Wie viel grad hält eine Gpu aus?

ASD_588

Lötkolbengott/-göttin
Wie viel grad hält eine Gpu aus?

Prozessoren solten nicht heißer als 80° werden.
Aber warum ist das Bei Grafikkareten anderst den die werden ja bis zu 90° heiß und funktioniren dan auch noch.:huh:

AW: Wie viel grad hält eine Gpu aus?

Bis ne GPU abraucht, ist die weit über 100°. Ob das gesund ist, ist eine andere Sache.;)
CPUs rauchen übrigens auch erst bei über 100° ab.

aber bei cpus is 60° eine magische temperatur die viele nicht überschreiten wollen.:ugly:
Eine grafikkarte die bei 90° arbeitet stirbt dan früher?

Prozessoren solten nicht heißer als 80° werden.
Aber warum ist das Bei Grafikkareten anderst den die werden ja bis zu 90° heiß und funktioniren dan auch noch.:huh:

CPUs funktionieren bei 90° auch noch, fragt sich nur wie lange.
Die "maximal" Temperaturen sind Empfehlungen.

Das GPUs heisser werden dürfen, liegt an deren Bauart (Material etc.)...

aber bei cpus is 60° eine magische temperatur die viele nicht überschreiten wollen.
Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben.
AMD's werden wärmer als die meisten Intel's wegen der höheren Leistungsaufnahme/Verlustleistung.

aber bei cpus is 60° eine magische temperatur die viele nicht überschreiten wollen.:ugly:
Eine grafikkarte die bei 90° arbeitet stirbt dan früher?

Ja diese imaginäre 60° Grenze ist aber nur ein Märchen das sich sehr hartnäckig hält. ;)
Und nö, 90° sind für eine GPU eigentlich normale Arbeitstemperatur unter Last, vor allem wenns der Stock Luftkühler ist.

Das heißt dan das eine cpu mit 90° schneller verrekt als eine gk die auch 90° hat.:ugly:
Das GPUs heisser werden dürfen, liegt an deren Bauart (Material etc.)..
Sie bestehen beide aus silizium.

Es gab ja einige Kartenreihen die erst oberhalb von 120°C anfingen herunter zu takten, was bei einer CPU schon mal mehr als zuviel wäre.

Bis ne GPU abraucht, ist die weit über 100°. Ob das gesund ist, ist eine andere Sache.
Die HD5870M (Notebook-Grakka) ist bis 110° beworben. Gut das die Laptophersteller in Sachen Kühlung da noch ein Wörtchen mit zureden haben. :hail:

meine alter athlon 1800 lief damals ständig bei 80° der aktuelle darf max 64° haben die graka taktet bei 104° automatisch runter. wg deiner frage denke das liegt an der architektur des chips.

Ihr habt ja Temperaturen... und sowas kurz vor Sommer beginn^^

Also CPUs und GPUs machen auch 90-100° + mit. Gesund ist dies nicht, auch wenn der Hersteller es in seine Specs aufnimmt.

Aber ein Rechner muss halt auch Laufen können wenn der im Computer Tisch rund herrum mit Holz umgeben ist und nur wenig "Luft" bekommt. Dazu noch Staub und schon sind wir bei solchen Temps.

GPUs halten aber i.d.r mehr aus als CPUs wie schon angesprochen diese ganz andere Aufgaben und Specs erfüllen müssen.

Grakas @ Stock "billig" Kühler laufen im Furmark gerne mal bei über 80° in einem gut belüfteten Tower wohl gemerkt.

Also aktuelle AMD CPU's dürfen laut AMD 62 Grad heiß werden bis zu diesem Wert garantiert AMD die korrekte Funktionsweise. Bei Intel sind es 10 Grad mehr nämlich 72°. Bei GPU's sind es bei der aktuellen Baureihe von Nvidia also die 5** Serie 105° erst ab da wird abgeriegelt und die Schutzmaßnahmen greife. Das manche Chips mehr oder weniger Temperatur vertragen liegt an der Art der Schaltungen, manch bekommen bei höherer Temperatur stärkere Leg ströme und bräuchten immer mehr Strom um die Funktion aufrecht zu halten. Das ist jetzt sehr vereinfacht ausdrückt in Wahrheit ist es wohl um einige komplizierter.

Pauschal kann man auf die Frage keine Antwort geben, da jeder Chip unterschiedlich hohe Temperaturen aushält. Auch müsste man die Frage genauer Stellen, nämlich ob es um Dauerbetrieb oder kurzzeitige Spitzen geht.

Es geht mir eigentlich um beides.
Wie lange hält er kurtzfristig aus und wie ist es im dauerbetrib.

Kurzfristig, bis es sich abschaltet.
Langfristig (bei aktuellen Chips) GPU um die 90°, CPU um die 70° kein Problem.

Weis jemand was das für Siliziumverbindungen das sind und was der unterschid ist.

Ich vermute das sind Firmengeheimnisse... :hail:

Edit: In einem Satz 3 Grammatikfehler, ich möchte bitte meine Deutschlehrerin grüßen!

Zuletzt bearbeitet:

also meine GPUs laufen unter Last auch bis auf 80 Grad hoch wobei ich mir da auch schon immer Sorgen mache

Zurück