wie viel muss ich für eine wasserkühlung rechnen?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
wie viel muss ich für eine wasserkühlung rechnen?

also, wenn man alles kühlt, also MB,GPU,CPU,RAM,HDD
und noch ein gehäuse

wie viel würde das so kosten?

AW: wie viel muss ich für eine wasserkühlung rechnen?

Das kann man so nicht sagen.
RAM braucht man m.M.n. nicht kühlen, Board bei 1156 etc. auch nicht, HDDs nur, wenn man sie dämmen will. Ein spezielles Gehäuse braucht man auch nicht.
Wenn man gebrauchte Teile kauft oder selbst bastelt kann es auch ziemlich günstig werden.

Hab gerade mal meinen alten Rechner mit Wakü für Cpu, Gpu,Ram,Spawa,Chipsatz und Hdd Kühler für 4 Platten durchgerechnet. Hat etwa 650€ gekostet.

Bei dicken Radis müssen die lüfter meist mehr drücken und sind deshalb lauter.Von der Leistung her sind dicke Radis dann aber besser.

nur so kruze frage, je dicker der radiator umso besser, oder?
Nein!
Primär ist der Lamellenabstand wichtig. Manch ein dicker Radi, der auf schnelle Lüfter optimiert ist, ist mit langsamen Lüftern einem Slim unterlegen. Allgemein gilt: Ein dicker Radi kann bei gleichem Luftwiderstand mehr Fläche bieten bzw. bei gleicher Fläche weniger Luftwiderstand haben, dafür kostet er meist mehr als ein deutlich größerer (und besserer) Slim.

Doppelte Kosten und etwas höhere Leistung und Lautstärke, m.M.n. macht das keinen Sinn, es hängt aber von den persönlichen Bedürfnissen ab.

Ich stelle zz. eine möglichst billige wakü zusammen bestehend aus:

1x dicker 240mm radi 12,50.- aus ebay
1x dünner 360 radi 17,00.- aus ebay
1x eheim 1048 pumpe 23.- aus ebay
5x xielence lüfter 12,05 (anobo)
1x cuplex kryos delrin 38,89.- (aquatuning)
1x alphacool 0815 gpu kühler (wird passend gemacht) 11,90.- (aquatuning)
1x agb-o-matic 18,49.- (aquat)
2m 0815 schlauch 11/8 2,78.- (aquat)
1x vram heatsink set 4,49.- (aquat)
8x g1/4 schraubtüllen 4,80.- (aquat)

!heisst aber nicht das die teile auch bei dir passen!

Das kann man einfach nich pauschalisieren, ich liege mit graka, CPU und Board bei rund 700€ bei meiner wakü

Wie das obige eBay Beispiel zeigt geht es aber auch billiger... Allerdings mit Abstrichen was Neuware, Qualität und Leistung entspricht.

Mit gebrauchten Teilen kann man sparen. Letztendlich kommt es auf die Gestaltungswünsche an. Trotzdem sollte man nicht um des sparen willens billig Schrott kaufen.

Solange man Produkte, die ab Hersteller Schrott waren, von Produkten unterscheidet, die durch potentiell reversible Behandlung zu Schrott wurden, gilt nicht einmal das pauschal. Mein CPU-Kühler z.B. wäre wortwörtlich auf den Schrott gewandert, kühlt aber nach einer kleinen Aufarbeitung wieder 1a. Man muss sich halt nur im klaren darüber sein, dass gebrauchte Waküteile z.T. Bastelware sind - und dann kann man tatsächlich sehr viel sparen. (und nicht unbedingt an der Leistung)

Der kyros Delrin kostet gebraucht die Hälfte von den 40,- Euro und ist nach einem kurzen Bad in Cillit Bang so gut wie neu! Selbiges gilt für GPU Kühler, Neuware kostet da nur fürs Auspacken und dafür, dass man keine Fingerabdrücke auf dem Kupfer hat gleich mal 30-50 Euro über dem Preis für Gebrauchten Kühlern. Am Kupfer selber kann nichts kaputtgehen und selbst den übelsten Schmodder von Aluteilen oder Algen kriegt man locker runter! Bei Schläuchen lohnt es sich mitunter für die bessere chemische Zusammensetzung ein wenig mehr auszugeben. Gebraucht geht schonmal garnicht, weil da Weichmacher fehlen und der Biegeradius schlecht ist. Hochwertigere Schläuche sind flexibler, langlebiger gegenüber dem Einfluss aggressiven Korrosionsschutzes und sehen länger gut aus! Da kann man gern die 10 Euro die bei unverwüstlichen Gebrauchtkühlern gespaart wurden, investieren.

Bei einer Wasserkühlung sollte das Wasser ab und an gewechselt werden, wer einmal aller 6-8 Monate dran rumwerkelt und wartet, macht nichts falsch. Das wäre dann eine gute Gelegenheit um eventuell die Kühlung auszuweiten beispielsweise.. dann hat man mit den anderen Komponenten auch etwas Erfahrung gesammelt und kanns besser einschätzen und hat in der Zwischenzeit vielleicht günstige Kühler geschossen.

Zurück