• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Watt leistet euer Netzteil?

Wie viel Watt leistet euer Netzteil?

  • unter 250 Watt

    Stimmen: 3 0,4%
  • 251-350 Watt

    Stimmen: 3 0,4%
  • 351-400 Watt

    Stimmen: 28 3,7%
  • 401-500 Watt

    Stimmen: 156 20,7%
  • 501-600 Watt

    Stimmen: 235 31,1%
  • 601-700 Watt

    Stimmen: 138 18,3%
  • 701-800 Watt

    Stimmen: 84 11,1%
  • 801-1000 Watt

    Stimmen: 76 10,1%
  • über 1001 Watt

    Stimmen: 26 3,4%
  • Ich hab einen Laptop, das Netzteil war dabei

    Stimmen: 6 0,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    755
Ich hab tatsächlich immer noch ein (viel zu großes) DPP11 850W drin. Die 550er Variante würde zwar problemlos reichen, das 850er ist aber noch das Relikt aus SLI-Zeiten wo ich aufgrund der dickeren Plattform damals das 850er statt dem leistungsmäßig sicher reichenden 750er genommen hatte. Und so lange es läuft... läufts.
Ich hab noch ein altes BeQuiet BQT 730 Gold eingebaut. So viel wäre auch nicht nötig, aber in Zeiten superteurer Grafikkarten hab ich mir überlegt noch eine 2. MSI Gtx 960 Gaming 4G einzubauen um die Zeit bis zur Preisnormalisierung zu überbrücken. Da ist dann das 730W Netzteil wieder Gold wert?
 
in Zeiten superteurer Grafikkarten hab ich mir überlegt noch eine 2. MSI Gtx 960 Gaming 4G einzubauen um die Zeit bis zur Preisnormalisierung zu überbrücken.
Na ich weiß nicht, ob es das wirklich wert ist...

Vram-menge wird nicht addiert beziehungsweise verdoppelt;
Keine doppelte Leistung, da dabei immer Leistung flöten geht, je nach Spiel mehr oder weniger;
der Treiber und das Spiel müssen für das jeweilige Spiel auf Multi-GPU angepasst sein, sonst könntest du im schlimmsten Fall sogar weniger Leistung als eine Karte erhalten;
die Hauptplatine muss genug Lanes liefern und eine potente CPU vorhanden sein, wenn dem nicht so ist wird es abstrus;
die Kühlung muss im gesamten PC stark sein, vor allem Gehäuselüfter und Grafikkartenkühler, auf jedenfall erhöht sich die Geräuschkulisse;
Mikroruckler gibt es noch immer, auch wenn manche unempfindliche Zeitgenossen dies nicht merken können oder gar gegenteiliges berichten.

Also ich habe eine Meinung, für mich wäre es dies nicht wert.
 
EVGA 1000W SuperNova Platinum. Wie auch andere hier im Thread - 1000W ist zu viel fuer mich, ein Relikt aus Zeiten wenn ich 2x 980ti SLI hatte....ist aber ein sehr leises und Energieeffizientes Teil, deshalb bleibt es.
 
[x] 501-600W | be quiet! Straight Power E9-CM 580W
Sollte eigentlich ganz gut passen und reicht noch immer vollkommen aus um die GTX 970 zu befeuern :D

Hat in 19 Tagen Geburtstag und wird 5 Jahre alt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] be quiet! Straight Power E8 500Watt

Leistet problemlos seinen Dienst seit 7-8 Jahren. Voraussichtlich wird dieses jedoch unter anderem durch etwas Moderneres ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein be quiet! Dark Power Pro 10 mit 550 Watt. Ich nage jedoch an der Leistungsgrenze vom Netzteil. Also mehr sollte nicht mehr dazu kommen ^^
 
550 Watt elektrischer Leistung aus einem Dark Power P10
Eigentlich total überdimensioniert, weil ich mit 400W genauso gut klarkommen würde, aber ich wollte unbedingt die beste Technik im Jahre 2013 (ist das mittlerweile lange her)
 
[x] be Quiet! Dark Power Pro P11 550W.
Reich für mein Rechner mit nur einer Grafikkarte aus.

CPU und GPU sind bei mir auch leicht übertaktet.
 
Zurück