Hallo Community,
wird jetzt mein erster Beitrag und vorweg, viel Ahnung bringe ich bis jetzt nicht mit.
Ich habe vor, mir in absehbarer Zeit einen komplett neuen PC zuzulegen. Ich besitze zur Zeit nur einen in die Jahre gekommenen Laptop von Dell und möchte einen Teil dessen Arbeit auf ein weiteres System auslagern. Hauptsächlich Spiele, denke ich. (Derzeit nutze ich dafür eine Xbox360)
Nun zum Thema. Bei der Recherche nach einer CPU, deren Kauf ich später nicht bereue, habe ich festgestellt, dass zur Zeit die Einzelleistung der Kerne im Bereich Spiele wichtiger ist, als viele Kerne. Daher werden die i5-Prozessoren den FX vorgezogen.
Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass zur Zeit Spiele meist für die Konsole gemacht werden und dann zum PC portiert werden (korrigiert mich, bitte, wenn ich mich irre). Nun ist die Hardware der derzeitigen Konsolengeneration nicht unbedingt taufrisch

Zugegeben, ich weis nicht mit wie vielen Kernen die CPU hier derzeit werkelt, aber viele werden es nicht sein, oder?
Die Xbox One und die PS4 werden dahingehend ja etwas moderner sein. Meine mal 8-Kern-Jaguar-APU von AMD in dem Zusammenhang gehört zu haben.
Und jetzt endlich mein Gedanke: Wenn das mit der Portierungsrichtung (Konsole->PC) so bleibt und die neuen Konsolen 8-Kern AMD Prozessoren bekommen, wäre dann eine bessere Auslastung von MT-fähigen Modulen in der Zukunft denkbar? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht irgendwie Gerüchte aufkochen oder in die Zukunft sehen, sondern eigentlich nur mal eine quälende Frage loswerden, die mich derzeit schwer beschäftigt. Es ist ja auch eine Frage des effektiven Einsatzes meines Kapitals, ob ich für mein Geld einen sehr guten 4-Kern Prozessor bekomme, dessen Technik derzeit Top aber in Zukunft nicht mehr optimal ist, oder einen mittelmäßigen 8-Kerner, der für Aktuelles ausreicht, aber in der Zukunft besser unterstützt wird und dadurch besser dasteht.
Entschuldigt meine ausschweifende Art, ich versuche mich zu bessern.