Wie viel TdP hat eine 980ti bei 2D Anwendungen?

keks4

Software-Overclocker(in)
Meine Frage steht oben, mit 2D meine ich Word, Excel, Google etc. Ich frage aus dem Grund das ich bald meinen PC unter wasser setzen möchte und dazu einen MoRa nutzen werde. Nun möchte ich zusätzlich noch einen (kleinen) Internet Radi verbauen, der im Notfall das ganze soweit kühlen könnte das ich wenigstens arbeiten könnte, falls ich den MoRa trennen müsste(über Schnellkupplungen), warum auch immer(wär dann halt jenseits von Silent :D)... jedenfalls, komme ich mit meiner schätzung von 80Watt etwa hin? Dann wird es nämlich ein 240er Radi :) (100 Watt CPU, 80 Watt GPU )

Danke im vorraus :)

Die TDP hat nichts mit den Clockstates zu tun.
Meinst du etwa den Idle Verbrauch?
Der liegt bei ner 980ti etwa bei 10W.

Ich meine es so wie ich geschrieben habe, nämlich bei 2D Anwendungen wie Word und Konsorten ;) idle ist ja "läuft gar nix" soweit ich das interpretiere :D

Bei solchen Office Sachen ist das ganz einfach Idle.
Bei 2D-Berechnungen wäre das was anderes. Aber so ist der Verbrauch deutlich geringer als deine geschätzten 80. Vielleicht 10-20.

Dann wird es nämlich ein 240er Radi :) (100 Watt CPU, 80 Watt GPU )

Wenn du unempfindlich gegen laute Lüfter und Wassertemperaturen von 50°C bist kannste damit auch zocken. ;)

Ein 240er Radi kann durchaus auch 400W wegschaffen (schau dir mal die Radeon Pro Duo an - die drückt viele Hundert Watt mit einem einzelnen 120er weg!). Nur ists dann nicht mehr so leise und die temperaturen nicht mehr so pralle. Für den Übergang ist das aber kein Problem.

Wenn du unempfindlich gegen laute Lüfter und Wassertemperaturen von 50°C bist kannste damit auch zocken. ;)

Ein 240er Radi kann durchaus auch 400W wegschaffen (schau dir mal die Radeon Pro Duo an - die drückt viele Hundert Watt mit einem einzelnen 120er weg!). Nur ists dann nicht mehr so leise und die temperaturen nicht mehr so pralle. Für den Übergang ist das aber kein Problem.

Das ist ja aber dann ein bis aufs letzte optimierte System, das wäre bei einer Wald und Wiesen WaKü doch nicht möglich, oder?

Doch schon, nur wie gesagt eben nicht mehr leise. Das hat aber hauptsächlich den Grund, dass wir in Custom-WaKüs wesentlich geringere Temperaturen fahren möchten. Die Komplettlösung von AMD kann weil alles darauf ausgelegt ist problemlos Wassertemperaturen von 60°C ab. Da du dann eine Temperaturdifferenz von 30 Kelvin selbst im Hochsommer hast kann der Radiator natürlich Massen an Energie abgeben was sonst nicht möglich wäre. Die abgegeben Energiemenge ist dann dieselbe wie bei einem 240er Radi mit 45°C Wassertemperatur oder einem 480er Radi mit 37°C Wassertemperatur (wenn ich von 30°C Raumtemperatur ausgehe) - letzteres wäre eher von einer selbstgebauten WaKü angepeilt und dann haste auch wieer eine 4x120 für 400W.

Diese Faustregel "100W pro 120er Radi" die hier gepredigt wird ist ja nur ein Daumen über den man zielen kann wenn man ein halbwegs leises System mit ganz ordentlichen Temperaturen haben will. Wenn du Lüfter verwendest die mit 1500-2000 UPM drehen und nur Komponenten benutzt die mit 50°C Wasser kein Problem haben kannst du über einen einzigen 240er Radiator problemlos ein GTX1080-SLI plus CPU kühlen. Nur ists ja nicht sinn und Zweck einer WaKü, viel Geld auszugeben nur um am Ende genauso laut zu sein wie mit dem Werksluftkühler der 1080. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da der 240er ja nur eine Notlösung für Tag X ist, ist im Normalem Betrieb(mit MoRa) die Lautstärke kein Problem :D

Zurück