Wie viel Radiator Fläche

Was hat messen mit Theorie zu tun?

Der Hersteller misst:

- die maximale Förderhöhe
- den maximalen Volumenstrom

Über mehrere Messpunkte wird dann ein Förderleistungsdiagramm erstellt. Daraus kann das kundige Fachpersonal dann ganz einfach für jeden inviduellen Kreislauf und dessen unterschiedliche Restriktionen den zu erreichenden Volumenstrom ermitteln. Für mangelnde Grundlagenkenntnisse des Laien kann der Hersteller nichts. Manche Kommentare sind wirklich sehr amüsant.

Danke für die Erleuchtung! Das gleiche lässt sich auf den NEFZ Zyklus übertragen und sagt mir jetzt in der Realität was?

Das T-Stück in meinem Beispiel hat drei Anschlüsse.
1. Anschluss mit Doppelgewinde Adapter z.B. an einem Top oder AGB dran.
2. Wahlweise an einem anderem Anschluss dazu auch wieder mit einem Doppelgewinde Adapter dein Kugelhahn dran.
3. Schlauch oder Hardtube zu deiner Komponente.

IMG_20210112_162932.jpg
(Auf dem Bild zu sehen 1x T-Stück, 1x Doppelgewinde Adapter, 1x Verschlussschraube.)

Das Ende des Kugelhahn sollte auch mit einer Verschlussschraube gegen versehentliches öffnen mit einer Verschlussschraube gesichert werden.

Ich hab gerade nochmal geschaut habe in der distro ganz unten einen Anschluss
Also Doppelgewinde Adapter und Sperrhahn drauf sollte reichen

Leider bekomme ich schwarze Petg rohre nur in China und erst Ende März
Schwarze Flüssigkeit gibt's nur Pastell
Dann werden es normale Rohre und blaue Flüssigkeit

Ja aber das ist somit das einzige
Kann ich mit leben
Vllt bestellen und bei der nächsten Wartung einbauen
Sind ja nur Rohre

Mal ne Frage nebenbei
Ich überlege neue fittinge in weiß zu kaufen
Macht es einen Unterschied 16/12 oder 13/10 Rohre zu holen vom Durchfluss her ?
Einerseits müssten ja größere Rohre mehr Wasser fördern können aber kleinere mehr Druck haben oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das ist somit das einzige
Kann ich mit leben
Vllt bestellen und bei der nächsten Wartung einbauen
Sind ja nur Rohre

Mal ne Frage nebenbei
Ich überlege neue fittinge in weiß zu kaufen
Macht es einen Unterschied 16/12 oder 13/10 Rohre zu holen vom Durchfluss her ?
Einerseits müssten ja größere Rohre mehr Wasser fördern können aber kleinere mehr Druck haben oder ?
Beides hängt doch miteinander zusammen, dafür kann man tatsächlich die Excel ganz gut verwenden um den Zusammenhang zu verstehen. Schlauchlänge, Durchmesser - Einfluss auf Druck (Pa). Was passiert wenn Du den Durchmesser veränderst? Anteilmäßig sind aber der limitierende Faktor ohnehin die Kühler:

Unbenannt.JPG

Mir persönlich sagt die Optik von 16mm Rohren wesentlich mehr zu...

Zuletzt bearbeitet:
So der ganze Kram ist bestellt
Mit allem was bestellt wurde ist es nun eine komplett neue Wasserkühlung geworden
Alleine cpu kühler und 2 Radiatoren bleiben
Kostenpunkt ca.750 Euro
Teurer als ich gedacht habe
Habe Mal so überschlagen und denke das ich 400 für die alten Sachen bekommen werde
Also im ganzen noch vertretbar

Liste
16 fittinge weiß
Doppelgewinde Adapter + Sperrhahn
Distro
D5 next
Aquacomputer high flow
Rohre
Gpu kühler
Radiator
Flüssigkeit
Neue Abdeckung und Schrauben für cpu kühler

Könnte im Strahl kotzen
Gehäuse nicht vor März lieferbar
Keine Mitteilung von voelkner
Ist mir nur aufgefallen da auf der Seite nicht lieferbar steht und angerufen habe
Ist nicht das erste Mal das die sowas abziehen
Letzte Mal bei dem Saftladen
Btw ne 3090 wollen die 3500 Euro für

Mein Sohn baut sich momentan auch eine custom Wasserkühlung komplett neu ein, da er zuvor nur eine AIO von ALC verbaut hatte und hier hatten wir auch Probleme alles zusammen zu bekommen. Wir mussten auch Teile über mehrere Shops bestellen da nicht immer alles über ein Shop verfügbar war. Alleine dadurch ist einiges an Versandkosten zusammen gekommen. Zum Glück haben wir jetzt aber alles bekommen und morgen wird die letzte Lieferung eintreffen und dann können wir wahrscheinlich am Wochenende loslegen.

Sein Projekt kannst du hier nachlesen: xDarksh0oterx Projekt "xCooling"

Hatte selbst nach einer neuen 3080 Grafikkarte Ausschau gehalten, aber was ich haben möchte gibt es entweder nicht zu kaufen und wenn dann sind sie 300-400 Euro über dem UVP und solche Preise möchte ich nicht wirklich mit unterstützen. Ganz davon abgesehen das ich mit meiner 2080 Super im Grunde noch gut auskomme. Anders rum gesehen bekomme ich zur Zeit auch mehr raus möchte ich meine Grafikkarte gebraucht verkaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja für die Kühlung habe ich auch bei 3 Shops bestellt zum Glück immer Versandkosten frei
Aber es kann ja nicht sein das alle o11 XL in ganz Deutschland verkauft sind
Gerade Mal eins ist gebraucht zu haben aber er verkauft es nur mit Mist den ich nicht brauche

Ich bin ja schon bereit für ein sehr gut erhaltenes Gehäuse den aktuellen Neupreis zu zahlen

Ganz ehrlich, habe das Gehäuse nun so oft dazu ausgewählt gesehen das ich mir ehe in deinem Fall was anderes kaufen würde.
Wenn kein Mora mit dazu kommt ist das Gehäuse mit geschlossener Front ehe nicht so optimal.

Schau dir mal dieses Gehäuse an: https://geizhals.de/asus-rog-strix-helios-v34256.html

Ist zwar jetzt wegen der Geschlossenen Front auch nicht viel besser, aber es bietet einiges um eine Wasserkühlung vernünftig einbauen zu können.

Also ich hab das Thema o11 XL verworfen
Suche jetzt ein Gehäuse
Am besten eins wo das Netzteil hinter der Rückwand ist
3 oder 4 360er Radiatoren passen
Nicht mehr als 300 Euro
Habe im Moment das thermaltake core p8 im Auge
Wenn jmd noch was hat immer gerne für neue Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
In Win hat auch noch Gehäuse... wo das Netzteil (so halb) hinter die Rückwand kommt.

Allerdings nur max 2x 360 Radiator möglich:

Zb. Bereits mit Distro plate:

Oder wer auf RGB steht nimmt das in Win 309, welches ich selbst habe :)

20201130_223155.jpg 20201130_223518.jpg 20201130_213355.jpg

Muss allerdings dazu sagen... die 2x 360mm sind knapp mit der 3090...

Ich habe deshalb noch ein MoRa 420 extern im Kreislauf

Zurück