• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viele CPU-Kerne sind in deinem Spiele-PC vorhanden? (Q2/20)

Wie viele CPU-Kerne sind in deinem Spiele-PC vorhanden?

• Umfrageteilnehmer
    753
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4 Kerne sind ja noch erstaunlich weit verbreitet, selbst hier. Die scheinen ja doch noch für spielbare Frames sorgen zu können.

Bei mir mit Cities:Skylines oder ANNO oder ähnlichem: Auf keinen Fall :daumen2:
Zugegeben, das upgrade auf den 3600X war meinem Budget geschuldet, ansonsten hätte ich auch 8 Kerne :hail:
Aber Zen3 kommt ja bald und mein Mainboard ist dafür gerüstet :daumen:

[X]3900X

Vollkommen zufrienden damit, und wohl auch noch für lange Zeit. :D

(PS: Ich fand das (SMT) auch leicht verwirrend, habs dann aber ignoriert da nach Kernen gefragt wurde. Aber die Möglichkeit zum falsch verstehen ist gegeben... ;) )

...User, die über eine CPU ohne SMT/HT verfügen, beziehen sich daher bitte ausschließlich auf die verbauten CPU-Kerne.

Aha, User mit SMT deiner Logik nach aber auch? Das ist aber nicht logisch und so habe auch ich falsch abgestimmt, nämlich bei 16 statt 8. Gerade dieser letzte Satz von Dir impliziert, dass User mit SMT dann alle Kerne einschliesslich der virtuellen angeben sollen. Diese Umfrage bedarf devinitiv einer Überarbeitung! Nach den Festtagen natürlich, also Frohe Ostern!;)

Meine Güte, noch so einer ... :klatsch:
Nach was wird denn im Titel und in der Umfrage gefragt, hmm, genau, nach Kernen, kam dir das nicht irgendwie komisch vor das du 16 Kerne wählen solltest :nene: Wann wurde denn ein Thread zu einem Kern befördert, hmm?

Aber gut, was soll man auch von jemanden erwarten der einen 3800X kauft, bietet genau Null Vorteile bei Spiele aber dafür wird er wesentlich wärmer und hat eine deutlich höhere Leistungsaufnahme, bei dem Kauf hast du wohl dieselbe Logik wie hier angewendet :crazy:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich völlig klar was gemeint ist. Wenn da "8 Kerne" steht, dann sind 8 Kerne gemeint. Etwas in Klammern gesetzt bedeutet, dass man es auch weglassen kann. Das ist (echt) einfach. Habt ihr 8 Kerne mit SMT? Dann klickt 8 Kerne an. Habt ihr 8 Kerne ohne SMT? Dann klickt 8 Kerne an, denn SMT steht in Klammern.
Es wären sonst auch logische Prozessoren gefragt worden, und nicht nach den reinen nativen verbauten Kernen. Also: Ich habe einen Ryzen 1700 und SMT deaktiviert, klicke demnach 8 Kerne (SMT) an.

Gibt es schon irgendein Spiel, welches zwingend mehr als vier Kerne
benötigt und mit weniger als sechs oder acht Kernen nicht startet?

Zwingend? Nein, soweit ich weiß. Aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass 4 Kerne ausreichend wären. Die Frametimes sind meist ne Katastrophe und bessern sich massiv, wenn zumindest 6 Kerne vorhanden sind.

Ich bin auch der Meinung, dass das mit SMT nicht ganz klar ist. Wenn man " (SMT)" komplett weggelassen hätte, wäre es eindeutiger gewesen. Andere Bezeichnungsmöglichkeiten "echte Kerne", "x Kerne/2x Threads". Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass deutlich weniger Leute einen 16-Kerner haben, als man aufgrund dieser Umfrage hier vermuten könnte, weil es viele eben doch falsch herum verstanden haben - und das legt der Vergleich mit der anderen Umfrage auch nahe.

Habe einen 8-Kerner ohne HT (9700K) und bin sehr zufrieden damit. Abgesehen von CS:GO bin ich immer im GPU-Limit, 16 Threads würden mir daher wohl nicht so viel bringen.

Bin aus Neugierde auf den Threadripper 1920x
umgestiegen. Hatte sich ergeben Board (ASRock Taichi) und CPU
neu für 360€, da konnte ich nicht nein sagen ;)

[X] 8 Kerne (mit SMT)

Im März vom älteren i7-6700K-System auf ein neues RGB Hype Train i9-9900K-System aufgerüstet, sollte für die kommenden Games in den nächsten Jahren mehr als ausreichend sein. :) Hoffe Intel kriegt das so langsam mal hin, was AMD bereits vormacht. Bleibe Intel weiterhin treu. :hail:

[X] 8 Kerne (mit SMT)

Im März vom älteren i7-6700K-System auf ein neues RGB Hype Train i9-9900K-System aufgerüstet, sollte für die kommenden Games in den nächsten Jahren mehr als ausreichend sein. :) Hoffe Intel kriegt das so langsam mal hin, was AMD bereits vormacht. Bleibe Intel weiterhin treu. :hail:

Bin auch ein Intel Jünger
hail.gif
aber leider ist der AMD 16 Kerner (750€) stärker als der Intel 18 Kerner (1200€). Das waren leider die letzten Sargnägel für mich.
Hatte kurz überlegt den i9 10980xe zu kaufen aber der r9 3950x ist bei 120W Verbrauch so brachial effizient und krass :-O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück