Wie viel von welchem Arbeitsspeicher macht Sinn in einem Top Gaming Pc?

In ein paar Monaten gibt es Pascal mit dem lustigen NV-Link. Da willst Du keine alte Titan X nachrüsten.
Vergesst das "später" SLI. Entweder sofort oder gar nicht.

Cluster Du würdest also eine Asus GTX 980 Ti Poseidon SLI Lösung einer Asus Titan X SLI Lösung sogar vorziehen?
Ist diese Poseidon eine GUTE 980 Ti?

Das ist ne Ansage HisN :) Du bist also auch für 2x980Ti statt Titan X?

Zuletzt bearbeitet:
Die Poseidon würde ich grundsätzlich nicht nehmen. Entweder reine Luftkühlung oder reine Wasserkühlung, aber keine Hybridkonstruktion.

Wenn ich mir eine 980Ti aussuchen würde, dann eine, welche die Spannungswandler sehr gut kühlt.
Aktuell fällt mir da die Gigabyte G1 Gaming ein. Bei anderen Herstellern weiß ich es nicht.

Was erhoffst du dir von einer TitanX statt einer 980Ti? Außer doppeltem Speicher, weniger Leistung und größerem Loch im Geldbeutel hast du nichts davon. Eventuell mehr Krach noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Ansage HisN :) Du bist also auch für 2x980Ti statt Titan X?

Nein, ich finde SLI ist ne Totgeburt. Und das sagt einer der SLI seit fast 8 Jahren fährt.
Ich glaube das eine Titan X 4K stemmt, mit ein bisschen OC-Hilfe, wenn man es geistig verkraftet die Regler in den Games auch bedienen zu können. Da alleine hapert es nämlich bei vielen^^
ENDLICH braucht man diese Krücke nicht mehr.

Man muss doch nur schauen was zur Zeit abgeht.

AMD Dual-Fiji ?Gemini? Video Card Delayed To 2016, Aligned With VR Headset Launches AMD sucht schon nach neuen Aufgaben für AFR-CF, weil sie sehen das nix mehr geht.

Batman: Arkham Knight Not AFR Compatible
Just Cause 3 Not AFR Compatible
Fallout 4 60fps Cap, Tied To Game Sim Speed
Anno 2205 Not AFR Compatible
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain 60fps Cap, Tied To Game Physics
Star Wars Battlefront AFR Compatible
Call of Duty: Black Ops III AFR Compatible

Nur zwei von sieben aktuellen AAA-Titeln profitieren tatsächlich von SLI.
GENAU DAFÜR hack ich 700 Euro raus, und muss mich mit ALLEN SLI-Nachteilen rumschlagen? No Way.

...ist die 3440x1440 Auflösung wirklich auch so aufwändig wie 4k? ist ja eigentlich "nur" 2.5k...

ich versuchs nochmal:

- Netzteil Corsair RM750
- Lüfter Noctua DH-15 (gut versteckt, damit man dieses hässliche Ding nicht sieht :)
- Mainboard Asus Ranger VIII
- Prozessor i7 6700K
- 2 x 16 GB Ram

und jetzt?
GTX 980 Ti oder GTX Titan X oder GTX 980 Ti SLI oder ganz etwas anderes?

Darauf will ich ja hinaus, auch wenn Du das mal wieder nicht verstehst oder ins lächerliche ziehst.
KEINER weiß was der andere an Software benutzt oder wie er mit seinem Rechner zockt.
Erweitert euren Tellerrand.

Und weil jeder Shadowplay nutzen könnte, empfiehlst du grundsätzlich die maximal mögliche RAM Menge zu verbauen?

Nö, ich empfehle das weil RAM das System schnell hält, völlig unabhängig davon was man macht. Es ist universell nutzbar, und selbst wenn man es selbst nicht nutzt, das OS macht es automatisch.
100% Geschwindigkeitsvorteil in bestimmten Fällen und das für sehr wenig Geld im Vergleich zu dem was es kostet.

Du bist nicht visionär genug.
Du musst Dir nur mal klarmachen warum wir SSDs haben. Weil nicht genug RAM vorhanden ist um alle Daten zu halten.
Warum wir Ladescreens haben. Weil nicht genug RAM da ist um alle Daten zu halten.
Warum X-Point entwickelt wird. Weil die Leute von einem System ohne Ladescreens träumen.
Der Weg ist klar, nur sieht ihn nicht jeder :-)
Im Moment ist es klar vom Budget begrenzt, aber hier wurde nach Ultima gefragt, und besser als viel RAM ist nun mal noch viel mehr RAM, denn es gibt praktisch immer einen Zeitvorteil.

Der Idealzustand ist dann erreicht wenn nicht nur die 8GB im RAM sind die BF4 gerade beackert, sondern die kompletten 50GB aus denen BF4 besteht. Bedeutet nämlich zur Zeit: Minimale Ladezeit und in der Zukunft irgendwann NULL Ladezeit.

Aber solange der Gamer und dessen Berater nur in FPS denken ....

Zuletzt bearbeitet:
...ist die 3440x1440 Auflösung wirklich auch so aufwändig wie 4k? ist ja eigentlich "nur" 2.5k...

Rechne doch mal nach.
3840x2160 ≈ 8,3MP
3440x1440 ≈ 5,0MP
2560x1440 ≈ 3,7MP
1920x1080 ≈ 2,1MP

Und verabschiede dich mal vom Corsair RM. Wenn du eine 980Ti nimmst, dann das bequiet DarkPowerPro 11 550W. Bei zwei 980Ti das bequiet DarkPowerPro 11 750W.

Du musst Dir nur mal klarmachen warum wir SSDs haben. Weil nicht genug RAM vorhanden ist um alle Daten zu halten..

Wenn du mit jetzt noch mal zeigst, wie du die Daten im RAM hältst, wenn du den Strom abschaltest, bin ich beeindruckt. ;)
Die SSDs erfüllen da eben genau den Grund, den RAM nicht schafft. :D

Cluster ich dachte das k ist die abgekürzte Abkürzung für 1080p und die bezeichnung 4k bedeutet einfach 4x1080.
Aber auch bei deiner Berechnung stehen 8.3MP gegen 5MP.. Das kann unmöglich den selben Aufwand für den PC bedeuten.

Dieses DP11 haben sie dort nicht, wo ich kaufe. Und ich möchte alles an einem Ort kaufen. Das RM ist sicher auch nicht so schlecht.

Ich habe jetzt bestellt :)

- NZXT Phantom
- Corsair RM850
- Asus Maximus VIII Hero
- Intel Core i7 6700K_Box
- Noctua NH-D15
- 2x Asus GTX 980 Ti STRIX
- Kingston HyperX Savage 4x8GB DDR4
Total der Bestellung: 2955.- :)

Ich habe trotzdem das Hero genommen, da dort gemäss Asus u.a. bessere Elkos verbaut sind (ich repariere beruflich oft Mainboards - bei 95% der Boards sind es geblähte Elkos, die ersetzt werden müssen). Und da es sonst wirklich Keinen Unterschied zum Ranger zu geben scheint, dachte ich mir: Was solls. Für 50.- mehr nehme ich das bessere.
Die 32GB Kingston habe ich gewählt, weil es 1. Kingston ist, weil sie 2. für den Intel Z170 Chipsatz optimiert wurden (was immer das auch heisst :) ) und weil sie gerade noch ins (erweiterte) Budget passten.
Der Noctua kann mir nun beweisen, das er es sich leisten kann, so hässlich auszusehen :)

Herzlichen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben! :)

An deiner Zusammenstellung hätte ich zwar zwei Sachen geändert (Corsair RM 850 ---> BeQuiet DPP11 750W oder SF Leadex Gold 750W, die Corsair RM sind nicht so toll und 4x8GB ---> 2x 16GB, 2 Module sind bei Skylake immer besser, 32GB sind bei dir außerdem etwas unnötig), trotzdem viel Spaß mit dem System.

@TE: Und du bist wirklich erst 13?

Ich musst meine Eltern 2 Jahre bearbeiten, bis ich mir mal nem Rechner kaufen durfte und ich bin jetzt 18.

Er will Cloud Computing machen.
Das Game soll online geladen werden, denn damit hat der Entwickler die meiste Kontrolle über das Game und dich.
Natürlich brauchst du dafür eine Tbit Leitung.

Abgesehen davon ist das dummer Geschwafel, was er da so ablässt. :haha:

Nö, ich empfehle das weil RAM das System schnell hält, völlig unabhängig davon was man macht. Es ist universell nutzbar, und selbst wenn man es selbst nicht nutzt, das OS macht es automatisch.
100% Geschwindigkeitsvorteil in bestimmten Fällen und das für sehr wenig Geld im Vergleich zu dem was es kostet.

Du musst Dir nur mal klarmachen warum wir SSDs haben. Weil nicht genug RAM vorhanden ist um alle Daten zu halten.
Warum wir Ladescreens haben. Weil nicht genug RAM da ist um alle Daten zu halten.
Warum X-Point entwickelt wird. Weil die Leute von einem System ohne Ladescreens träumen.
Der Weg ist klar, nur sieht ihn nicht jeder :-)
Im Moment ist es klar vom Budget begrenzt, aber hier wurde nach Ultima gefragt, und besser als viel RAM ist nun mal noch viel mehr RAM, denn es gibt praktisch immer einen Zeitvorteil.

Der Idealzustand ist dann erreicht wenn nicht nur die 8GB im RAM sind die BF4 gerade beackert, sondern die kompletten 50GB aus denen BF4 besteht. Bedeutet nämlich zur Zeit: Minimale Ladezeit und in der Zukunft irgendwann NULL Ladezeit.

Aber solange der Gamer und dessen Berater nur in FPS denken ....

Wir haben SSDs, damit man den PC auch mal wenn man schläft oder im Urlaub ist ausschalten kann.
RAM verliert meines Wissensstand bei Strommangel sofort seinen Inhalt.

So isses.
Aber leider sind SSDs nun mal "langsam" im Gegensatz zum Speicher.
Und genau deshalb wird da weiter entwickelt. Ein RAM-Ersatz der genau so schnell ist, aber billiger, von dem man also größere Mengen verbauen kann, und der seinen Inhalt nicht verliert beim Abschalten.

KEINER weiß was der andere an Software benutzt oder wie er mit seinem Rechner zockt.

Richtig. Und die wenigsten wissen, wie schnell man zig GB von RAM vollbekommt je nachdem was man mit seinem PC so macht.
64 GB RAM nur weil mans kann? Nö, je nachdem was man so macht sind die in Windeseile randvoll. :ka:

4K HEVC mittn paar Videofiltern:
64GB.png

Was ber auch stimmt ist, dass für 99,99% aller Spielsituationen 16 GB mehr als genug sind. ;)

Zurück