Wie viel von welchem Arbeitsspeicher macht Sinn in einem Top Gaming Pc?

ovialop

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum,
ich möchte mir von meinem 13ten einen kompromisslosen Gaming-PC zusammenzimmern. Folgende Parts habe ich mir bereits Ausgesucht:

- NZXT Phantom Big Tower-Gehäuse
- Corsair RM1000 Netzteil
- Asus Maximus VIII Hero
- Asus GTX Titan X Grafikkarte
- Intel Core i7 6700K Box Prozessor
- Cooler Master V6 GTS CPU-Kühler

Beim Arbeitsspeicher bin ich unsicher. Die Mainboard Spezifikationen sagen folgendes:

4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3800(O.C.)/3733(O.C.)/3600(O.C.)/3500(O.C.)/3466(O.C.)/3400(O.C.)/3333(O.C.)/3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2400(O.C.)/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.

Soll ich versuchen, das so weit als möglich auszunützen (z.bsp. mit Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 64GB (4x16GB) Kit 3200MHz)? Oder ist das übertrieben und 32GB (4x8GB) sind ausreichend? Oder sogar nur 16GB (4x4GB) und dafür solche mit 3600Mhz?

Wozu würdet Ihr mir raten? Was macht sinn?
Vielen Dank im Voraus :)
Ivo

Gibt es einen Grund, warum du nur 4 Module vorschlägst?
Nimm einfach 2x 8GB und wenn das nicht reicht, kannst du später nochmal 2x 8GB holen.

Wegen dem Netzteil bekommst du hier garantiert Haue und wegen der TitanX vielleicht auch. CPU-Kühler ist auch fragwürdig.

Also insgesamt mehr als 16 GB Ram machen noch keinen Sinn. Wenn du später noch was nachrüsten willst, dann nimm 2x8 GB und gut ist.
Bei DDR4 lohnen sich immer RAM Riegel mit hohem Takt.

Lieber ein DPP 11 mit 550W kaufen, das Netzteil ist mit 1000W unglaublich überzogen.
Ich würde das Z170 Ranger nehmen, das Hero ist eigentlich ziemlich sinnlos.
Ne 980 Ti ist vorzuziehen, da diese übertaktet schneller ist als ne Titan X, welche es nur in Custmdesigns gibt und somit nicht übertaktet werden kann, weil sie schon bei Stocktakt heiß und laut wird.
Der Cooler Master-Kühler ist sein Geld nicht wert. Ich würde einen Noctua NH-D15 nehmen.

Ansonsten: Einfach schnelle 16GB nehmen: 8634936 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX
Dual Kits bitte, keine Quad Kits ;)

So viel wie reinpasst macht Sinn.
Viel Speicher hält das System schnell und reaktiv. Es verringert den Flaschenhals beim Zugriff auf die lahmsten Teile im PC (die Laufwerke, egal ob HDD oder SSD), und es beschleunigt den Anwendungswechsel beim Multitasking. Außerdem kann man mehr Programme gleichzeitig offen haben.

Denkt doch nicht immer mit den Gamer-Scheuklappen.

Ich bekomme auch 32GB beim Gamen sofort gefüllt. Muss nur Shadowplay nebenher laufen (ja, macht sich besser ins RAM als auf die SSD wenn es IMMER im Shadow-Modus nebenher läuft)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es kommt also immer drauf an WAS man WIE mit dem PC macht. Und ich denke es soll ein TOP-GAMER-PC sein. Also knall die Kiste zu bis zum geht nicht mehr. Beim RAM gilt: Viel hilft viel. Wogegen die Geschwindigkeit vom RAM nicht gerade der Bringer ist. Wenn es nicht mehr kostet kann man es mitnehmen, aber es bringt nur ein paar Punkte an einem langen Balken.

Zuletzt bearbeitet:
16GB reicht, wenn du nur zockst damit.
32GB reicht, wenn das Geld locker sitzt und du neben dem Zocken noch streamst, aufnimmst o.ä.
64GB, weil du kannst.

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten :)

@Cluster Nein es gibt keinen wirklichen Grund, warum 4 Module. Ich vermutete einfach, das z.Bsp 4x4GB "besser" funktionieren als 2x8GB (wenn man ja schon 4 Plätze dafür hat auf dem MB). Aber es scheint ja eher das Gegenteil der Fall zu sein...
Mit 2x GTX980 wird das ganze nochmals ein Stück teurer, nicht? und ich habe das eigentliche Budget so schon überzogen... :)

@pronounta das Ranger hatte ich auch auf dem Radar. Das Hero hat zusätzlich diesen Supreme-FX Audio Chip drauf, welchen ich gerne hätte.
Kleineres Netzteil? Okee.
Bei der Titan bin ich mir eigentlich sicher. Einfach, um auf der "sicheren Seite" zu sein.
Der Noctua Lüfter ist mir einfach zu hässlich (oha, jetzt werd ich gekreuzigt).

Kompromisslos war vielleicht das falsche Wort. Sagen wir die "beste" Gaming Perfomance mit einem Budget von 3000.- Oder sagen wir so: Ich möchte meine 3440x1440 Auflösung ausnutzen und dann GTA, Arma, DayZ mit über 60fps spielen.

Ich glaube, ziehe die "auf der sicheren Seite sein"-Einstellung durch und packe die Corsair 4x16GB (3200Mhz) drauf...

Ich bekomme auch 32GB beim Gamen sofort gefüllt. Muss nur Shadowplay nebenher laufen (ja, macht sich besser ins RAM als auf die SSD wenn es IMMER im Shadow-Modus nebenher läuft)

Und ohne Shadowplay?
Nicht jeder benutzt den ineffizienter Schrott von Nvidia. ;)

Kompromisslos war vielleicht das falsche Wort. Sagen wir die "beste" Gaming Perfomance mit einem Budget von 3000.- Oder sagen wir so: Ich möchte meine 3440x1440 Auflösung ausnutzen und dann GTA, Arma, DayZ mit über 60fps spielen.

Das wirst du mit einer Karte nicht schaffen.
Spar dir den Aufpreis der Titan. Die 980 Ti reicht und nächstes Jahr kommt sowieso Pascal auf den Markt.

Auch das Ranger hat den Surpreme-FX-Chip drauf ;)
Ja, kleineres Netzteil. Die 1000W wirste nie im Leben auch nur irgendwie vollbekommen, außerdem gehört das DPP11 zu den besten Netzteilserien, die du aktuell kaufen kannst.
Naja, du vergisst halt nur, dass die 980 Ti schneller ist.
Der Noctua-Kühler ist vielleicht hässlich, der Cooler Master aber sein Geld nicht wert ;)

Wenn SLI, dann mit Titan X/980Ti, sonst macht das nicht viel Sinn.

Es gibt noch andere Kühler in der Leistungsklasse des Noctua. z.B. Dark Rock Pro 3 oder Prolimatech Genesis. Bei letzterem könntest du dir die Lüfter aussuchen.

...ok jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, was die Titan angeht. Und das Hero. Und den Coolermaster. Und die 64GB. :)
also nochmal von vorne. ich werde jetzt mal schauen, ob ich für 3000.- ein system mit 2 x 980 SLI kriege...

Ok ja hab ich auch gemeint thx.

Das sollte eigentlich passen. Das Ranger statt des Hero Mainboard. Ein kleineres Netzteil. Ein günstigerer Lüfter. 32 GB statt 64GB Ram (..aber 2x 16GB, damit ich später nochmals dasselbe draufpacken könnte...). Und 2x Asus GTX 980 Ti statt der Titan X . Gibt auch wieder 3000.-

Andererseits - Wenn ich die Titan X verbaue, könnte ich (in ein paar Monaten...) noch eine zweite nachrüsten, falls ich noch nicht genug habe. Bei der 980ti SLI Lösung wäre das vermutlich schwieriger...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück