Habe inzwischen zähneknirschend meinen X5650 ausgemuster, bzw. zum NAS umfunktioniert.
Seit ca. 3 Jahren habe ich nun einen Rzyen 1700 drinnen, und absolut zufrieden.
Vor 3 Jahren hätte man uns noch ausgelacht hier mit 24 Cores im Desktop Bereich

Da waren ja schon 6 Kerne mit einem i7 5820k usw. eine Hausnummer.