• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viele CPU-Kerne sind in deinem Spiele-PC vorhanden? (Q1/20)

Wie viele CPU-Kerne sind in deinem Spiele-PC vorhanden?

• Umfrageteilnehmer
    736
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe inzwischen zähneknirschend meinen X5650 ausgemuster, bzw. zum NAS umfunktioniert.
Seit ca. 3 Jahren habe ich nun einen Rzyen 1700 drinnen, und absolut zufrieden.
Vor 3 Jahren hätte man uns noch ausgelacht hier mit 24 Cores im Desktop Bereich :ugly: Da waren ja schon 6 Kerne mit einem i7 5820k usw. eine Hausnummer.

Habe inzwischen zähneknirschend meinen X5650 ausgemuster, bzw. zum NAS umfunktioniert.
Seit ca. 3 Jahren habe ich nun einen Rzyen 1700 drinnen, und absolut zufrieden.
Vor 3 Jahren hätte man uns noch ausgelacht hier mit 24 Cores im Desktop Bereich :ugly: Da waren ja schon 6 Kerne mit einem i7 5820k usw. eine Hausnummer.

Schon etwas ironisch.
Ich habe einen Ryzen 1700 ausgemustert und gegen ein Dual Sockel System mit X5670 und 96GB Ram ersetzt. Performance bei Berechnungen hat sich fast verdoppelt

Zum Spielen war der Ryzen okay, für die Arbeit leider nicht.

[x] 8 Kerne + SMT in Form des AMD Ryzen 7 3700X im Hauptsystem
[x] 6 Kerne + SMT in Form des AMD Ryzen 5 3600 im Zweitrechner

[X] 4 Kerne + HT
Der 4790k von @Darkearth27 rennt immernoch wie er soll und reicht mir aktuell aus.
Allerdings wurde dem Hitzkopf die Schädeldecke abgeschlagen und das "Gehirn" mit Silberpaste bekleistert. :D
Vielleicht wirds mit Zen3 dann mal wieder ein AMD.

[x] 6 Kerne (SMT)

Gehörte damit mal zur oberen Minderheit, jetzt wirds langsam die untere. Bis jetzt schlägt sich die CPU aber noch tapfer.

Momentan habe ich noch einen i7 4770K auf einem MSI Z87 G45 Board mit 16GB DDR3 und einer GTX770 am werkeln...von der SSD braucht man heute wohl garnicht sprechen...das sollte klar sein. Allerdings habe ich mir die Quest zugelegt und will bald via Oculus Link Skyrim VR zocken...also ist ein Update fällig und es wird wohl ein Ryzen 7 3700X oder der 3800X...ich denke die 30-40€ mehr kann man dann für den 3800er auch noch investieren ? Das was ich zum i9 9900k oder sogar kf bzw. evtl. sogar ks spare stecke ich lieber in eine RTX2080 oder sogar die Super variante. Die mehr FPS zur 2070er Super sollten in manchen Bereichen wohl laut Tests merkbar sein. Die 2080Ti finde ich nach wie vor etwas zu krass Preislich...vor allem mit adäquater Kühlung.

3700X oder der 3800X...ich denke die 30-40€ mehr kann man dann für den 3800er auch noch investieren
Das ist unnötig hinausgeworfenes Geld, bei Spiele ist der 3800X kein bisschen schneller, aber dafür wird er unverhältnismäßig viel zu warm, siehe Link. Das Geld würde ich viel eher in einen besseren CPU-Kühler investieren wollen, vor allem in einen leiseren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück