• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viele CPU-Kerne sind in deinem Spiele-PC vorhanden? (Q1/20)

Wie viele CPU-Kerne sind in deinem Spiele-PC vorhanden?

• Umfrageteilnehmer
    736
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe noch nen i7 3770k@4,5 GHz. Also dann 4 Kerne + HT. Bis jetzt rennt er immernoch, aber diese Jahr wandert er endlich im 2. Rechner
Schiele auch schon auf einen Ryzen, werde mir bis jetzt den 3700x holen. Warte eigentlich nur noch auf die neuen B550 Boards. Speicher ist schon hier, Ballistix Sport 15t 32Gb.
Die X570 Boards haben mich bis dato bis auf 2 auch nicht gereizt. Habe noch schlechte Erfahrungen an früher. Bis die B550 Boards kommen, kommt fast schon der 4700x Ryzen :hmm:

Auch wenn der 3900X erst am WE eingebaut wird, möchte ich jetzt schon die 12 Kerne melden.

12 Kerne aber SMT aus
Hab in jedem Spiel von mir bisher gleich oder mehr fps mit SMT aus, bei RAFT verliere ich mit SMT an manchen Stellen 20 fps :what:

Jup. Find ich auch seltsam. Wofür dient sowas? Vorallem wenn man eh was falsches anklickt? Ich glaub ich habe 4 ,5.. keine Ahnung? --- 32 angeklickt. Viel Spaß bei der Fake Auswertung.

Als nächstes kommt noch ne Umfrag wieviele Leiterbahnen auf dem Mainboard sind oder die Hosengrösse.

Lesen ist nicht deine Stärke, oder? Steht alles im Startbeitrag. So User wie dich braucht niemand. Gut, dass viele andere hier ehrlich teilnehmen. Ich finde solche Umfragen spannend, da sie zeigen wie viel dem Einzelnen sein Hobby wert ist.

Seit 2017 einen Threadripper 1920X, läuft noch sehr gut mit vmware ?

Meine Freundin hat ein 1700X spendiert bekommen von mir und mein Bruder hat sich ein 3700X gekrallt ?

Ich finde es im positiven Sinne krass was AMD in den letzten 12-24 Monaten erreicht hat. Jahrelang gefühlt Stillstand. Konstante hohe Preise. Und auf einmal verdoppeln oder verdreifachen die die Kerne und verlangen dafür nicht mal den halben Preis.

Und ich denke im Forum werden gefühlt von 80 Prozent der Leute nun AMDs gekauft.

Dafür sollten wir AMD ein kleines Denkmal setzen. Danke!
Achja wäre cool wenn ihr so was auch bei den GPUs schaffen würdet...

Zur Umfrage: ich habe mir einen 2600er für etwa 100 Euro auf eBay geschossen. Meinen alten 6700k habe ich für über 150 verkaufen können... lol!
Und Ende 2020 gibt es einen 4700x oder sowas in der Art für mich.
Dann habe ich die komplette kommende nextgen Konsolengeneration Ruhe an der CPU-Front.

Du ziehst ausgerechnet einen der anspruchsvollsten GPU Benchmarks in 4K mit nahezu keiner CPU Last als Vergleich für deine FX Krücke heran? Respekt, du strotzt nur so vor Kompetenz.

Ein alter FX und eine RTX 2080.......da geht der Punk ab :D.

YouTube

30-50% GPU Auslastung. Da hat sich eine RTX 2080 ja gelohnt.

Zur Umfrage
6 Kern/12 Kern/12 Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch Bratwell auf 4 Pötten. Dank 4K ist die GTX1080 nach wie vor der Flaschenhals. Irgendwann muss dann direkt alles neu. Aber irgendwie fühlt sich z.B. Detroit:BH noch nicht soo schlimm nach Aufrüsten an wie man meinen sollte.

16 Kerne im Ryzen 3950X, die jetzt aber für lange Zeit ausreichen müssen.

Ehrlich gesagt überrascht es mich aber schon ein wenig, dass hier kaum noch jemand auf Dual Cores unterwegs ist. Zumindest als Zweit-PC sind die i3 ja trotzdem gar nicht so schlecht. Ich bin selbst erstaunt, wie viele Spiele auf dem i3 6320 (2x 3,9 GHz) von meinem Bruder laufen. Das Ding hat gefühlt mehr Leistung als ein i5 2400 oder mein alter Phenom II trotz zwei Kernen weniger.

16 Kerne im Ryzen 3950X, die jetzt aber für lange Zeit ausreichen müssen.

Ehrlich gesagt überrascht es mich aber schon ein wenig, dass hier kaum noch jemand auf Dual Cores unterwegs ist. Zumindest als Zweit-PC sind die i3 ja trotzdem gar nicht so schlecht. Ich bin selbst erstaunt, wie viele Spiele auf dem i3 6320 (2x 3,9 GHz) von meinem Bruder laufen. Das Ding hat gefühlt mehr Leistung als ein i5 2400 oder mein alter Phenom II trotz zwei Kernen weniger.

Ist doch normal. Wer mal nen i5 für viel geld gekauft hat und den 4 Jahre hatte, weiß, was die Investition wert war und wird wieder zu einem guten i5 mit anständigen P/L Verhältnis greifen. Auch wenn ein i3 evtl gereicht hätte.
Das ist ne andere Klasse an Käufern, die ein wenig mehr wollen. Kommt natürlich auch auf die Grafikkarte an, die man befeuern will. Heute will ja keiner mehr mit der nächsten Aufrüstung in die CPU Falle gehen und da wird die CPU halt größer gekauft, um auch die nächste Generation Grafikkarte noch gut befeuern zu können. CPU bleibt heute eh länger im PC als früher und die Grafikkarte wird bei Spielern eher mal getauscht.

Das war mal anders, aber iss halt so. :D

Warte eigentlich nur noch auf die neuen B550 Boards. Speicher ist schon hier, Ballistix Sport 15t 32Gb. Bis die B550 Boards kommen, kommt fast schon der 4700x Ryzen
hmm.gif

Ich glaube nicht mehr dran, aber AMD muss da bis zum erscheinen der Ryzen 4xxx was machen. Die X570 dürfen nicht der einzige überteuerte , wenn auch mittlerweile etwas abgekühlte Chipsatz mit PCIe4.0 bleiben. Da muss was kommen für die unteren Preisbereiche mit PCIe 4.0

4+4(smt) Xeon 1230v3 ... der reicht noch für alles in Full HD zusammen mit einer 1080 ... tatsächlich hatte ich seit 2017 wo ich die 1080 kaufte, noch nie ein Game was die Grafikkarte zu mehr als ca. 85% ausgelastet hat :D (wollte eigentlich schon damals auf WQHD hoch, aber konnte mich bisher nicht auf einen Monitor eingrenzen ^^).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück