Wie viel Strom zieht euer PC "von der wand"

Mazze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich wundere mich schon seit geraumer zeit wie viel strom (Geld) mich mein PC im Jahr kostet.
Also habe ich mir ein Strommessgerät gekauft und werde es mal in den nächsten Drei Monaten genauer im Auge gehalten.
Ich würde aber auch gerne von euch wissen was ihr da so für Erfahrungen gemacht habt, und muss ich da auf bestimmte Sachen achten ?

"Ich hoffe es ist okay sowas in diesem bereich des Forums zu poste."

Du solltest ein halbwegs gutes haben, welches hast du denn gekauft?

Das Brennenstuhl PM 231 ist recht gut.

Mein PC braucht im idle 40W, Heaven Benchmark 280W, Gaming etwa 200W und Prime 100W.

Bei mir sind mit ner 7970 1150 / 1500 + 2600k 4,2 Ghz + Steckerleise und Bildschirm im Idle knappe 140 Watt, ohne Bildschirm irgendwas um die 80. In Furemark 360 Watt, in Prime 95 210 Watt, in Battlefield 4 knappe 370 Watt.

In der Hinsicht kann ich Ergebnisse aus meinem letzten Jahr teilen. Ich bin einfach ein bisschen interessiert hinsichtlich der Erfassung meines Alltages in Zahlen und Werten, die mir eine Vergleichbarkeit erlauben (habe ich auch für Datenvolumen etc.).
Bei meinem PC messe ich nicht nur das System, sondern alle nutzbaren Geräte an der Steckdosenleiste (also auch die Boxen, den Monitor & die externe Platte (~8W bei Nutzung)). Meine Aufdrosselung (steigend):
  • Boxen (hängen an separater Steckdosenleiste und werden nur bei Nutzung aktiviert): ~20-22W
  • Monitor: ~30W
  • PC + Monitor im Idle: ~90-95W.
  • PC + Monitor ingame (mit Kopfhörer, da die Boxen zum Spielen i.d.R. nicht genutzt werden; Werte sind schwankend, je nach Spiel, Werte entsprechen aktuelle(re)n Titeln): ~280-350W.
Habe eine Excel-Tabelle, in welche ich meine Werte Monat für Monat eintrage. Im Durchschnitt nimmt mein PC im Monat ~10 kWh auf. Die niedrigsten Werte finden sich in den jeweiligen Klausurenphasen (i.d.R. ~3-6 kWh), die Höchstwerte in den Geburtstagsmonaten und zu Weihnachten (15-17 kWh pro Monat).
Insgesamt ist die Leistungsaufnahme meines PCs im Vergleich zu anderen Kosten des Alltags extrem gering.

Wenn ich ihn einschalte dann flackert überall das Licht, auch die Straßenbeleuchtung draußen! Wenn ich ein Spiel starte dann gehen um mir herum sämtliche Elektrogeräte aus weil wohl kein Strom mehr übrig ist.

Ich zahle Monatlich so in etwa 17€ mit dem Rest dazu gerechnet, also Modem, Monitor, Lautsprecher usw.

Wenn ich ihn einschalte dann flackert überall das Licht, auch die Straßenbeleuchtung draußen! Wenn ich ein Spiel starte dann gehen um mir herum sämtliche Elektrogeräte aus weil wohl kein Strom mehr übrig ist.

Ich zahle Monatlich so in etwa 17€ mit dem Rest dazu gerechnet, also Modem, Monitor, Lautsprecher usw.

Wohnst du in Sibirien?:lol:

Mein Rechner unter Volllast keine 250 Watt :daumen: System siehe Sig:daumen:

Einfache Rechnung: Am Tag ~ 2,5 Stunden ergibt monatliche Kosten von grob 4,30 € im Monat :D

Zurück