Wie viele Kerne werden in den nächsten Jahren understützt?

TzeOdin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie viele Kerne werden in den nächsten Jahren understützt?

Wie oben schon genannt....
Ich bin am überlegen ob ein i5 oder i7 für einen neuen pc besser wäre.... Hat jemand Wissen wie viele Kerne zur Zeit maximal beim gaming unterstützt werden und wie viele es so in den nächsten 2-4 Jahren werden könnten?
Gibt es schon Spiele die alle 4 Kerne benutzten?

AW: Wie viele Kerne werden in den nächsten Jahren understützt?

Was in Zukunft alles passiert, weiß niemand. Ich denke aber das 4 Kerne immernoch das höchste sind. Ob i5 oder i7 macht keinen unterschied der i7 ist selber nur ein 4Kerner.

Ob sich die Anzahl der Threads erhöhen kann, die von den Games unterstützt werden, hängt in erster Linie von der Engine ab, die die Entwickler verwenden.
Wenn die der Meinung sind, dass das Game, das sie bringen wollen, auf zwei oder vier Kernen gut läuft und es keine weiteren Kerne/Threads bedarf, dann wird sich nichts ändern.

es gibt schon spiele die von 6 kernen oder 8 kernen nutzen ziehen. natürlich nicht soviele, wobei ich bei AMD bulldozer 4 module sehe und keine richtigen acht kerne.
normal reichen 4kerne mit guter protaktleistung aus um flüssig zu zocken. ich denke mal es wird noch lange dauern wo 6 kerne oder 8 kerne als minimum gebraucht werden.

Auch sollte man nicht vergessen, dass sich nicht alle Algorithmen / Abläufe unendlich parallelisieren lassen, da Zwischenergebnisse benötigt werden und das Weiterrechnen mit beliebig vielen Variablen aufwendiger wird und z.T. auch einfach nicht funktioniert.

S. MGPU: Hier sind wir, was die Parallelisierung bzw. Aufteilung angeht, schon bei zwei Kernen am Limit. Glücklicherweise sind die Berechnungsalgorithmen für Geometrien, KI einfacher zu sequenzieren, trotzdem gibt es auch hier eine logische Grenze. Strang E kann nicht berechnet werden, bevor nicht die Ergebnisse von Strang A - D vorliegen, somit wären 6 oder 8 Kerne in diesem abstrakten Beispiel keine weitere Hilfe. Etwas anderes ist natürlich das Thema Intra-Applikationen-Multitasking ;)

okey alles reicht ein i5 4670k dicke...
danke

Ich würde zum zocken auch zu nem 4670K raten, bevor sich ein i7 lohnt gibts schon längst 2 oder 3 neuere Generationen.

Selbst der i5 Sandy würde noch dicke reichen, sogar besser übertaktbar als Ivy und Hasenwelle:schief: und vorallem kühler weil verlötet :daumen:

Gibt es schon Spiele die alle 4 Kerne benutzten?

Jipp, gabs schon 2010 ;)

Bad Company2 BC2-CPU-2500k.jpg

Selbst der i5 Sandy würde noch dicke reichen, sogar besser übertaktbar als Ivy und Hasenwelle:schief:
Ivy und Hawell müssen, dank der höheren IPC aber weit weniger übtertaktet werden um die gleiche Leistung zu haben :schief:

Ivy ist mit 4,5GHz so schnell, wie Sandy mit 5GHz.
Haswell wiederum ist mit 4,2 so schnell, wie ein Ivy mit 4,5GHZ.

und vorallem kühler weil verlötet :daumen:
Der allgemeine Hitze-Nonsens, der immer verbreitet wird :schief:
Mit nem anständigen Kühler ist das OC gar kein Problem!

okey danke für eure hilfe und übertakten würde ich eh nur moderat (erstmal).
Meines Wissens nach ist ein i5 2500k (übertaktet 4,5 ghz) CA. so schnell wie ein i5 4670k, so ungefähr war der Vergleich. Allerdings denke ich in diesem Falle wäre der 4670k besser da dieser dann noch icht übertaktet ist (logisch) ^^)

es gibt schon spiele die von 6 kernen oder 8 kernen nutzen ziehen.

Der Unterschied ist aber nicht wirklich groß.
Außerdem gibt es eine Reihe von Spielen, die aus 8 Threads Profit ziehen, aber der Vergleich mit der Xeon 8 Kern Plattform, die PCGh mal gemacht hat, hat gezeigt, dass es zwischen einen Quad Core und zwei 8 Cores nur einen geringen Unterschied gibt.
Derzeit lohnt es sich einfach nicht, einen 6 oder 8 Kerner zu kaufen, und ich denke nicht, dass das in 2 Jahren plötzlich anders ist und in 4 Jahren gibt es schon längst neue Prozessoren.

mrburns.gif
Dann wünsch ich viel Spaß mit der neuen CPU

Zurück