsweise Initialisierungs-Routinen oder Speicher-Allokation). Die verbleibenden 19 Stunden machen 95 % des Gesamtaufwandes aus und können auf beliebig viele Prozessoren verteilt werden. Die Gesamtrechenzeit kann aber selbst mit unendlich vielen Prozessoren nicht unter 1 Stunde fallen, die maximale Beschleunigung (SpeedUp) ist also Faktor 20.

"Die neuen Konsolen"
... reservieren 2 Kerne für Background Tasks - Somit bleiben nur noch 6 über und die haben eine äußerst geringe pro MHz Leistung. Schau dir mal die TDP Werte an, da weiß man schon alles.

Meines Wissen nach kommt es auch sehr stark darauf an wie viel ein cpu pro takt schafft.

Nicht auch. Das ist sogar das wichtigste. Mehr Kerne "dran kleben" kann jeder Voll-Dau. Das ist kein technologischer Fortschritt sondern ein ineffizienter Vorschlaghammer.
Selbige gilt für GPUs. Wer kombiniert 3 langsame wenn er eine schnellere haben kann?

Auch der Stromverbrauch ist wichtig.
Zwischen einem 3570 und einem 8350 liegen unter Last ~100 Watt Unterschied.
Selbst wenn der 8350 in einem Beispiel schneller ist, ist das noch lange kein Pluspunkt bei dem Stromverbrauch.

Und die PS4/XBOX1 mit der Jaguar APU liegen unterhalb der Vishera Leistung. Wie sollte dies die Konsole kühlen? Mal eben so 200 Watt nur von der CPU "Einheit". Keine Chance.
Ich rechne mit etwa der halben Leistung eines aktuellen 8 Kern Visheras. 8 langsame Kerne die man gerade noch so kühlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück