Wie viel Watt brauche ich jetzt?

Elede

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich bin einfach nur noch verwirrt was die Wattzahl anbelangt. Ich werde einen PC zusammenbauen der einen Intel core i5 4590 hat, eine AMD r9 280x club royal queen 2 HDDs, 1 SSD. Ich möchte zwei Bildschirme verwenden. Reichen jetzt 530 Watt oder brauche doch 700 Watt? Bitte helft mir.
 
Was hast du denn als NT oder welches schwebt dir vor? Von 500W bist du Meilenweit entfernt, erst bei Crossfire und Co könnte man sich Gedanken machen über etwas mehr Dampf
 
Wie m0bbed sagt: 400 Watt würden für dein System auch schon genügen, es sollte aber von einem Markenhersteller sein. Irgend ein billiger Chinakracher mit 800 Watt wird dir weniger bringen als ein (möglicherweise) teureres 400-Watt-Netzteil eines renomierten Herstellers. Den Kauf ausschließlich anhand der Wattzahl zu entscheiden, ist ein Fehler, den schon viele bereut haben. Mit 500 Watt hast du dann noch reichlich Luft nach oben, falls du dir mal eine schnellere, stromhungrigere Karte kaufen möchtest.

Zum Vergleich: mein System wird von einem 550-Watt-Netzteil mit Strom versorgt und ich habe einen Core i7 4790k @ 4,5 GHz, eine GTX 970 @ 1465 MHz, 16 GB RAM, vier Festplatten, eine SSD und ein Blu-Ray-Laufwerk. Und trotzdem habe ich noch Luft nach oben. Stabil ist mein System unter hoher Last natürlich auch, sonst wäre das ja sinnlos. Deine Hardware stellt also kein Problem für das von dir angedachte 530-Watt-Netzteil dar, das Netzteil ist eher schon zu stark dafür ausgelegt.

Noch ein Tipp: der Aufpreis beispielsweise von einem Netzteil mit 80 plus Bronze auf 80 plus Gold lohnt sich in den seltensten Fällen, weil du den Preisunterschied über die Stromkosten innerhald der Lebensdauer des Netzteiles kaum wieder reinholen kannst. Du beruhigst mit einer höheren Effizienz also vielleicht dein grünes Gewissen, finanziell lohnt sich das aber kaum.

Munter bleiben!
 
Um die 500W aus einer guten Serie von einem guten Hersteller ist dafür ideal. Was willst du investieren, bzw. was für ein Netzteil hast du?

Noch ein Tipp: der Aufpreis beispielsweise von einem Netzteil mit 80 plus Bronze auf 80 plus Gold lohnt sich in den seltensten Fällen, weil du den Preisunterschied über die Stromkosten innerhald der Lebensdauer des Netzteiles kaum wieder reinholen kannst. Du beruhigst mit einer höheren Effizienz also vielleicht dein grünes Gewissen, finanziell lohnt sich das aber kaum.

Bis 80 Plus Gold lohnt es sich schon, das kann man bei etwas längerem Gebrauch bzw. Nutzungsdauer leicht wieder reinbekommen. Darüber allerdings nicht und Titanium ist dann im Moment endgültig was für das Öko Ego. Wobei eigentlich (fast) alle empfehlenswerten Netzteile schon 80 Plus Gold haben, selbst das LC 9550, was das untere Ende bei Zocker PCs ist.
 
Zurück