Wie viel RAM nutzt ihr tatsächlich?

LongBananico

Schraubenverwechsler(in)
Grüß Gott,
in meinem Freundeskreis ist es meistens so, dass mehr RAM "sicherheitshalber" immer besser ist.

Ich habe von 128GB RAM ein einziges Mal 92 GB RAM gebraucht (Ein kleines - mittelgroßes k8s Projekt und ein paar Anwendungen im Hintergrund).

Gerade aus dem Gamer-Freundeskreis haben die meisten bei mir 16 - 64 GB RAM.
Aber mal Hand aufs Herz, wie viel RAM-Auslastung habt ihr wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
hängt doch stark von den individuellen Bedürfnissen ab.

Persönlich habe ich aktuell 32GB, davor hatte ich 16 GB und davor glaube ich sogar nur 8 GB :D
Bisher bin ich noch nie in der Bedrängnis gewesen das mir der RAM ausgeht.
Sind bei mir aber auch meist nur reine Gamingrechner - außer die letzten Jahre, da nutzt meine Freundin den noch fürs HomeOffice...
Rückblickend: in Hinblick auf die Preisentwicklung hätte ich aber wohl lieber 64 GB damals genommen.... aber gut meine Glaskugel war damals defekt ;)

Also
[X] 32GB

Ich habe VOR der Speicherkrise, also im Sommer 2025, zufällig (Glücklicherweise aus heutiger Sicht) aus Bastellaune auf 64GB aufgerüstet, nicht weil es nötig wäre.

Ich weiß aber nicht wie hoch die Auslastung ist, denn ich lasse das nicht während dem Spiel auslesen und anzeigen, ich schaue dahingehend auf die Tests um zu wissen wie viel nötig ist, sollte doch mehr als ausreichen.

Neue Spiele benötigen immer mehr RAM, dass ist ja keine neue Information, dies wird immer wieder getestet, hier ein Beispiel. Da sieht man schön, zu wenig RAM macht deutlich weniger aus als zu wenig Vram.

Mein Hasswell hatte 16GB, mein AM4 Board als auch mein aktuelles AM5 hat 64GByte. Habs mal auf 40GByte mit MSFS geschafft, aber selten das ich mehr als 24-32GByte brauche. Aber ich wollte damals einfach vorsorgen, bereue es nicht.

hängt doch stark von den individuellen Bedürfnissen ab.

Persönlich habe ich aktuell 32GB, davor hatte ich 16 GB und davor glaube ich sogar nur 8 GB :D
Bisher bin ich noch nie in der Bedrängnis gewesen das mir der RAM ausgeht.
Sind bei mir aber auch meist nur reine Gamingrechner - außer die letzten Jahre, da nutzt meine Freundin den noch fürs HomeOffice...
Rückblickend: in Hinblick auf die Preisentwicklung hätte ich aber wohl lieber 64 GB damals genommen.... aber gut meine Glaskugel war damals defekt ;)

Also
[X] 32GB
Das ist ja gerade das Lustige daran.
Bedürfnis ist ein bisschen wie mit der genauen Ausprägung des Glücks.
Ständig im Wandel und nicht immer rational.

Ich hab in meinem Leben noch nie so viel RAM gekauft, dass ich ihn nicht annähernd auslasten konnte.
Ein Freund von mir hat vor wenigen Monaten auf 64 GB RAM aufgerüstet und nutzt eigentlich höchstens um die 27 GB.

Geht ja nicht wirklich darum auf jeden Fall genug zu haben, sondern eher darum so viel zu haben, dass man ihn bei ordentlicher Belastung fast auslastet. Man kann sich ja durchaus einen Aston Martin mit V12 Motor und knapp 800 PS kaufen. Wenn man damit aber nur in der Stadt unterwegs ist - und im Durchschnitt 40 oder 50 fährt ist die Frage, ob der Kauf hierfür rational war oder die Motivation vielleicht doch eine ganz andere war - ohne zu werten. Für wen das ein Statussymbol ist oder ein Push fürs Ego völlig in Ordnung.

Auf meinen Threadripper System stoße ich ab und an schon an die Grenze und 128GB sind voll. Damit der Vorgang nicht abgebrochen wird steht Swap zur Verfügung. Versuche aber die Arbeitslast immer so zu wählen, dass der Swap nicht benötigt wird.
Auf meinem Desktop mit Intel Ultra 245T habe ich 64GB welche allerdings sehr großzügig dimensioniert sind. Diesen Ram hätte ich gerne als VRAM wenn ich die lokale Ki nutze. Da sind die 16GB regelmäßig ausgelastet.

Aber mal Hand aufs Herz, wie viel RAM-Auslastung habt ihr
Die Frage können die allermeisten Leute gar nicht beantworten (oder glauben etwas falsches...).

Siehe den RAM Abschnitt bei meinem Blog über Auslastung.

Was im Taskmanager als belegt angezeigt wird ist NICHT die Auslastung oder Füllstand des RAMs beispielsweise.

Auf AM4 sowie AM5 hab ich 32 GiB RAM und sicher ganz selten den mal voll genutzt.

Und was Leute so an RAM haben, Stand Frühjahr 2024, hab ich hier mal analysiert:

Wenn ich den RAM nicht betrachte der vom Betriebssystem als Cache beim kopieren von Dateien verwendet wird, würde ich sagen, dass ich ab und zu die 32 GB fast voll gemacht habe. Momentan bin ich dabei von meinem alten PC mit 32 GB RAM zu meinem neuen PC mit 96 GB RAM zu migrieren. Die 96 GB werde ich zwar im Betrieb vorerst nicht brauchen, aber ich kaufe RAM schon seit Jahrzehnten wenn er günstig ist und nicht dann wenn ich ihn brauche und habe es noch nie bereut.

Zuletzt bearbeitet:
Genug RAM
Bei Haswell/ Server OS sind 32GB installiert und um die 20GB durchschnittlicher Nutzung als Standalone.
Bei Rz7900 als virtual Host sind 96GB installiert und um die 80GB in Nutzung, wenn die VM laufen.
Für Office und zum old School Spielen reichen eigentlich 16GB (IGP).

Anmerkung
Wenn die Computer anfangen zu swappen, nutzt die beste Prozessor-/ Grafikperformance nicht.
Wenn man sowas wie rbar einrichtet, dann muss hat man ähnlich wie bei den IGP etwas weniger CPUonly RAM übrig (etwa 2GB RAM für 8GB VRAM). Das wäre vielleicht auch mal was für PCGH ?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich nur auf 32Gb upgraden. dachte dann egal, 40€ mehr (100€) gleich 64gb kit geholt. jetzt ist der Preis 4x so hoch :lol: (glaube nie gebraucht, wollte aber etwas Zukunft sicher machen)

Grüß Gott,
in meinem Freundeskreis ist es meistens so, dass mehr RAM "sicherheitshalber" immer besser ist.

Ich habe von 128GB RAM ein einziges Mal 92 GB RAM gebraucht (Ein kleines - mittelgroßes k8s Projekt und ein paar Anwendungen im Hintergrund).

Gerade aus dem Gamer-Freundeskreis haben die meisten bei mir 16 - 64 GB RAM.
Aber mal Hand aufs Herz, wie viel RAM-Auslastung habt ihr wirklich?

Wenn man jetzt von einem reinen Gaming/Surf-Rechner ausgeht, reichen 32GB bis auf bei ganz wenigen Ausnahmen (Star Citizen, MS Flight Simulator 24) vollkommen aus, sofern man nicht massenweise RAM-fressenden Kram im Hintergrund laufen lässt. Aber auch diese Spiele lassen sich mit 32GB anständig spielen, nur eben schelchter als mit 48/64GB.

Ich hatte jedenfalls mit meinem Gaming PC mit 32GB noch nie irgendwie feststellen müssen, dass der Ram überläuft.

Die meisten Spiele werden ja für die derzeiten Konsolen mit 16/10 GB unified Ram mitentwickelt, daher kann der Ram-Bedarf auch am PC nicht so extrem viel höher sein. Vieles läuft auch heute noch selbst mit 16GB ganz ordentlich.

64GB sind optimal für einen Desktop der halt auch produktiv genutzt wird.
Das reicht für alles. Zocken, Livestreaming (selbst, nicht nur schauen), Videoschnitt, alles was man sich daheim so auf den PC schiebt.
Viel mehr wird nur nötig wenn extrem große Projekte aufkommen - da weiß man aber ganz genau, was man braucht und geht entsprechend einkaufen.

Vieles läuft auch heute noch selbst mit 16GB ganz ordentlich.

An Multiplattform-Games? Eigentlich so gut wie alles. Gerade, wenn man nicht auch noch ne Grafikkarte mit nur 8GB VRAM hat (und nicht streamt, multitasket und heftig moddet). Was mitunter auch daran liegt, dass es nicht sofort zu Performance-Problemen kommt, sobald mal ausgelagert wird. Und zwar messbar nicht.

Wenn es so läuft wie mit der letzten Konsolengen, wird das mehrheitlich auch noch bis zur PS6 so bleiben -- denn bis einschließlich 2020 waren auch noch 8GB kein existenzielles Problem für diese Games. 8GB, das war die Shared-Memory-Größe in PS4/Xbox One wie es heute die 16GB in der PS5 sind. Bin entsprechend erst 2020 auf 16GB -- und dort noch immer. PCs sind halt eher selten noch die Basis, für die entwickelt wird. Auch bei großen Open-World-Spielen nicht -- wie etwa Warhorse durchblicken ließen damals. https://gamerant.com/kingdom-come-deliverance-2-xbox-series-s-held-back/

Aber: Chris Roberts kämpft weiter. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nahezu alles, was die 96GB hergeben, ich bin eben ein Tabmessie und Chrome ist gierig. Ich hätte auch 256 GB gut gebrauchen können, nur das Board hat lediglich zwei Slots und mehr war damals nicht möglich.

Was im Taskmanager als belegt angezeigt wird ist NICHT die Auslastung oder Füllstand des RAMs beispielsweise.

Bei mir meist schon :ugly:

64GB sind optimal für einen Desktop der halt auch produktiv genutzt wird.
Das reicht für alles.
Das reicht für alles was Du an Deinem Rechner machst. 128GB bei meinem Threadripper System reichen ab und an nicht aus. 64GB wären mir da zuwenig.
Auf meinem Laptop für das Gewerbe reichen mir 8GB ganz locker. Und an meinem Allround Rechner sind 64Gb vorhanden aber auch 32GB wären da völlig in Ordnung und ausreichend.
Weil es für Dich optimal ist muss dieses für andere nicht auch so sein.

Das reicht für alles was Du an Deinem Rechner machst. 128GB bei meinem Threadripper System reichen ab und an nicht aus. 64GB wären mir da zuwenig.
Auf meinem Laptop für das Gewerbe reichen mir 8GB ganz locker. Und an meinem Allround Rechner sind 64Gb vorhanden aber auch 32GB wären da völlig in Ordnung und ausreichend.
Weil es für Dich optimal ist muss dieses für andere nicht auch so sein.
Richtig. Der Thread fragt aber explizit nach "wie viel RAM nutzt IHR". Und da passt das.
Für 99,9% Anwendungen die auf dem HeimPC beim Otto-NormalUser laufen (inklusive seiner Hobbys wie Zocken, Videoschnitt, Musik basteln, 3D Print whatever) - 64GB RAM reichen. 32GB können zu knapp sein, sogar in manchen Spielen (die laufen dann zwar, aber schlechter).

Ich habe 32 GB im Rechner. Da ich die Kiste fast nur zum Zocken verwende reicht das bislang aus. Ich schau mir häufig die RAM Auslastung an. Im Afterburner habe ich maximal 21 GB bei Boarderlands gesehen.

Deine Formulierung klingt aber allgemeingültig. Aber gut habe ich verstanden. Dir reichen 64 als Optimum.
Nicht nur mir. Auch den Kollegen und Kunden, die damit arbeiten.
Dabei geht es nicht nur um Office-Kram. Gaming, Content Creation, Livestreaming (auf mehreren Plattformen etc.).
Wir haben noch kein Szenario gefunden, wo 64GB limitieren würden (eher andere Desktop-Hardware limitiert). Workstation ist davon natürlich ausgenommen.
Auch wenn moderne Desktop-Hardware 192GB usw. unterstützt, gibt es da viele Limits (AM5 zickt immer noch rum wenn man 4 Sticks reinhaut, ist zwar besser geworden, aber noch lange keine Garantie für stabile XMP Profile).
ECC Support bei dem Desktop-Sockel ist natürlich auch willkommen - obwohl es für die meisten Nutzer keine Bedeutung hat - nice2have wenn man es braucht. Etwas Performance abgeben für ne höhere Stabilität, gerade bei so was wie Videoschnitt (Adobe Rotz fällt gerne mal um mitten im render...).

Zurück