• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viele CPU-Kerne sind in deinem Spiele-PC vorhanden? (Q2/20)

Wie viele CPU-Kerne sind in deinem Spiele-PC vorhanden?

• Umfrageteilnehmer
    753
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[X] 2700X

Beim Blick auf die Zen 2 Cinebench-Balken jucket es mich zwar schon in den Fingern, aber eigentlich wäre das pure Dekadenz. Schon der Wechsel von Sandy-Bridge auf Zen+ war eher plattformbedingt. Beim Spielen merkte ich den Unterschied kaum, die Vorteile ergaben sich eher beim gelegentlichen Video-Transcoding oder dem Kompilieren eines großen Projekts.

Da warte ich doch lieber noch ein bisschen.

Das mit dem SMT hat mich auch verwirrt :daumen2::schief:

Ich habe 6 Kerne und 12 Threads...

Angekreuzt habe ich nun also 6 Kerne, war das richtig @Dave? :D
Die Umfrage war doch letztes mal ganz genauso, da haben es alle verstanden :ugly:

Also noch mal für alle:
Ihr gebt immer die echten Kerne eurer CPU an. Ob sie dabei SMT beherrscht oder nicht, spielt für die Umfrage (und euch) in dem Fall keine Rolle. Das "(SMT)" steht dahinter, weil praktisch jede CPU über diese Fähigkeit verfügt.

Als ob bei den meisten die CPU der Bottleneck wäre.... ein i7-4790K tut's wahrscheinlich auch noch dieses Jahr ohne irgendwelche Probleme.
Die Grafikkarte ist da wesentlich wichtiger, sobald man von Full-HD oder mehr Auflösung spricht.
Messungen mit niedriger Auflösung sind wie Schwanzvergleiche... bringen nichts.

Ach ... dann lass doch den Zusatz SMT weg.

Hab jetzt 16 (inkl. SMT) angegeben. Also 8 Kerne + SMT.
Das is echt verwirrend.

So is die Umfrage für die Füße. ;)

edit: Hätte da jetzt nur Kerne gestanden, ohne SMT, hätt ich natürlich 8 gewählt.
Das SMT in Klammern hilft nicht(besser einfach weg lassen).

edit:

Die oben genannten Punkte sind die verfügbaren max Threads?

Hab ich auch gedacht. Wozu soll da sonst extra (SMT) stehen !?
Hat ja auch nicht jede CPU.

Meine vorige CPU war noch ohne HT, um die Verwirrung komplett zu machen. ;)

edit2: Einfach nach Kernen zu fragen, wäre wohl zu einfach gewesen. ;)

edit3:

weil praktisch jede CPU über diese Fähigkeit verfügt.

Das is aber so nicht ganz richtig. Gerade Leute die extrem nur auf Gaming setzen, lassen oft die Zusatzthreads weg und holen sich z.B. einen 9700(k) anstatt einen 9900k.

edit4 ( :D ) :

Auf der Startseite liest man natürlich keine Kommentare und klickt erst mal an, um danach in die Kommentare zu gehen, wenn überhaupt. So gesehen liest man da auch keine weiteren Hinweise, was das SMT in Klammern nun bedeuten soll, ob jetzt inkl. SMT, oder ohne SMT.

1.jpg

Das hab ich erst gelesen, nachdem ich auf der Startseite abgestimmt hatte und in die Kommentare gegangen bin.

Too late. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage war doch letztes mal ganz genauso, da haben es alle verstanden :ugly:

Also noch mal für alle:
Ihr gebt immer die echten Kerne eurer CPU an. Ob sie dabei SMT beherrscht oder nicht, spielt für die Umfrage (und euch) in dem Fall keine Rolle. Das "(SMT)" steht dahinter, weil praktisch jede CPU über diese Fähigkeit verfügt.

Bin komplett durchgefallen Dave. Weil da jetzt SMT stand, dachte ich, du meintest Threads. Hab also jetzt mit dem 3950X 32 angekreuzt. Der ganze Datensatz für die Katz, weil ich es nicht gerallt habe. Ob ich mir das jemals verzeihen werde? :ugly::D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, habe es auch nicht gerafft und habe für meinen R7 1700x 8c/16t die 16 angekreuzt... Ich habe das Gefühl, das Ergebnis des zweiten Teiles der Umfrage ist fürn Arsch... :D

Also noch mal für alle:

Dann schreib doch bitte das nächste Mal einfach bei deiner Umfrage hin:
'die Anzahl echter Kerne (also nicht die Anzahl der Threads durch SMT')
... und schon würden hier nicht so viele verwirrt fragen.
;-)

Nein, da SMT ignoriert wird, mußt du einfach nur die verfügbaren Kerne angeben, in deinem Fall also 8. ;)

Da wäre ich mir eben nicht sicher, da extra in Klammern (SMT) dahinter steht, gehe ich davon aus das die Thread Anzahl gesucht wird ... denke eh es wäre sinnvoll wenn die Umfrage nach Threads fragen würde, dann haben die CPUs ohne SMT/HT halt Nachteile, aber das war ja schon immer so ...

Ich jedenfalls habe 8 Kerne (SMT) angekreuzt mit einem Xeon 1230v3 ... und ich wette das haben mehrere getan ... und somit ist die Umfrage verfälscht ...

[x] 8 Kerne (SMT)

Mal schauen ob ich das bereits zum Release von von Ryzen 4000 änder und auf 12/24 gehe. ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück